Komisches klicken im Motorraum - temporärer Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    bevor ich zu meinem Freundlichen gehe wollte ich euch mal mein Problem schildern.


    Zunächst mal, wenn ich meinen Rex morgens aus der garage hole ist alles super, er zieht, läuft ruhig, etc. Fahre ich von der Arbeit abends wieder nach hause und der Wagen ist warm gefahren, habe ich signifikanten Leistungsverlust und der Motor gibt teilweise Geräusche von sich, als ob sich Luft durch den Motorraum wirbelt o.ä. (schwer zu beschreiben...)
    Zusätzlich hört man aus dem Motorraum ein regelmäßiges klicken (alle paar sekunden), klingt wie ein Relais o.ä. dann schaltet sich der Lüfter immer nur ganz kurz für so 1-2 Sekunden an und geht sofort wieder aus...


    Wenn es der KAT wäre, oder ein Schaden am motor, dann dürfte er doch nicht im "kalten" zustand wunderbar und tadellos funktionieren, oder?


    Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von morph ()

  • Hast du deine Klima an???
    Wenn ja wirds dein Magnetventil sein.
    Das klackt alle paar sek.


    Leistunsgverlust und spritverbrauch normal wenn die Ac Klima eingeschaltet.


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ErnieSatan: Klima ist an, es klickt aber auch, wenn die Klima aus ist.



    Der Leistungsverlust ist so signifikant, dass er nicht von der Klima kommen kann...

  • hi,
    genau das gleiche hatte ich auch. Bei mir war es aber defenitiv die Klima. Habe ie Klima ausgemacht und gut war es... Das klacken war bei mir das Ventil ds immer wieder auf und zu geschaltete hat... Und es hörte sich zu 100% genau so an!!!

  • Hab mir das Video nochmal angeschaut, das Klicken ist 10000% die Klima, Leistungsverlust kein Plan aber das Klicken ist klima :!:

  • ok, danke schonmal. Wäre ja zumindest schonmal das "klick"-problem geklärt.



    Jemand ne Idee mit dem signifikanten Leistungsverlust und dem Geräusch das wie "luftwirbel" o.ä. klingt ?

  • zieht vielleicht nebenluft? irgend ein Schlauch ab oder Marderbiss?

    RX8 Revolution,tornado Red, 170kw,IMOLA,Bose Sound,Navi usw....

    Kawasaki Z750S

  • zieht vielleicht nebenluft? irgend ein Schlauch ab oder Marderbiss?

    Wäre das Problem dann nicht dauerhaft??? Wie gesagt mein Leistungsverlust ist nur temporär wenn der Wagen warm ist...

  • Entuell hat eine Zündspuhle einen an der Klatsche und funktioniert bei erwärmung nicht mehr richtig.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • wie siehts denn aus mit der motor temp?ist diese unnormal hoch?wenn überprüf mal di viskokupplung.


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Was für eine Viskokupplung der REX hat doch 2 Elektrische lüfter? oder was meinst du damit ist mir jetzt nicht klar worauf du hinaus willst?


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Motortemp ist übrigens absolut normal...


    Ich befürchte ich werd wohl die Meinung vom freundlichen einholen müssen.



    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • hmm kann mir im moment auch nicht vorstellen was es sein könnte aber mir ist aufgefallen das du auch dieses Pfeiffen aus dem Luftfilter hast :-)
    heute gehe ich mal gucken woher das kommen könnte

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • @ AndiRx8 ja der lüfter ist schon elektrisch, wird doch aba über eine viskokuplung angesteuert(temp.abhängigesbauteil)aba ich mach mich da nochmal schlau :thumb:


    mfg sapwn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


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  • Also über viscokupplung wird der nicht geschaltet der bekommt den einschaltbefehl vom motorsteuergerät das schaltet A die klimanlagenkupplung und die lüfteran.
    temperatur bekommt das motorsteuergerät vom kühlmitteltemperatursensor das ist ein PTC Wiederstand also nix mit visco.
    Ich dachte schon ich sei blöd da ich noch nie eine viscokupplung beim rex gesehen habe.
    Glaub daran das es die KLIMA ist würde ja auch leistungsverlust erklären beim einschalten gehen mal 15 PS flöten bei manchen nautos ist bei klima aus die klima in wirklichkeit noch an nur verlängerte ausschaltzeit.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • Ich denke nicht, dass es die Klima ist. Die wird bei volllast naemlich fuer ... aeh... ca. (!!!) 12 sekunden entkoppelt bevor sie sich wieder zuschaltet.

  • Das sind die Ventile von der Einstellbaren unten im Motor Nockenwelle :baby::rofl::rofl::rofl::rofl:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich denke nicht, dass es die Klima ist. Die wird bei volllast naemlich fuer ... aeh... ca. (!!!) 12 sekunden entkoppelt bevor sie sich wieder zuschaltet.


    Also meine war bei weit über 200Km/h komplett aus.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Naja, ueber 200 km/h wars ja wahrscheinlich vollgas. Aber eigentlich sollte sie sich nach XX Sekunden wieder einschalten. Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Mal gucken ob ich das nochmal finde wo ich das aufgeschnappt habe.


    [Edit] Maximal 5 Sekunden bei Drosselklappe ueber 65% oeffnung. Siehe


    http://www.youtube.com/watch?v…F&feature=player_embedded
    ab 04:00


    Es gibt immer was zu tun ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Trunks ()