Abriegeln im letzten Gang nach Update

  • Hallo Leute,


    ich habe schon Stunden danach gesucht und 2 passende Beiträge zu meinem Problem gefunden in denen es jedoch keine Lösung gab. Ich habe meinen Rex vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Ist November 2004 gebaut, 231 Ps mit 22.000 km. Hatte nach dem Kauf auch volle Leistung, ging auf der Autobahn laut Tacho ca. 255 km/h. Bei einem Mazda-Händler habe ich dann darum gebeten nachzuschauen, ob noch irgendwelche Arbeiten an dem Auto offen sind laut Garantie. Das einzige was noch nicht gemacht war, waren die Ölkühlerschläuche mit Kotflügelinnenverkleidung.


    Also bat ich darum diese Arbeit zu erledigen und dabei zu checken ob ich die neuste Software in der Motorsteuerung habe. Hatte hier nämlich gelesen, dass die Öleinspritzmenge erhöht wurde und dadurch die Lebensdauer des Motors auch. Als ich den Wagen abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass die Radiosender weg waren, Tageskilometerzähler auf 0 und so weiter. Man scheint also ein Update gemacht zu haben.


    In den letzten 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor stärker abfällt als vor dem Update. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Das Wichtigste jedoch: Der Wagen läuft auf der Autobahn zwischen 240 und 243 in einen gefühlten Begrenzer, was er vorher nicht tat. Die Drehzahl ist hierbei genau 7500 1/min. Das identische Problem hatten schon mal die Benutzer "Blubber Rx" und "AcidChris" geschildert, aber in den Beiträgen gab es keine Lösung dafür. Man merkt beim Beschleunigen, dass die Leistung da wäre. Es geht bis zu den 7500 wirklich sehr zügig, halt so als ob er noch 15 bis 20 km/h Luft hätte. Aber dann knickt er kurz ein bei 243, fällt auf 240 ab und bleibt bei 241 oder 242, egal ob es nun ein wenig bergauf oder bergab geht. Die Geschwindigkeit bleibt festgenagelt.


    Kann es sein, dass mir die falsche Software aufgespielt wurde ? In den unteren Gängen kann ich über 7500 drehen, passiert also nur im sechsten. Auch im fünften Gang kann ich ohne Probleme bis in den beep drehen.


    Ich habe schon die Zündkabel gecheckt, alle in Ordnung. Auch schon mit einer Stroboskoplampe bis 9000 abgeblitzt, da ich zuerst eine defekte Zündspule vermutet habe. Zünden aber auch alle wie es sein soll. Ich habe also die Vermutung es liegt an der Software. Im Forum ist ja schon mal über diese angebliche 6000 km-Leistungsbegrenzung diskutiert worden. Versucht mein Wagen das bei 22.000 km zu wiederholen nur weil er ein Update bekommen hat ? Ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe.


    Danke für eure Mühe den Beitrag zu lesen, ich freue mich auf Antworten.


    Beste Grüße,
    Christoph

  • Hier ist der Beitrag von AcidChris aus einem anderen Thread.
    Hat keiner eine Erklärung für das Verhalten des Autos ?

    Zitat

    So, nu will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Bin eben nach der Arbeit direkt mal auf die Autobahn, wollt nu unbedingt den Topspeed wissen und wann kann man das besser machen als Abends auf der Bahn :)
    Ich war etwas verwundert das bei 239 KM/H schluß war, Drehzahl bei 7500U/min, hör hinaus wollte er einfach net, ganz im gegenteil.Man hat richtig gemerkt das der Motor bei 7500 abbremste, dann ging es etwas runter auf 235 und denn wieder bis 239...also ganz genauso wie bei Blubber
    Hab den großen mit 170KW
    Meint ihr ich sollte bei meinem Freundlichen mal anfragen was das sein könnte ? Könnte es sein das sich des im laufe der Zeit noch legt ? Vielleicht hat ihn der Vorbesitzer wirklich etwas lasch eingefahren ?! Hab aber mittlerweile 20.000KM auf dem Tacho, ich hab davon erst ca. 1500km zurück gelegt.

  • Und hier der von Blubber RX

    Zitat


    Hallo
    wollte mal wissen ob jemandem bekannt ist ob die neuen Modell ab Baujahr 06 bei 235 km/h in den elektronischen Begrenzer fahren. War am Samstag auf der Autobahn und war überrascht das meine RX nur konstant und genau 235 km/h fuhr. Da ich schon einen RX von meinem Freundlichen hatte und der 264 + machte (konnte leider nicht voll Ausfahren da mich ein 130 Schild stoppt ) war ich erstaunt das meine RX bei ca. 7500 aufhörte zu drehen.


    Wollte noch sagen bin kein Raser fahre meinen RX sonst mit 10,8 l aber ab und zu muss man den Sportwagen den man Besitz auch mal fahren

  • Hallo Leute,
    ...
    Als ich den Wagen abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass die Radiosender weg waren, Tageskilometerzähler auf 0 und so weiter. Man scheint also ein Update gemacht zu haben.
    ...

    Hallo,
    es muss sich nicht zwangsweise um ein Update handeln, bei vielen Tätigkeiten wird vorgeschriebener Weise die Batterie abgeklemmt...

    Zitat


    ...
    Kann es sein, dass mir die falsche Software aufgespielt wurde ?
    ...


    falsche Software aufspielen dürfte bei Mazda Service nicht gehen und zurück geht eigentlich auch nicht mehr.
    Bist Du denn sicher, dass die Symthome sofort auftraten bzw. der Zustand nicht schleichend erreicht wurde?



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Durch das abklemmen der Batterie ist das Steuergerät auf Grundeinstellung.
    Die RX-8 hat ein lernendes Steuergerät was sich an die Fahrweise des Fahrers nach und nach anpasst.
    Ein Treibstoff sparendes Fahren bewirkt, das der Wagen nicht gut zieht. Erst nach "längerer" Fahrweise ändern sich die Parameter wieder und der Wagen zieht wieder.


    Schau die bitte den Thread an.
    Motorsteuerung neu anlernen


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Habe ich schon gemacht, sowohl mit dem Bremspedal, als auch mit dem Tageskilometerzähler.
    Die Batterie hatte ich auch schon für eine Stunde abgeklemmt. Danach bestimmt eine Tankfüllung gefahren.


    Es ist nicht so, dass er zu wenig Leistung hat. Gefühlsmäßig würde er bis 255 weiterziehen, begrenzt aber genau bei 7500 1/min. Egal, wie sich die Straße verändert, ob es leicht hoch geht oder bergab...