Kofferraum öffnet nicht mehr

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Knopf.


    War gestern mit meinem bei der Inspektion und heute morgen ging der Kofferraum nicht auf. Habe schon in der Betriebsanleitung nach den Sicherungen geguckt und welche es sein könnte. Dann aufgegeben und gedacht gucke ich erstmal im RX-8-Forum. Hatten bestimmt einige schon das Problem... und siehe da. ;)
    Der Knopf war schuld....oder der Mechaniker gestern :D


    Leider steht in der Bedienungsanleitung nicht drin welche Sicherung genau für den Kofferraum ist. Kann das einer für die Nachwelt eventuell dokumentieren?

  • Weiter vorne im Beitrag steht geschrieben, das im Handschuhfach en Knopf is. Einfach ma lesen.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Hast recht. Beim zweitenmal durchlesen hab ich's auch gesehn. Entschuldige mich.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Liebe Elektrikspezis - ich hätte mal ein kniffliges Kofferraumproblem bei dem ich nicht weiterkomme (und es hat nix mit dem Knopf im Handschuhfach zu tun). Der Kofferraum lässt sich nicht fernentriegeln. Weder per Funk noch mit dem Schalter neben dem Lenkrad. Beide Signale kommen zwar an, es klackt nämlich ein Relais im Fahrerfussraum bei Betätigung doch der Kofferdeckek bleibt zu.

  • Mensch Body, da muss doch irgendwo ein Elektromagnet sein der das Schloss entriegelt den würde ich mal suchen und im Lager müsstest Du doch was passendes finden....


    LG AZ

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Das ist doch mein Problem. An das Schloss gehen 2 Stecker mit je 2 Adern. Auf einer Ader ist Saft an den anderen 3 is nix. Auch nicht wenn ich die entriegelung drücke. Da müsste sich doch was verändern? Ich glaube also nicht das der Magnetentriegler was hat. Auf Lager ist auch nix (es muss mal wieder einer geschlachtet werden :) ).

  • Da das Relais ja klackt, befürchte ich eher, da es eine Unterbrechung vom Relais bis hinter zum Kofferraum-Öffner ist. Ich werds wohl durchmessen müssen (oh Mann wie son elektrik-mist hasse...). :blerg:

  • Das Relais kann trotz klacken kaputt sein, es schaltet zwar den hauptstrom durch aber wenn die Verbindung der Leitung im Relais kaputt ist, nützt dir der steuerstrom der das klacken durch die magnetspule erzeugt auch nichts. Teste mal ob direkt nach dem Relais der Strom nach hinten fließt und wenn nicht ob er vor dem Relais anliegt.

  • Fehler behoben: Es war tatsächlich das Relais! Das Relais hat angezogen und trotzdem den Strom nicht weitergeleitet. Ist zum Glück ein Standart-Japs-Relais wie auch einige im Sicherungskasten sitzen.

  • Moinsen ;)


    Hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen, also Kofferraum lässt sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen; auch bei mir war es das Relais, das zwar noch schaltete - aber anstatt an den Schaltkontakten damit einen Durchgang zu erzeugen, lag hier nun ein Widerstand von ca. 80 Ohm an.... damit kommt hinten zu wenig raus, um den Stellmotor am Kofferraumschloss zu betätigen.


    Da das Relais damit nun eh schon kaputt war, hab ich's kurzerhand mit sanfter Gewalt und einem Schraubenzieher geöffnet und das Innenleben mit Kontaktspray (hier WD40) behandelt... Kappe wieder drauf und siehe da: funzt wieder einwandfrei.


    Reparaturdauer alles in allem 10 Minuten, Kosten nahezu gleich Null ;)


    So long,


    BatBuster