Anschlussfrage Subwoofer

  • Also ich hab nen Pioneer gm-5400T Verstärker. Der verträgt 4 Ohm.
    Ich habe 2 Subwoofer Chassis, jeweils 4 Ohm.
    Wenn ich die in Reihe anschließe erhalte ich 8 ohm, dadurch halbe Leistung aber es funktioniert. Wenn ich die gebrückt anschließe fällt der Widerstand auf 2 Ohm was der Verstärker wohl nicht mag, soweit mein Wissen.


    Nun die Frage da der Verstärker 2 Kanäle hat: Wenn ich ein Subwoofer Chassis (wie nen normalen Lautsprecher) links anschließe und eines an den Kanal für rechts, funktioniert das oder macht das keinen Sinn? Die Möglichkeit ist kaum beschrieben und eigentlich nur für nicht näher erwähnte normale Lautsprecher, die Bedienungsanleitung gibt da 0 Infos.


    Ich lese hier gerade dass die Lautsprecherimpedanz (Verstärker) für Stereobetrieb 2-8 Ohm beträgt.


    Was macht nun mehr Sinn beide in Reihe schalten so dass sie auf 8 Ohm laufen oder einen pro Kanal schalten. bzw wie es die Klangqualität ändert, dass 8 ohm weniger Wirkungsgrad bedeuten ist mir klar.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Guten Abend.


    Nun von Wirkungsgrad etc. loszulegen finde ich etwas übertrieben.


    Zitat

    Pioneer gm-5400T Verstärker. Der verträgt 4 Ohm.


    Frage beantwortet.
    Du sagst er verträgt 4 Ohm ( ich hoffe pro Kanal *fg*)


    Dann mach das doch!!


    Einen Bass auf Kanal 1
    und den anderen Bass auf Kanal 2


    Danach anschalten und genießen.


    Viel erfolg weiterhin.



    Lg Sven

  • Zitat
    • Max. Ausgangsleistung 2 x 250 W oder 1 x 760 W (4Ω)
    • CEA 2006 Power (THD + N = 1%) 2 x 125 W RMS

    Das sind die technischen Daten von den Verstärker. Es geht nur so, wie du es selber schon erkannt hast.
    Pro Kanal ein Subwoofer, oder nur ein Sub gebrückt auf zwei Kanäle. Könnte in deinem Fall eventuell besser sein, je nach Woofer. Man braucht nicht immer Zwei. Weniger ist manchmal mehr. Probier es einfach aus und berichte vom Ergebnis.

  • Ok, Danke euch. Ich hab 2 chassis in dem Gehäuse, ich wählte den Weg da kein 25er reingeht und ich schon etwas Membranfläche haben wollte, ich willt halt dass man den Bass einfach etwas spürt. Schätz am nächsten Wochenende hab ich den Sub komplett fertig, mir wars nur wichtig zu wissen dass mir die Endstufe nicht abraucht wenn ich beide anschließ. Ich finds nur bißchen merkwürdig dass diese nicht grad minderwertigen Lautsprecher deutlich billiger sind als der ganze Rest der nötig ist, allein das Gfk Zeug plus Bezugmaterial ist ja mal richtig teuer. Vielleicht kommt nächstes Jahr der Rx-7 dran.

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  • Jep, pro Kanal 1 Woofer.


    Wobei dein Verstärker an einem Kanal 125W RMS liefert. Das ist der Wert, der Entscheidend ist (Musikleistung oder max. Leistung ist immer nur eine Spitze und die ist schon nah an der Zerstörung des Systems). Dein Woofer wird also mit max. 125W 'beliefert'. Das bedeutet, je nach Woofer, kann das ausreichen oder zuwenig sein. Ggf. würd ich da empfehlen, einen Woofer zu nehmen und die Kanäle am Sub zu brücken (+ von Kanal 1 und - von Kanal 2) damit hast du an einem Woofer dann ca. 250W Dauerleistung anliegen, bei 4 Ohm.


    eine hohe Ohm-Zahl muss nicht schlecht sein. Im Gegenteil. Sie gibt an, ob der Lautsprecher kontrolliert (keine Verzerrungen) oder eher unkontrolliert ( Verzerrungen bzw schwammig) wegen des Widerstandes spielt. Faustregel : hohe Ohm Zahl - kontollierter Klang, weniger Druck, niedrige Ohm-Zahl, etwas schwammiger, mehr Druck.
    Entsprechende System die kontrolliert und druckvoll spielen sind dann aber auch entsprechend im Preis höher. Gäng sind 4Ohm, das ist der beste Kompromiss im Normalfall.


    Wie schließt du den Verstärker an ? wenn er 4V am Low-In verträgt, kannst du den Line-In am Bose-Verstärker direkt an den Verstärker dranhängen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Muss nachher mal genau sehen glaube er verträgt 6V, ist auch nicht geplant gewesen mit dem Hi lo Conv. Ja ich probiert mal durch ob sicht das gut anhört mit nutzen beider Kanäle. Mir gehts nicht um Dezibel, mir ist eher wichtig dass man die Tieftöne etwas spürt weils einfach lebendiger wirkt. im Alfa hatte ich nur ein Bose Sub mit 120 mm drin und der war mehr als gut allerdings nicht mit dem Serienradio^^ Naja mal sehn noch ist der Sub nicht ganz fertig.

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  • So, hab wieder neue Fragen. Hab jetzt mehrere Stunden lang die Threads alle gelesen, aber in Verbindung mit den Anschlüssen meines Verstärkers kapier ich n paar Sachen nicht.


    Als erstes, Thema remote. Nein ich will das nicht über Zigarettenanzünder machen, ich will das remote des Bose verwenden. Das hat den Effekt dass Bose und Pioneer Amp aus sind wenn man die Anlage aus lässt^^. Wo krieg ichd as Signal her, in dem Sticky mit den Anschlussbildchen find ich nirgends das remote. Ein Bild vom Bose Amp wär natürlich spitze-mit markiertem Kabel.


    zweite Frage. Ich las hier in nem Thread dass man Hochtönersignale abgreifen soll von vorn weil das Signal besser wäre, damit der Klang besser ist und die Anlage gutes Frontstaging hat. Klingt gut, aber wo und wie? Und wieso genau das Hochtönersignal, ich brauch ja Bass..


    Und, generell bin ich grad etwas sehr verwirrt wozu hier die vielen Anschlüsse vom Amp sind. Ich hab hier Cinch Eingang und nen Eingang wo ich die 2 Lautsprechersignale reinlass die dann verstärkt werden sollen. Soweit gut, an die LS Eingänge kommen wohl diese vorderen ls Signalkabel.


    Welche? Die vom Bose kommen oder die zum Bose erst reingehn. Ich find im Sticky Anschlüssethread auch keine eingehenden Hochtonsignalkabel.


    Und wozu der Cinch Eingang? Ich hab n passendes geschirmtes Kabel rumliegen aber ka wohin ich damit soll :D


    Naja ich weiß ich habs nicht so mit Elektronik, beim Alfa hat man einfach das Blaupunkt rausgerissen, n gscheites Radio rein und die Bose hatte dann automatisch richtig Klang mit ner guten Eq Einstellung..

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  • So, hab wieder neue Fragen. Hab jetzt mehrere Stunden lang die Threads alle gelesen, aber in Verbindung mit den Anschlüssen meines Verstärkers kapier ich n paar Sachen nicht.


    Hier werden sie geholfen ^^



    Als erstes, Thema remote. Nein ich will das nicht über Zigarettenanzünder machen, ich will das remote des Bose verwenden. Das hat den Effekt dass Bose und Pioneer Amp aus sind wenn man die Anlage aus lässt^^. Wo krieg ichd as Signal her, in dem Sticky mit den Anschlussbildchen find ich nirgends das remote. Ein Bild vom Bose Amp wär natürlich spitze-mit markiertem Kabel.


    *uff* das ist das einzige was ich net weiß. Angeblich gibts beim BOSE Amp ein Remote, bzw gibts eins am Radio direkt. Am einfachsten ist aber halt das Zigarettenanünder + in der Mittelkonsole


    zweite Frage. Ich las hier in nem Thread dass man Hochtönersignale abgreifen soll von vorn weil das Signal besser wäre, damit der Klang besser ist und die Anlage gutes Frontstaging hat. Klingt gut, aber wo und wie? Und wieso genau das Hochtönersignal, ich brauch ja Bass..


    Und, generell bin ich grad etwas sehr verwirrt wozu hier die vielen Anschlüsse vom Amp sind. Ich hab hier Cinch Eingang und nen Eingang wo ich die 2 Lautsprechersignale reinlass die dann verstärkt werden sollen. Soweit gut, an die LS Eingänge kommen wohl diese vorderen ls Signalkabel.


    Welche? Die vom Bose kommen oder die zum Bose erst reingehn. Ich find im Sticky Anschlüssethread auch keine eingehenden Hochtonsignalkabel.


    Das Hochtönersignal nimmst du deswegen, weil es du damit Bass und Front gleichzeitig steuerst. Damit ergibt sich ein besseres Klangbild. Ansonsten würde bei der Fading Einstellung kein Bass mehr kommen, wenn du die vorderen LS mehr betonst.


    Das Hochtönersignal vom Radio zum Verstärker ist übrigneds UNGEFILTERT. D.h. du hast auch die Mitten und Bässe drin. Erst der Bose Verstärker filtert diese raus.
    Daher : Signalkabel VOR dem Bose nehmen.


    Das Signal, was der Bose erhält ist übrigens ein höhervoltiger Line-In. Also ein Chinchanschluss, d.h. du kannst das + und - kabel an ein Chinchkabel auflöten und gut ist ;)
    Der Amp sollte aber mindestens 4V am Line in vertragen (bzw die Eingangsempfindlichkeit sollte sich soweit regeln lassen, steht eh auch in der Bedienungsanleitung des Amps)


    Und wozu der Cinch Eingang? Ich hab n passendes geschirmtes Kabel rumliegen aber ka wohin ich damit soll :D


    siehe oben ;) erleichtert das anschließen ^^


    Naja ich weiß ich habs nicht so mit Elektronik, beim Alfa hat man einfach das Blaupunkt rausgerissen, n gscheites Radio rein und die Bose hatte dann automatisch richtig Klang mit ner guten Eq Einstellung..


    kein Problem, geht auch so ^^


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi du


    Ich bin wohl einer der ersten gewesen der das remote am Bose gefunden hat.


    Ich habe in irgendeinem Beitrag erklärt wie und wo das remote am bose zu finden ist.


    Leider weiss ich nimmer in welchem Thema das war.........

  • Ah vielen Dank. Ich bau derweil noch am Woofer weiter, hm was mir jetzt noch bei Euren super Antworten fehlt ist die Kabelfarbe des Frontspeakersignals. Da find ich hier irgendwie nur die die vom Amp weggeht. Und, die Anschlüsse für Lautsprecherkabel vom Pioneerr Amp brauch ich nicht wenn ich Cinch verwende?

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  • richtig Außerdem ist das Signal , das vom BOSE Amp zumn Lautsprecher geht, bereits gefiltert und wird auch vom BOSE Audiopilot korrigiert. daher regelt sich der krumm und dämlich wenn man das Signal nach dem Amp abgreift und nicht davor.


    @ Sven : das mit der Farbe wäre cool ;) dann könnt ich das auch umlöten ^^



    LG Edi

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    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Sooooo


    da bin ich wieder.


    Also:


    Blauer Stecker am Bose
    in der oberen Reihe
    ziemlich weit hinten


    ist ein rosa/schwarzes Kabel.


    Und genau dieses ist bei mir die Ansteuerung für die Endstufe.


    Wünsche viel Erfolg.


    Lg Sven

  • Vielen Dank ;) Wenns fertig ist gibts Fotos, aber der Subwoofer wird nicht so bündig wie ich wollte. Aber ich konnte nicht anders da die Magnete hinten genauso breit reingehn wie die Woofer an Einbaudurchmesser brauchen. Ich könnte die 2 Stege die vom Durchladeschloss hervorragen sicher entfernen aber ich will am Auto nix verändern auch wenns nur son Plastikteil ist.

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  • Das Hochtönersignal nimmst du deswegen, weil es du damit Bass und Front gleichzeitig steuerst. Damit ergibt sich ein besseres Klangbild. Ansonsten würde bei der Fading Einstellung kein Bass mehr kommen, wenn du die vorderen LS mehr betonst.


    Das Hochtönersignal vom Radio zum Verstärker ist übrigneds UNGEFILTERT. D.h. du hast auch die Mitten und Bässe drin. Erst der Bose Verstärker filtert diese raus.
    Daher : Signalkabel VOR dem Bose nehmen.


    Das Signal, was der Bose erhält ist übrigens ein höhervoltiger Line-In. Also ein Chinchanschluss, d.h. du kannst das + und - kabel an ein Chinchkabel auflöten und gut ist ;)
    Der Amp sollte aber mindestens 4V am Line in vertragen (bzw die Eingangsempfindlichkeit sollte sich soweit regeln lassen, steht eh auch in der Bedienungsanleitung des Amps)

    Okay soweit so gut. Der Amp verträgt 6,5Volt, reicht aus. Das Tonsignalkabel geht von der Headunit zum Bose. Weiß jemand noch die Kabelfarben von diesem Hochtonkabel? In der Wissenssammlung sind ja so wie ich das lese nur die bereits gefilterten Ausgangskabel die ich nicht brauche zu sehen-vom Bose Amp weggehend. Wär gut zu wissen welches für links und welches für rechts ist. Müßten 2 Plus und 2 Minuskabel sein, für links und rechts oder?
    Ich würd das dann in der Nähe des Bose Verstärkers abgreifen dqa lässt sich das Kabel gut und flott verlegen.


    Wenn der Sub läuft stimm ich das Reflexrohr ab und danach wird er bezogen/gibts Fotos :D

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  • Leo hat da eine Steckerbelegung im STicky, würd das als anhaltspunkt nehmen.


    Jo ist immer ein + und - paar für einen Chinch.


    LG Edi

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  • 1U: Lautsprecher vorne links + rot (nur Hochtöner, Bässe haben eigenen Verstärker in der Tür)


    1W: Lautsprecher vorne links - weiß (nur Hochtöner, Bässe haben eigenen Verstärker in der Tür)


    1Q: Lautsprecher vorne rechts + weiß/schwarz (nur Hochtöner, Bässe haben eigenen Verstärker in der Tür)


    1S: Lautsprecher vorne rechts - gelb/rot (nur Hochtöner, Bässe haben eigenen Verstärker in der Tür



    Dachte das sind bereits verfälschte vom Amp rausgehende Signale? Ansonsten steht ja bei der Headunit Bose nix von Hochtönersignalen, das ist mein Problemchen ;) <weil was zwischen Hochtöner udn Bose Amp ist muss ja bereits verfälscht sein.

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  • hier werden sie geholfen :


    1P: von Headunit vorne links + rot/blau
    1N: von Headunit vorne links - hellgrün/rot
    1T: von Headunit vorne rechts + blau/weiß
    1R: von Headunit vorne rechts - gelb/grün


    Das sind die Kabel, die du abzweigen solltest.


    LG Edi

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  • Much thx. Naja ich geh gleich wieder offline bin stark erkältet, dh ruht das grad. Genau die Angaben suchte ich^^


    Schließe nun grad an, hmm blau weiß ist etwas dicker als die anderen, da ich mir alles hier genau durchlas schließ ichs aber genauso an wie hier steht muss ja bei euren Autos auch geklappt haben^^. Heut muss die Anlage mal probelaufen. Drückt mal die Daumen dass alles klappt und auch nix scheppert^^

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