Stromversorgung für Zusatzinstrumente

  • Hallo Leute,
    ich habe vor mir 3 Zusatzinstrumente in meinen Rex einzubauen. Hersteller und Einbauort sind soweit klar, jetzt stehe ich vor der Frage, woher ich die notwendigen Anschlüsse bzw. Kabel für die Stromversorgung bekomme.


    Der Einbauort ist dort, wo ansonsten das Originalnavi sitzt (habe keines). Den Deckel habe ich noch nicht demontiert, weiß also nicht, ob darunter womöglich schon brauchbare Kabel liegen.


    Folgende Anschlüsse brauche ich:


    Masse
    Konstant Plus 12V
    Plus 12V wenn Zündung an
    Plus 12V wenn Scheinwerfer an


    Meine erste Idee war es, das Ganze vom Zigarettenanzünder zu holen. Masse, Plus 12V Zündung und Plus 12V Scheinwerfer an sollten doch dort zu bekommen sein.
    Bleibt die Frage woher nehme ich dann noch konstant Plus 12V ?


    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Masse, 12V Zündungsplus und 12V Scheinwerfer bekommst du tatsächlich vom Zigarettenanzünder bzw. dessen Beleuchtung. Aber wozu brauchst du Dauerplus? Haben deine Instrumente eine Speicherfunktion? Das könntest du dir vom Radio holen, ausbauen musst du es ja sowieso. ;)
    Bei mir hab ich alles an den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen, allerdings hab ich die Instrumente auch an der A-Säule.

  • Masse, 12V Zündungsplus und 12V Scheinwerfer bekommst du tatsächlich vom Zigarettenanzünder bzw. dessen Beleuchtung. Aber wozu brauchst du Dauerplus? Haben deine Instrumente eine Speicherfunktion? Das könntest du dir vom Radio holen, ausbauen musst du es ja sowieso. ;)
    Bei mir hab ich alles an den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen, allerdings hab ich die Instrumente auch an der A-Säule.

    Richtig erkannt, ja - die haben eine Speicherfunktion. Daher das Dauerplus. Gespeichert wird dabei der Grenzwert für die Alarmfunktion - ohne Dauerplus wird es ziemlich lästig, weil ich sonst jedesmal den Grenzwert wieder neu einstellen müßte.
    Und du hast Recht, beim Radio sollte ich eigentlich fündig werden, allerdings nicht ohne Messen, sind doch sehr wahrscheinlich einige Käbelchen die dort hinführen.


    Wo ich auf jeden Fall fündig werden sollte ist wohl auch direkt hinter dem Sicherungskasten. Da aus der Richtung eh die Kabel von den Sensoren kommen werden, könnte ich auch von dort ein Dauerplus rüberlegen.


    Ich werde auf jeden Fall eine schöne Fotodoku über das gesamte Projekt anlegen. Allerdings zieht sich das Ganze über eine etwas längere Zeit, da die Zutaten aus der ganzen Welt zusammenkommen (inkl. handgefertigten Spezialteilen).


    Aber Stromversorgung sollte ja schon mal kein Problem mehr sein.



    Gruss,
    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Moin!


    Brauche auch dringend ne Zusatzanzeige für Boardspannung in meinem REX, da ich nen DVD-NAVI mit DVBT hab und nit will, das mir irgendwann mal die Batterie abschmiert.Hab auch schon nen 50 Farad Power Cap eingebaut.Hilft leider nur für Spannungsspitzen und nicht für Kinounterhaltung im Stand ;)
    Habt ihrn nen Tip für Einbau und Gerät?



    MFG Spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Meine Eingangsfrage wurde inzwischen geklärt, die Anzeigen sind erfolgreich verbaut.
    Die benötigten Stromanschlüsse konnte ich tatsächlich wie vermutet an den schon genannten Stellen abgreifen. Dauerplus kommt jetzt vom Radio, Plus wenn Fahrzeugbeleuchtung an kommt von der Beleuchtung des Aschenbechers und Zündungsplus sowie Masse kommen vom Zigarettenanzünder.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif