Woofer platzierung

  • Hi!


    Bin am überlegen Verstärker und Woofer einzubauen. WO platziere ich die Woofer am besten. Da ich hinten zwischen die sitze noch zwei Lautsprecher in die


    Plastikabdeckung zum Kofferraum einbauen will, wüsste ich gern, ob jemand die Woofer direkt hinter den sitzen verbaut hat. Falls ja, wie is der Druck im


    Fahrzeug innenraum. Kommt er gut rein? Oder soll ich die Woofer eher in den Kofferraum stehen lassen, wobei dann meine Frage ist, ob der Kofferraum dann nicht


    zuviel Rappelt. Hab für Eure Tipps immer ein offenes Ohr. Danke schonma

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • Hallo Schroeda
    ein Sub kannste ruhig in den Kofferraum stellen, die tiefen Frequenzen sind nicht ortbar, d.h. man hört nicht woher sie kommen. Empfehlen kann ich nur ein Gehäuse, das s.g.Free Air ist nichts.
    Ich frage mich nur für was du noch zwei Lautsprecher in die Plastikverkleidung machen willst.
    Grüsse Jimmy

  • Mir kommt von hinten bissi zu wenig sound. Un ausserdem sieht et einfach nur genial aus wenn da noch boxen drin sin. Siehe Nissan GTR. Hat ja auch die durchgehende Mittelkonsole un dann Boxen zwischen den Sitzen. Also mit dem Bass dachte ich, das ich jeweils einen hinter jeden rücksitz stell. Mit der Membran zum sitz hin.

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta

  • @ Sush, die Lösung taugt mir auch sehr, nur kommt da wieder das problem Mdf bearbeitung/Zeitaufwand auf, zudem wenn man nicht das passende Werkzeug zum fräsen hat. optisch und praktisch sicher das nonplusultra.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Guten Abend.


    Nach einigen "Stunden", Ausbau der Rücksitze, Arbeiten mit Säge und Hammer darf ich das Ergebniss meiner Aktion


    "Bass in die Durchreiche"


    folgendes berichten:


    GFK-Teil von Rx8x:
    - Passgenauigkeit 99%
    - Aussehen 99% (leichte Oberflächenunreinheiten)
    - Endoptik 100%



    Seht selbst:




    JAAA, die Schrift in den Woofern muss raus, ich weiss nur noch nicht wie!!!
    Jmd. ne Idee ???



    Lg Sven

  • Ja sieht schick aus.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi Jimmy.


    Ja es sind 2 x 20er.


    Sämtliche Orginalboxen laufen mit.
    Bass ist etwas reduziert.


    Klang ist wesentlich besser, kein KOfferraumklappern, kein Türklappern......



    lg SVen

  • Gott... diese netten roten dinger hatte ich mal für die schule bestellt, bekommste zwischen 14 und 25 euro,, vergiss den mist und bau was gescheites rein, billiger geht kaum.



    Die schrift geht raus indemde mit dem Fingernagel ein wenig drann kruppelst und den rest mit nem tuch wegwischst. Kumpel von mir hat noch mehrere ohne schrift, optik is genial aber klang :kotz::kotz::kotz::rofl::kotz::kotz::kotz:



    Edit: Wie ist das mitter befestigung hinten gelöst ? Ich bin auch grade am bauen und hab meinen 20er fast drinne, frage ist nurnoch die befestigung von hinten, hab zwar was is aber nich optimal.


    Am besten bestellt man sich die originalabdeckung und baut/laminiert da drauf....


    Edit2: Der obere woofer sieht aus als würde er völlig schief drin sitzen... (siehe roter schaumstoff rand)

  • Hmm Originalabdeckung mitlaminieren dachte ich mir auch kurzzeitig, verwarf es aber: Sie ist nicht banz bündig mit den Sitzwangen, genau das will ich über Gfk aber erreichen um alles an Volumen rauszuholen.


    nummer von dem vorderen Plastikteil der Abdeckung: F151 643 16, kann aber siend ass das alles ein teil ist. Ich will wenn möglich das Schloss einzeln bestellen ich mach die Box oben ganz dünn so dass ich entweder da das Schloss dranmachen kann oder nen Bügel etc mit dem mans befestigt. unten halt 2 Holzstücke einlaminieren oder so für die Fixierung. ich will 2 MdF Ringe einlaminieren um die Lautsprecher schön zentriert zu haben, ich hoff nur dass der Verstärker nun dazupasst weil der bei Pioneer nicht bei dem empfohlenen zu den Subwoofern steht.


    bekam gestern ne mail, dass der Verstärker seit paar Stunden nichtmehr lieferbar ist bekomme den neuen 5400T ohne Mehrpreis, der ist eigentlich ne ganze Ecke teurer.. :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Auch ne interessante Idee. Naja ich bin schon sehr gespannt ob das eher Spaß oder Ärger macht.. Man muss ja auch ganz schön tricksen weil das gehäue ja schon n bissl nach hinten geht, und dadurch dass mans bei öffnen noch etwas nach oben heben muss darf das Gehäuse nach hinten hin ja nicht zu Hoch geraten.


    Aber ich werd den Rahmen-das Holz kam heut leider nicht- eh öfters umarbeiten können, hab wg Bearbeitbarkeit Balsa und Abachiholz gewählt. Balsa kann ich im nu umschnitzen und ggf die Form dann anpassen, erst wenns Gerüst recht gut passt kommen die Balsaplatten und die Krümmung dran danach das gfk.


    zur Frontplatte, da hatte ich 2 Ideen, entweder die Subs folgen-versenkt-der Außenform, oder ich lass sie ähnlich der Tachoverkleidung in so Hutzen 90° stehend rausragen.


    Letztlich entschied ich mich fürs versenkbare sprich sehr originale Optik. Hierfür wollte ich eigentlich mittig eine Carbonplatte einpassen und links und rechts davon Aluleisten (ähnlich der Mittelkonsole) hochlaufen lassen. Da das ganze aber nicht ganz billig ist wart ich erstmal ab, ich lass die Front dann erstmal unbearbeitet, ggf kommt überall schwarzer Akustikstoff drüber. Der Rest lässt sich dann immer noch machen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243