BOSE-Radio stirbt den Hitzetod

  • Moin zusammen,


    heute war ja ein schoen sonniger Tag. Wir hatten 25°C im Schatten - tolle Sache! Normalerweisse parkt mein Auto in ner Tiefgarage und die Innenraumteperatur betraegt geschaetze 20°C. Heute hatte ich das Fahrzeug allerdings ein paar Stunden in der prallen Sonne vorm Haus stehen. Innenraumteperatur so bei geschaetzen 60°C. Das Armaturenbrett hatte bestimmt 70°C und mehr, ich konnte meine Hand nicht laenger als 3 Sekunden drauf halten.


    Das Problem ist nun, dass es anscheinend der Bose Headunit welche ja Radio und Klimatronic steuert zu heisst war. Es ging naemlich gar nichts! Alle Regler waren ausser Funktion und das Display hat nur noch Kryptische Zeichen von sich gegeben. Siehe Bilder und Video im Anhang. Nachdem ich 10 Minuten mit offenem Fenster gefahren bin und mir die Klima (welche ich ja nicht steuern konnte) ca 50°C heisse Luft auf fast voller Lueftungsstufe entgegen geblasen hatte kam das Radio Schritt fuer Schritt zum Leben zurueck. Zuerst war das Radio bedienbar, dann die Lueftung, irgendwann durfte ich auch die Klima wieder anmachen und meine gewuenschte Temperatur einstellen.


    Hatte jemand schonmal das Problem? Ich mein, wenns der Elektrik zu warm ist kann ich das verstehen - meiner Hand wars aufm Armaturenbrett auch zu warm. Aber ein kompletter Ausfall ist echt aergerlich!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Trunks,


    also ich habe davon noch nie gehört, möglicherweise aber jemand anderes hier im Forum. Ein Ausfall wegen Überhitzung, warum soll das nicht mal vorkommen :denk:


    Ist aber doch schon toll, das es wieder funktioniert :thumbsup: Ich hatte auch nichts anderes erwartet, wenn ich ehrlich bin :thumb:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • die ganzen Automotive Komponenten müssen bei einer Temp. von -40° bis +85°C funktionieren, wenn die Headunit jetzt wie bei dir evtl. zu heiß geworden ist kann sowas vorkommen

  • das Display ist ein Massenteil, ist quasi in jedem Mazda, m.E. hat es nichts mit BOSE zu tun, kann aber durch aus sein, dass die Kontakte oder der interne Chip buggy ist :hmmz:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Danke fuer Eure Antworten! Naja, 85°C warens nicht aufm Armaturenbrett, da haette ich wohl Brandblasen bekommen. Aber man weiss ja nie was es unterm Armaturenbrett fuer nen Hitzestau gegeben hat.
    Im moment parkt das Auto wieder in der Garage, wenns morgen nochmals so warm wird stell ich ihn aber noch ein paar Stunden raus und beobachte ob das wieder vorkommt. Wenn ja muss wohl die HU getauscht werden...! :arghs:


    MfG
    Trunks

  • Das Problem hatte ich auch!!!


    Wenn du nach eine Zeitlang die Klimaanlage laufen lässte kommt das Display wieder zum arbeiten.
    Mein freundlicher hat auf Garantie das Radiomodul getauscht.
    Das Display war es aber nicht, das war der erste Versuch den sie gemacht hatte, nach ein paar sonnigen Tagen fing es wieder an.
    Nach dem Tausch des Radiomodul war Ruhe.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • hab auch ab und an mal Probleme mit der Radio und Klimasteuerung.Manchmal hab ich nach dem Starten des Motors keinen Ton mehr geht aber meist nach ca.10 min. Fahrt wieder nur dann mit voller Lautstärke.Gestern zum Beispiel ging die Klima auf einmal auf Voll Heizen.Naja Radio fliegt eh bald raus Scheiss Bose.

  • Also ich hatte ein ähnliches problem allerdings bei Temp ab -20 grad da dauerte es bis der Bose verstärker anspringt hab damals mal Hotline angerufen von Mazda die meinten das käme auf die umstände an das der verstärker absichtlich nicht anspringt da sonst kondenswasser entstehen würde und dadurch der verstärker zerstört werden würde.


    Ich würde auch hitzestau vermuten in der headunit ist tempratursensor drinn deshalb hat das radio warscheinlich keinen mux abgegeben.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y: