Fehlersauslesung Tü/RT

  • Hallo Motorianer,


    suche jemanden der vielleicht privat an ein Gerät zur Fehlerauslesung herankommt. Fahren einen 2004 RX-8 und meine Akropolisleuchte kommt jedesmal nach ca.10km zum leuchten, er kühlt nach dem aussteigen / Motor ausschalten nach Fahrt auch immer noch nach,
    man merkt richtig die Unterbodenhitze. Im Motorraum sieht man auch im vorderen Bereich das Kühlmittelflüssigkeit auf den Plastikabdeckungen verspritzt ist.



    Gibt es im Raum Tü / RT vllt. jemanden der sich mit dem Rex auskennt bzw. mal Lust hat nach der Fehlerursache zu forschen :S ?
    Ich denke so ein Fehlerauslesegerät würde der erste Schritt sein, der freundliche machte mir erstmal Angst mit den Unkosten eines Kostenvoranschlages, da ich Ihn mal untersuchen lassen wollte.



    MfG


    Alex

    bmw 316i Stufenheck Rot
    Mazda MX-3 V6 Rot
    Mazda RX-8 192PS .. natürlich Rot ^^
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    LAA
    Brock Felgen 19"
    Ölkühler hinter Gittern
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    geplant: Bremssättel-lackiert, Hifi, LED, KZ-tiefer, Tagfahrlicht?

  • So viel ich weis, wird der Fehler der "Akropolis" gar nicht im Steuergerät hinterlegt. Es ist eignetlich einfach nur eine Füllstandsanzeige wie z.B. auch beim Wischwasserbehälter. Er sagt, Füllstand ist zu gering.
    Füll erstmal den Kühlmittelbehälter auf, und schau, ob es dann vorbei ist. Wenn nicht, dann melde Dich hier nochmal. Das Nachlaufen des Kühlergebläse bei den hohen Außentemperaturen und bei event. vorher zügiger Fahrweise, ist erst mal so normal.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • der freundliche machte mir erstmal Angst mit den Unkosten eines Kostenvoranschlages, da ich Ihn mal untersuchen lassen wollte.

    Ich debke doch mal, dass ein Kostenvoranschlag oder ein Suchen nach Fehler nichts kosten sollte. Bei welchem Freundlichen warst du denn?


    Ich schlage dir auch erstmal vor, dein Kühlmittelbehälter etwas aufzufüllen.

  • Hallo und danke erstmal Ihr 2 :) ,


    ich bin auf dem laufenden Stand mit der Kühlflüssigkeit, ich hab Angst dort irgentwas zu vermasseln und schau dort recht häufig nach. Wie gesagt man erkennt auch das Kühlmittel irgentwo austritt da es oben verspritzt ist auf der Abdeckung, doch ist alles so verbaut das man natürlich nichts auf Anhieb sieht ^^ .
    Also das kann es nicht sein, das Nachlaufen find ich kann nicht normal sein, ich fahre seit Kauf eh erstmal vorsichtig und eher niedrigtourig der hätte keinen Grund sich nach 10km langsamer Fahrt schon abzukühlen 8|. Ich war in Tü bei Mazda (hoffe er liest es nicht xD ) da wurde nur von ka wie teuer es wird gesprochen...


    Komisch ist auch das unser Rex keine Abdeckgitter in Frontschürze hat, sollten doch normalerweise vorhanden sein wegen Steinschlägen o.a. ?
    nur im Mittelbereich eine Kühlerabdeckung, anderen liegen frei ?( ...
    Da hat bestimmt einer was abbekommen, nur versteh ich nicht wie das oben in den Motorraum kommt wegen den Gittern unten, Fahrtwind klar... aber da hoch? Ist es eigentlich Öl oder Kühlmittelwarnleuchte? dann kann ja nur was davon defekt sein...


    Danke Alex

    bmw 316i Stufenheck Rot
    Mazda MX-3 V6 Rot
    Mazda RX-8 192PS .. natürlich Rot ^^
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    LAA
    Brock Felgen 19"
    Ölkühler hinter Gittern
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    geplant: Bremssättel-lackiert, Hifi, LED, KZ-tiefer, Tagfahrlicht?

  • na ja ...weil du neu bist...


    gitter baut sich der " schlaue " rexler selbst vor....ne günstige variante findest du auf meiner page unter tuning..


    gib bei der suche mal akropolis ein.....dann findest du alles zu deinem kühlerproblem..


    ps. wenn du den behäletr zu voll machst, haut er alles überflüssige wiedr raus...


    :wink:
    pit

  • Hey Pit ;) ,


    Danke für den super Tip, finds aber grad echt verwunderlich das er standartmäßig keine Gitter dran hat :verwirrt: ... aber werd Deinen Tuningtip gleich mal unter die Lupe nehmen und schauen wo ichs bestellen kann.


    Das mit dem Überschüssigen weiss ich bereits, nur merkbar weniger wirds bei mir im Behälter auch nicht, obwohl es auf den Plastikabdeckungen ist...
    Das mit dem Akropolis habe ich natürlich schon nachgeforscht ;) nur habe ich einige Fragen die mir Eingefallen sind, daher einen neuen Thread angefangen *g*


    MfG Alex

    bmw 316i Stufenheck Rot
    Mazda MX-3 V6 Rot
    Mazda RX-8 192PS .. natürlich Rot ^^
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    LAA
    Brock Felgen 19"
    Ölkühler hinter Gittern
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    geplant: Bremssättel-lackiert, Hifi, LED, KZ-tiefer, Tagfahrlicht?