Händler in der Westschweiz gesucht / Welcghes Öl gibts in der Schweiz?

  • Salut Beisammen,


    ich darf seit neustem in der Westscheiz leben und arbeiten :thumbsup: - und der liebe Rex natürlich auch :thumbsup: . (Die Kriese machts möglich... :sleep: )


    Jetzt wollte ich meinen RX 8 zur Inspektion anmelden und für die Einbürgerung fitmachen lassen, da stellt sich die Frage:


    Welche Händler könnt Ihr empfehlen - und welche nicht. ?(


    Ich hatte hier schon versucht, ein Öl zu kaufen. Der Händler boot mir ein - sicherlich gutes - Elf-Öl an, bei dem aber nicht "Wankel" draufstand und das nicht von Mazda Deutschland favorisiert wird. Vielleicht lags aber auch nur an meinen mangelnden Sprachkenntnissen.


    Welches offiziell autorisiertes Öl nehmt Ihr?


    Bei Mazda Schweiz gibts als Kontaktmöglichkeit leider nur ne Schneckenpostadresse




    Danke schonmal

  • Hallo VeilZ


    danke schonmal für die Info. Das Öl ist schonmal das gleiche wie in D. Ich war bei einer Garage in Matran mit grooßem Showroom. Der Mechaniker wollte mir ein elf-Öl verkaufen... :ärgern:
    Werde jetzt mal die kleineren Garagen abklappern, in der Hoffnung, daß die schonmal nen RX-8 gesehen haben. :S

  • mein garagist gibt mir immer gleich ein paar flaschen mit da ich so alle 2000 km nachfülle. 10 w 40. da ich aber nun ein motorenproblem habe weiss ich jetzt nicht ob das ein ratschlag ist oder eher nicht ;)

  • erstmal wo in der westschweiz. ist bisl weit gefächert. norddeutschland is ja auch nich so genau ;)
    da kann dir dann auch eher geholfen werden. wobei ich denke, dass es in der schweiz kaum einen wankelspezi gibt


    zum öl. was ist falsch am elf?
    solange es die spezifikationen erfüllt. ich habe meinem rex noch nie das dexelia gegönnt. seit jetzt bald 100 000km.


    aber zu dem ganzen ölthema kann ich ehrlich gesagt so langsam nur noch :patsch:


    ich halte gar nix von der ganzen öldiskussion.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • ....wobei ich denke, dass es in der schweiz kaum einen wankelspezi gibt....


    ...da irrst du dich :D:D


    einer der meiner meinung nach besten Wankel-Techniker in einer frei zugänglichen Werkstätte ist in der Westschweiz....ich traue mich zu behaupten das der Chef da einer der besten Mechaniker dafür ist...bei gröberen Problemen mit dem Motor könnte ich nur den empfehlen...


    Link : Mazda Affeltranger


    greetz Martin


    2008 RX-8 Revo
    2007 RX-8 Kuro
    2004 RX-8 Revo C
    1992 RX-7 FC Cabrio
    1992 RX-7 FD R1 "US-spec"
    1995 RX-7 FD "EU-spec"
    1992 RX-7 FD "EU-spec"
    1996 RX-7 FD-3S Widebody
    1992 MX-6 V6
    2001 E2200 :D
    ...da fällt die Entscheidung manchmal schwer.. :love:


  • äääähhhh
    laut homepage, ist das ganze aber in pfäffikon. nicht grade nah an der westschweiz! 8|


    edit: ok. wenn du satteins wohnst kann man es wohl als westschweiz durchgehn lassen :rofl:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • :hmmz: ja,? er hat gesagt dass das andere öl nicht gut wäre laut mazda.man hatte herausgefunden dass es mit 10w40 besser ist.... (nachdem das ölschaumproblem gelöst war) und ich kann ihn ja nicht falsch verstanden haben weil er mir ja immer gleich ein paar flaschen mitgegebeb hat.... nicht gut?

  • ich fülle immer dexelia 5 w 30 von mazda... seit ich den gekauft habe... (ölschaum) hatte ich 1mal kurz im winter... grund ist ja klar.. sonst fahr ich den nie im winter... 10 w 40 noch nie von einem rex faherIn gehört... darum hat es mich verwundert.

  • Ich fülle mein rex auch mit 10W40 und er läuft und läuft.... :thumb:


    231Ps Rex, LAA's Carbon Style, Racing Beat Oil Cap, Front Rotary, LED Lights, K&N Lufi
    Nextek Auspuffklappe, Bilstein Gewindefahrwerk :nummer1:
    Barracuda VoltecT6 19"
    :thumb:

  • Herrje, was hab ich denn da für ne alte Diskussion angestossen :*:


    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, wegen zu viel Arbeit hab ichs derzeit nur geschafft, das Rexlein beim Zoll vorzuführen :hs: :kiss: . Jetzt is er eh im Winterschlaf (deutsches Saisonkennzeichen) ;( . Das Schweizer Kennzeichen hat Zeit bis zum Frühjahr.


    Das mit dem Öl kann ja jeder halten wie er will, aber wenn ein offizielleer Händler nicht das von Mazda vorgeschriebene Öl (wo auch noch hinten auf der Flasche RX-8 draufsteht!!) verkaufen will, dann weiß ich nicht, was der Bursche sonst noch macht. Zwei weitere Garagen hatten das richtige Öl.
    @ Schnari: Stimmt, die Westschweiz ist grösser als ich dachte :O :thumbsup: , mich hats nach Bulle verschlagen. Wobei ich für nen guten Händler auch n Stück fahren würde. Habe jetzt gesehen, dass beim örtlichen Volvohändler auch n Mazdaschild hängt, werde den mal im Frühjahr ausprobieren.

  • Hallo zusammen..


    Also mein Händler benutzt schon das Mazda Dexelia, allerdings 10W40. Darauf angesprochen ob nicht 5W30 das richtige wäre, meinte er, nach neusten Mazda Informationen sei ein Mineralöl besser geeignet als Teilsyntetisch oder syntetisch. Naja, sie werden es ja schon wissen, oder sollten es zumindest.. Stimmt schon, den Ölüberblick ist schon lange verlohren gegangen, scheinbar weiss nicht mal Mazda mehr genau was das richtige ist. ?(:totumfall:

  • hab mal ne frage die überhaupt nicht zum thema passt aber bin ja neu und darf den bonus ausspielen :P


    und zwar gehts mir um den angegebenen verbrauch von tripplemx6



    Verbrauch min. 9.6 l ... max. 13,6 l und je nach Fahrweise natürlich mehr ^^


    ich hab den rex seit erst par tage und hab schon die 2. tankfühlung durch.1. weil ich das auto geil finde und 2. weil ich schauen wollte was der mindestverbraucht ist(nicht weil ich spaaren will :) ) und zwar heute von Niederhasli abgefahren richtung wintherthur = 10 km 50er/80er zone dann autobahn bis winterthur is in die stadt dann durhc die stadt wieder auf die autobahn richtung effretikon dann raus landstrasse 60/80er zone bis wetzikon dann auf die autobahn direkt nach hause.


    ergibt so ca 40% innerorts und 60% autobahn und ich bin wie ne oma gefahren. beim start türlich vollgetankt und nach 100,5 km an gleicher stelle wieder rest aufgetankt und es hatten 13 liter platz drin.


    wie schaffen es manche dann auf irgendwelche 9.6 liter zu kommen und ich nicht und ich bin würklich wie ne oma gefahren, mein rex hat die 4k U/min nicht gesehn :)


    aufklärung bitte :)


    dürft mich auch schimpfen :) :baby: