Palm mit TomTom

  • Hier mein Einbau des Palm Tungsten T3 mit dem TomTom Bluetooth System.


    Da ich am Armaturenbrett keinen wirklich geraden Platz für die Montage gefunden habe, hab ich mich für die Lösung neben dem Rückspiegel entschieden. Das hatte gleich mehrere Vorteile.


    1. Ist das Sichtfeld so gut wie garnicht eingeschränkt.
    2. Montage mit Glassaugfuß ohne bohren oder kleben.
    3. Einfache Stromversorgung durch die Leseleuchten.
    4. Keine Sonneneinstrahlung oder Blendeffekte im Palm-Display


    * Die Beleuchtungs-Sonnenbrilleneinheit so wie im Handbuch beim Glühlampentausch beschrieben entfernen.
    * Das "normale" Stromversorgungskabel (Nicht das für den Zigarettenanzünder) mittels Scotch-Klemen (oder wie die heißen :-) ) an der Zuleitung zum Licht angeklemmt. Ausprobieren welche Dauerplus hat - sonst erwischt man die vom Türkontakt geschalteten!
    * Das Restliche Kabel im "Himmel" verstaut.
    * Die Stromversorgung für die GPS-Maus kann man vorsichtig entlang der Scheibe in den "Himmel" bzw an der A-Säule hinter die Verkleidung der Airbags schieben.
    * Die Magnetplatte vorne neben dem Lichtsensor angeklebt.
    * GPS-Maus auf den Magneten und angesteckt.


    Denke das ist eine sehr autoschonende Montage und auch sehr Zwechmäßig.


    Die Software und die GPS-Maus funktionieren 1A. Die Bedienung des TomTom-Navigators ist sehr einfach - das Routing wirklich gut und flott. Die gesmate Software läßt sich auch durchwegs mit den Fingern bedienen - echt gut!
    Sprachausgabe ist auch gut und nicht aufdringlich und kann auch abgeschaltet werden.


    Die GPS-Maus kann einfach vom Magnethalter genommen werden und der Palm wird einfach aus der Halterung gezogen, und schon kann man auch per Pedes oder am Bike navigieren.


    Das TomTom hab ich aus einem Internetshop um 375€


    Herstellerseite: TomTom

  • Meine Navi Lösung ist VIEL schöner 8) [SIZE=7]und viel Teurer, aber das ist es mir halt wert[/SIZE] :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von peteru
    Sayen
    Kann aber nur Navigieren und das net so toll ;)


    Mein ziel ist es irgendwann ein PC dran zu hängen ;)


    Und dann kann ich VIEL mehr als du :D


    PS: Genauer ist er sicher allemal, voralem in Tunels (In der Schweiz hats genug davon :P ) oder bei empfangsausfall. Und das ist mir SEHR wichtig.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @ peteru


    ist das ein schwarzweiss display oder sieht das nur auf dem foto so aus?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • @petru


    Tolle Idee das Display neben dem Rückspiegel zu montieren. :)
    Zum Nachahmen empfohlen!


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • srh
    Ich bin jetzt schon über 1 Jahr mit ner PacketPC Lösung unterwegs..
    ich hatte das Display einige Zeit neben nem Spiegel in meinem 626...
    die ganzen PocketPCs haben fast alle eine ein recht helles Display, und sind auch im Nachtbetrieb meist noch so hell, daß sie stören.
    deswegen am besten erst mal Nachts ausprobieren....
    Gruss Grimbald

  • Sayen
    Car-PC hab ich zuerst auch wollen, aber die Verkabelung is schon sehr aufwendig und die Hitze im Kofferraum spricht auch dagegen. DVD und MP3 brauch ich auch nicht - also wozu? Da ich sowieso den Palm hatte war das naheliegend. Und die OBD-CAN Software inkl. Interface gibts für den Palm auch :D Ausserdem gibts in Österreich das original-Navi nur in der 231er Version. Dass ein eingebautes Navi inteligenter ist is klar, aber 1. haben wir hier in Ostösterreich net soviele Tunnel und 2. kann man die nicht in die Hosentasche stecken wenn man mal zu Fuß in einer Fremden stadt ist. Hat halt alles Vor- und Nachteile.


    @Grimbald
    Beim TomTom kannst Du mit zwei Finger-klicks auf Nachtansicht umschalten. (Schwarzer Hintergrund und blaue Strassen)


    deimos
    Ne is natürlich Farbe - Ist Fototechnisch bedingt - Mich wunderts, dass man überhaupt was vom TFT am Foto sieht.

  • peteru


    ich möchte mir später den CarPC machen weil ich mp3 hören will. DVDs abspielen währe auch geil, aber werde es nicht oft brauchen. OBD-CAN kommt sicher auch drann. Zu Fuss mit dem Navi rumlaufen werde ich wohl nie, ich laufe nämlich nur so viel wie ich mir den weg merken kann ;) . Falls ich es doch brauche, kann ich den HP von meinem Vater haben :D


    Aber der CarPC hat bei mir keine Priorität. Es gibt andere sachen die ich viel lieber machen werde. ;) Ich weis im moment sowieso nicht genau wie ich es machen soll, aber ich denke ich werde einen kleinen Laptop nehmen und an der docking station hängen, dann kann ich es einfach mitnehmen wenn ich etwas brauche ;)


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • peteru
    sieht sehr gut aus, super Idee, suche selbst schon seit 3 Monaten nach einer mobilen Gps-Lösung,


    aber hier noch ein paar Fragen:


    - hält der Saugfuss auch wirklich bei flotterer Fahrt (Kurven, etc.) ?
    - was sagt denn der Beifahrer dazu, dass ihm der T3 im Blickfeld befestigt ist ?
    - gäb's denn die GPS-Maus auch in schwarz ? (Reflexion in der Windschutzscheibe)

  • Zitat

    Original von RxFex


    aber hier noch ein paar Fragen:


    - hält der Saugfuss auch wirklich bei flotterer Fahrt (Kurven, etc.) ?


    Ich habe die Saugfuss-Lösung im MX-5 und das hält auch auf Kopfsteinpflaster. Im RX-8 habe ich das auch ausprobiert und hält ebenso sicher. Man sollte die Stelle, wohin der Saugfuss kommt, vorher mit Spiritus (o.ä.) fettfrei und sauber machen.


    Gruß Rotaminator

  • @RxFex
    - Obwohl der Saugfuß teilweise auf den schwarzen Punkten (weiß eigentlich jemand wozu das gut ist?) sitzt hat er gestern eine rumpelige Bergstrassenfahrt mit Beeps ausgehalten.
    - Beifahrer haben grundsätzlich nix zu sagen wenn sie nicht gefragt sind 8)
    Spaß beiseite - engt das Sichtfeld nicht wirklich ein, da es eigentlich genau in Richtung Beifahrer wegsteht. Hab den Spiegel auch ein bisschen zur Fahrerseite gebogen, dank der zwei Kugelgelenke.
    - Die Bluetooth-Maus von TomTom gibts nur in silber. Die Reflektion ganz links beim Beifahrer stört mich eigentlich nicht wirklich. Aber es gibt natürlich auch andere BT-GPS-Mäuse die schwarz sind - in wie weit die dann gut mit der TomTom-Software können ist eine andere Frage.


    Bei der Lösung ist natürlich der Palm T3 praktisch, weil man bei ihm die Ansicht auf Breitbild umschalten kann. Ich weiß nicht ob das Windoof CE Geräte auch können. Aber beim Navigieren ist eine breite Ansicht IMHO besser als ein hochgestellte.

  • Apropos Bergstrasse:


    Gestern ist mir noch ein Anwendungsgebiet für Navigationssoftware aufgefallen. Man sieht auch im Wald am Strassenverlauf ob nach der Kurve eine Gerade oder noch eine Kurve kommt, also kann man sich schon ungefähr ausrechenen nach welcher Kurve man zum Überholen ansetzen kann und erspart sich unnötiges Runterschalten.


    Den Gegenverkehr sieht man leider noch nicht im Navi - also nicht vergessen selbst zu checken ;)

  • Zitat

    Original von peteru
    Bei der Lösung ist natürlich der Palm T3 praktisch, weil man bei ihm die Ansicht auf Breitbild umschalten kann. Ich weiß nicht ob das Windoof CE Geräte auch können. Aber beim Navigieren ist eine breite Ansicht IMHO besser als ein hochgestellte.


    Das geht nur mit einem kostenpflichtigen Tool namens Landscape. Das setze ich auch auf meinem PDA ein. Ich nutze ihn aber nicht zum navigieren.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @HJW
    Stört mich net wirklich - so weit rechts wie es ist. Vielleicht ists sogar besser, das Ding wird bei Sonneneinstrahlung schon so ziemlich heiß - wenns dann noch schwarz ist brennt es sich zum Schluss noch durch die Konsole :D


    leonardo
    Fragt sich nur ob die Software dann auch die Auflösung ausnutzt oder nur die Pixel aufbläst. Beim Palm ist das "Serienmäßig" und geht 100% mit TomTom.


    @all
    Werde mich heute 170km zu meinem Händler navigieren lassen und dort bekommt mein blauer Flitzer die neue Software (endlich :)) ) - Bin schon gespannt wies mit dem TomTom auf Langstrecken funzt.

  • Zitat

    Original von peteru
    leonardo
    Fragt sich nur ob die Software dann auch die Auflösung ausnutzt oder nur die Pixel aufbläst. Beim Palm ist das "Serienmäßig" und geht 100% mit TomTom.


    Das Tool nutzt die Auflösung aus. Man kann auch noch höhere wählen und dann entweder mit einem unscharfen Bild leben oder die Oberfläche scrollen. :D Ist echt praktisch.


    JS Landscape


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von leonardo
    :D Ist echt praktisch.


    Aber nur wenn man windoof fährt ;)


    Wie ihr merkt bin ich mit dem TomTom auch wieder gut nach Hause gekommen. Hat Wien-Steyr-Wien inkl. Steyr-Stadtdurchfahrt 1A gemeistert. Kann nur sagen echt toll.


    Kreisverkehr - Rechtzeitig einordnen auf mehrspurigen Strassen - alles gut gelöst.


    Hab sogar einen Bankomat in Steyr auf anhieb damit gefunden.

  • Was haltet ihr von dem Gerät hier ???
    Ich überlege ob ich es mir holen soll :D Dort ist wenigstens Kartenmaterial für Westeuropa dabei und nicht nur für Deutschland :D
    http://germany.aldi.com/product_02/product_461.html


    Kann man bei den PDA´s auch die Software austauschen oder kann man da nur die Verwenden die auch dabei ist ???


    Sorry, aber ich habe null ahnung von den Geräten ;(


    Oder kann mir jemand ein anderes Gerät in der Preisklasse empfehlen, wo nicht nur die Deutschland, Österreich und Schweizkarte dabei ist ???