Deutsche Modelle ohne Sitzpositionssensor?

  • :wink: Hi Leute,
    ich hab ja vor einiger Zeit meine Stoffsitze gegen Ledersitze eingetauscht. Das verlief ja alles relativ einfach, es blieb leider nur ein Problem mit den jeweiligen Steckern. Mein Rex war definitv nicht fuer elektrische Sitze ausgestattet, hat weder die Kabel zur Steuerung noch die fuer die Sitzheizung in der Mittelkonsole.


    Wir haben beim Einbau, ein wenig mit den Kablen im Stecker vom Sitz gedoktort und ich bin mir nicht sicher ob wir alle Kabel wieder an der richtigen Stelle eingegliedert haben. :verwirrt: Wir haben jedenfalls ein Kabel mit 12V an den Stecker gelegt, damit die elektrische Verstellung funzt.


    Problem ist meine Airbag Leuchte. Die sagt mir das der Stromkreislauf des Sitz Positionssensors nicht geschlossen ist. Ich hab ja deutsche Sitze, aber der Rex ist ein US Modell. Kann es sein das die deutschen Rexe einen solchen Sensor nicht besitzen? Er hat die Aufgabe festzustellen ob der Sitz zu weit vorne ist fuer eine volle Zuendung des Lenkrad Airbags. Scheinbar ist dieser in 2 Stufen zuendbar.


    Also weiss jemand ob wir so einen Sensor im Fahrersitz haben? Und/Oder wo ich so etwas herausfinden kann?

  • Also dem US forum nach zu Urteilen haben wir so einen Positions sensor der dem Airbag sagt wo der sitz ist, bzw das er nicht zu weit vorne oder hinten ist. Jemand ne Ahnung wie der aussieht oder wo der ist?

  • Hallo der deutsche REX hat das nicht da in D anschnallplicht ist bei US sieht das anders aus wenn der zu weit vorne sitzen würde und der airbag voll zünden würde währen schwere verletztungen durch den airbag nicht auszuschließen.
    Hab extra im schaltplan nachgeschaut nix von erkennungssensoren verbaut seitenairbag geht diereckt an das airbagsteuergerät.
    US schaltplan habe ich leider nicht somit kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Erstmal tausend Dank. Wie es so oft ist, muss man sich selber helfen, dann werden sie geholfen lol.


    Nach muehsamer Arbeit habe ich die beiden Sensor Kabel isoliert, die dem Steuergeraet die Sitzposition melden, wollte diese dann taeuschen, hatte damit aber wenig Erfolg. Ich haette dazu wissen muessen, was der gewuenschte widerstandswert ist, und das wusste ich nicht.


    Zu meinem Glueck lagen meine alten Sitze aber noch in der Werkstatt und waren noch nicht eingebaut worden. Kurzerhand habe ich den Sensor, der am US Sitz angebracht ist, abgeschraubt und die Kabelverbindung zu meinem vorhanden Stecker hergestellt. - Widerstand vorhanden, Kreislauf geschlossen, Airbag Licht aus :)


    halleluja :)