Klimakompressor kaputt und Airbagleuchte leuchtet!!

  • Hallo @ all,


    nun hat´s meinen Rex auch erwischt. ;( ..Seit ca. 2 Wochen hat meine Klima keine Kühlfunktion mehr... ;( Habe vor ca. 5 Wochen ein Klimacheck beim Freundlichen durchführen lassen, danach war alles in Ordnung...und jetzt kühlt meine Klimaanlge nicht mehr (bei den Temperaturen z. Z geht man echt kaputt). Mein Freundlicher meinte, der Klimakompressor hat einen Riss und muss ausgewechselt werden, Kostenpunkt ca. 1800 € (habe keine Garantie mehr) :arghs: ;( Kann man denn sowas reparieren lassen??


    Problem Nr. 2 ist meine Airbagleuchte...Vor ca. 4 Wochen leuchtete die auf einmal auf...meine Mazda Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und gelöscht...dann leuchtete die nochmal auf und seit ca. 1 Wochen ist die wieder aus?? ?( Gibt´s den möglicherweise einen Wackelkontakt an dem Stecker?? Hat jemand schon mal Probleme mit gehabt??


    Gruss Domi

    Revolution 192 PS BrilliantSchwarz , schwarzes Leder, getönte Scheiben, H&R Federn, Barracuda Voltec T6, Verbrauch: 9 - ?? L


    :Y: :Y: :Y:

  • Wegen deines Klimakompressor hilft nur eines : Neu (leider)


    Wegen deiner Airbagleuchte : Schau mal under deinen Fahrersitz und Beifahrersitz ! Dort sind die Kabel für die Stromversorgung für den elektrischen Fahresitz (sofern deiner elektr. ist) und auch die Stecker für die Sitzairbag ! Mazda (so habe ich das gesehen) hat sich bei der Kabelverlegung nicht gerade grosse Mühe gegeben. Die kabel sind sehr lang und hägen lose unter den sitz !


    Schliesse zuerst deine Batterie ab und überprüfe alle Stecker auf festen Sitz bzw. korrodierte verbindungen! Sprühe sie eventuell mit Kontaktspray ein.
    Es könnte sein das ein Mitfahrer versehendlich mit seinen Füssen an den Kabeln hängen geblieben ist !


    Danach schliesse die Batterie wieder an. Es kann sein das du eventuell nochmal den Fehler rauslöschen lassen musst !


    Das ist nur ein Tip von mir aus eigenerErfahrung aus meiner Zeit als Mechaniker ! Da war das Problem bei zb. VW fast jeden Tag auf der Tagesordnung !


    Kleiner Eingriff-grosse Wirkung !


    :wink:

  • Das ist ja echt blöd mit dem Klimakompressor :verysad: eigentlich gehen die ja selten kaputt und wenn dann ausgerechnet mir :!-!: Naja, jetzt ist erstmal schwitzen im auto angesagt... :wacko:


    Was die Airbag-Stecker angeht, traue ich mich nicht wirklich ran...nicht, dass mir mein Airbag um die Ohren fliegt :verwirrt: Ich warte jetzt mal einfach ab was passiert...wenn die wieder aufleuchtet, dann muss ich eh zum freundlichen, der kann dann gleich die Stecker überprüfen...


    Danke für deine Hilfe Nightcrowler.. :thumb:


    @ alex
    Hört sich gut an...schaue ich mir gleich an :D


    Gruß Domi

    Revolution 192 PS BrilliantSchwarz , schwarzes Leder, getönte Scheiben, H&R Federn, Barracuda Voltec T6, Verbrauch: 9 - ?? L


    :Y: :Y: :Y:

  • genau das hat mein freundlicher gemacht und seit dem ist Ruhe (2 Jahre)


    Gruß Manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...