Zu wenige PS! Vom Drehmoment ganz zu schweigen...

  • Warum liegen dann die GTech-Werte beim RX-8 in dergleichen Größenordnung wie die hier gezeigten?
    Selbst auf dem Motorprüfstand wird nichts höheres gemessen.

  • Ist schon klar, daß es Abweichungen gibt. Auffällig ist nur, daß bei den beiden ADAC-Prüfständen, wo ich war, die gemessene, temperatur- und luftdruckkorrigierte Leistung meines Fahrzeuges nur um ca. 1% abwich. Einmal gute 8% zuwenig, einmal gute 9%. Beide Bediener sagten übereinstimmend, daß nach ihren Erfahrungen die Messungen in äußerst seltenen Fällen knapp unter den Werksangaben liegen, so gut wie immer aber mehr oder weniger darüber. (Die Abweichungen im oben angegebenen Artikel liegen übrigens auch alle drüber und nicht drunter). Einer sagte, sie hätten schon mal bei einem M3 ein "Schutzabregeln" gesehen. Das sei aber so auffällig, daß man es auch als solches erkennen kann. Zugegeben haben sie aber auch, daß sie vorher noch keinen RX-8 auf der Rolle hatten.
    Eine Delle hatte ich auf meinen Graphen auch nur da, wo sie beim Standard-Power wohl auch hingehört, nämlich so bei 5800 rpm. Das darunter sah nahezu wie mit dem Lineal gezogen aus.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von Prefect
    so wies aussieht haben die vorderräder beim hama prüfstand mitgedreht.. oder hat das jemand anders beobachtet? eti, sayen, gtröckli?


    Die Vorderräder haben nie mitgedreht. Ich hatte ein bischen gestaunt weil ich dachte das sie mitdrehen würden...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Prefect
    so wies aussieht haben die vorderräder beim hama prüfstand mitgedreht.. oder hat das jemand anders beobachtet? eti, sayen, gtröckli?


    nein, die vorderräder haben nicht gedreht auf dem hama-püfstand. das ist mir aufgefallen..

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • Zitat

    Original von Prefect
    so wies aussieht haben die vorderräder beim hama prüfstand mitgedreht.. oder hat das jemand anders beobachtet? eti, sayen, gtröckli?


    hatte auch geschaut, die räder hatten nicht gedreht.


    Prefect, das ist der standart brief den sie mir auch geschikt hatten :baby:


    jetzt wollen sie ja mazda schweiz auflösen und alles über leverkusen laufen lassen.
    der boss von mazda genf konnte schon mal seine sachen packen :]

  • Nur noch mal zu Rekapitulation und eine gleichzeitige Bitte an HD_Paschke:
    was muss man denn bei einer Leistungsprüfmessung bei einem Wankel wie unserem oder beim RX-8 im Speziellen denn beachten? Welche Einstellungen sind vorzunehmen, um ein optimales und möglichst fehlerfreies Ergebnis zu erhalten?

  • @GG


    Steht doch in dem Link den HD gepostet hat .......
    100%ig ist nur eine Leistungsmessung auf dem Motorenprüfstand & d.H. Motor ausbauen :baby: ..........


    Clexy

  • @GT Damit könnt ihr euere Diagramme (Leistungsmeßung) gleich einmal etwas rubbeln, damit das Papier weicher wird, sonst kratzt es sonst allzu sehr. :baby:
    Maha und auch andere haben Probleme Autos mit EPS richtig zu messen, so einfach ist das.


    Zu G-Tech: Die Leistungsmeßung über die Beschleunigung, wurde einmal von einem Formel-1-Ingenieuer als Katholische Physik bezeichnet!
    So etwas kann man fürs Hinterhof-Frisieren benutzen. :baby:


    Wenn sich bei einem Euro-4 Fahrzeug die Vorderräder nicht drehen, so wird die Leistung reduziert um den Kat zu schützen. Davon abgesehen, dürften einige Kats auch auf den Prüfständen zerstört worden sein (nicht nur RX-8 )
    Weil ihnen der Fahrtwind fehlt!


    Und Maha hat ja schon für Audis eine extra Prüfanweisung herausgegeben!
    http://www.maha.de/de/files/PruefanleitungLPS_AUDI.PDF


    EPS und Traktionskontrolle aus!
    (Man kann zusätzlich die EPS-Sensoren hinten aus ihrer Halterung ziehen.
    Dann reduziert die PCM erst nach 15sec, die Leistung.
    Oder man beliefert die PCM mit identischen Signalen für Vorder- und Hinterrädern, dann regelt die PCM niemals ab )
    Die Anweisung von Audi ist auch ein guter Anhaltswert. Das die Meßung mindestens 90sec betragen soll, weil dann nicht der Motor und Katschutz zuschlägt und die Leistung reduziert. Funktioniert halt nur auf Wirbelstrombremsen und nicht auf auf Masseträgheit basiernden Prüfständen. Ja die Masseträgheit des Motors muß man bei einer dynamischen Meßung ja auch noch mit einrechnen, das macht der Maha auch nicht von alleine. Das Drehmoment sollte man grundsätzlich statisch messen.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Also kann man kurzgesagt festhalten: eine Leistungsmessung auf normalem Prüfstand ist rausgeschmissenes Geld, oder?

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    @GT Damit könnt ihr euere Diagramme (Leistungsmeßung) gleich einmal etwas rubbeln, damit das Papier weicher wird, sonst kratzt es sonst allzu sehr. :baby:
    Maha und auch andere haben Probleme Autos mit EPS richtig zu messen, so einfach ist das.
    mfg
    HDP


    :)) :)) :)) mit meinen messungen hab ich das schon lange gemacht :)) :)) :)) blieb mir ja nichts anderes übrig ;)


    mir ging es sowieso nur darum, das ich mein LOCH beweisen kann, die ps waren nur nebensächlich.
    aber je länger es geht, desto klarer wird für mich, das ich mein rexlein verkaufe.

  • Hallo!


    Ich erreiche mit meinem Auto weder die von Mazda angegebenen Beschleunigungswerte, noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit in der Ebene.


    Da war die Leistungsmessung mit 20 KW zu wenig nur die logische Folge. Wenn immer nur die fehlerhaften Messungen und die Prüfstände Schuld wären, dann müßte der Wagen doch wenigstens im normalen Fahrbetrieb die Leistung bringen. Tut er aber nicht.


    Folgerung: Der Wagen ist defekt oder Mazda mogelt bei den Angaben. Ich glaube inzwischen das Letztere und keiner von Mazda hat was getan mir das Gegenteil zu beweisen.


    Daher kommt der Wagen weg!


    Grüsse


    Charly

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    @GT Damit könnt ihr euere Diagramme (Leistungsmeßung) gleich einmal etwas rubbeln, damit das Papier weicher wird, sonst kratzt es sonst allzu sehr. :baby:
    Maha und auch andere haben Probleme Autos mit EPS richtig zu messen, so einfach ist das.


    Zu G-Tech: Die Leistungsmeßung über die Beschleunigung, wurde einmal von einem Formel-1-Ingenieuer als Katholische Physik bezeichnet!
    So etwas kann man fürs Hinterhof-Frisieren benutzen. :baby:


    Dann sollte sich der Ing. nochmal mit den Grundlagen der Mechanik befassen (Stichworte Arbeit, Leistung etc.).


    Zitat


    Wenn sich bei einem Euro-4 Fahrzeug die Vorderräder nicht drehen, so wird die Leistung reduziert um den Kat zu schützen. Davon abgesehen, dürften einige Kats auch auf den Prüfständen zerstört worden sein (nicht nur RX-8 )
    Weil ihnen der Fahrtwind fehlt!


    Dann bitte einmal nachlesen wie die Leute aus dem amerikanischen Forum ihre Fahrzeuge gemessen haben (Die Diskussionen wurden dort schon vor der ersten "Leistungskorrektur" seitens Mazda geführt)



    Wie oben schon gesagt: Diese Vorgehensweisen waren schon vor der offiziellen Stellungnahme Mazdas bekannt!

  • ich habe auf einem stinknormalen Bosch Leistungsprüfstand einen 192er Rex prüfen lassen. Nur Hinterräder auf der Rolle. Großes Gebläse vor dem Wagen, ESP ausgeschaltet.


    Sowohl Drehmoment, als auch Leistung waren geringfügig über den Werksangaben. Sogar das Leistungsloch bei knapp 6000 U/min war schön zu sehen. Alles nachzulesen im Threat


    Prüfstand und RX-8

  • @Fast8: Nur sind da etwas mehr als F=m*a zu berücksichtigen, Trägheitsmoment des Motors (unbekannt*) inklusive aller drehenden Anbauteile (man sollte auch auf das Gewicht der Felgen und Reifen achten (Trägheitsmoment auch unbekannt)), Schleppleistung kann man auch nur bedingt erfassen, Reibungswiderstand innerhalb der Getriebe, Dichtehöhe, Luftfeuchtigkeit, Luftwiderstand (Druckwiderstand und Reibungswiderstand) und noch ein paar exotische physikalischen Effekte. Als Schätzeisen kann man so etwas schon benutzen. Aber wasserdicht sind die Werte nicht, einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren(Wind z.B.) und Unbekannte!


    @Steinico: Wäre ja schlimm wenn der EPS Erfinder Probleme mit der Leistungsmeßung hätte.
    Und es kommt immer drauf an, wer den Prüfstand bedient.


    *Oder weiß GTech welche Wuchtgruppen in jedem Auto verbaut sind?
    Wuchtgruppe besteht aus Ausgleichsgewichten, der Schwungscheibe und
    Rotoren und Exzenterwelle. Die gibt es in zig Gewichtsabstufungen.
    Eine leichtere Wuchtgruppe ergebe mehr PS und eine schwerere weniger.
    Obwohl dem nicht so ist. ;)



    mfg
    HDP

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    ...
    @Steinico: Wäre ja schlimm wenn der EPS Erfinder Probleme mit der Leistungsmeßung hätte.
    Und es kommt immer drauf an, wer den Prüfstand bedient.
    ...


    Soll das jetzt heißen, dass man auf Bosch-Prüfständen doch vernünftig messen kann? :rolleyes: Ich blick da jetzt überhaupt nicht mehr durch...


  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    @Fast8: Nur sind da etwas mehr als F=m*a zu berücksichtigen, Trägheitsmoment des Motors (unbekannt*) inklusive aller drehenden Anbauteile (man sollte auch auf das Gewicht der Felgen und Reifen achten (Trägheitsmoment auch unbekannt)), Schleppleistung kann man auch nur bedingt erfassen, Reibungswiderstand innerhalb der Getriebe, Dichtehöhe, Luftfeuchtigkeit, Luftwiderstand (Druckwiderstand und Reibungswiderstand) und noch ein paar exotische physikalischen Effekte. Als Schätzeisen kann man so etwas schon benutzen. Aber wasserdicht sind die Werte nicht, einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren(Wind z.B.) und Unbekannte!


    Auch wenn es so geklungen hat, ein GTech oder irgendein anderes
    Gerät, welches nur Beschleunigungswerte misst, ist natürlich nicht das Wundergerät, das einen Motorprüfstand überflüssig macht.


    Zu den angesprochenen Punkten noch ein paar Anmerkungen:
    1. Der Strömungswiderstand ist "relativ" einfach zu berechnen (falls der cw-Wert bekannt ist. Anderenfalls landet man ziemlich schnell bei Navier-Stokes, Prandtl, Grenzschichttheorie und den div. numerischen Lösungsverfahren)
    2. Die Schleppleistung lässt sich mit einigen Konstanten ausreichend nähern. Zudem sollten Fahrzeuge gleicher Nennleistung ähnliche Radleistungen haben (ausser man vergleicht Allrad, Automatik oder anderes miteinander). Beim Trägheitsmoment gilt wohl ähnliches bzw. dürften die gemessenen Beschleunigungswerte sowieso geglättet sein, um nicht bei jedem Huckel eine Leistungsspitze anzuzeigen.



    Allerdings erklären unsere theoretischen und praktischen Erwägungen weder warum die Messwerte für den "Kleinen" mit den Werksangaben übereinstimmen, noch die im Vergleich dazu geringe Radleistung des "Großen"!


    p.s. nur zur Sicherheit: Ich verkaufe keine GTechs oder vergleichbare Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von fast8 ()

  • Zitat

    Allerdings erklären unsere theoretischen und praktischen Erwägungen weder warum die Messwerte für den "Kleinen" mit den Werksangaben übereinstimmen, noch die im Vergleich dazu geringe Radleistung des "Großen"!


    wer sagt denn, das die Radleistung generell beim großen zu niedrig ist. Hatte bisher noch nicht das Bedürfnis 75,- € auszugeben um meinen testen zu lassen.


    Es ist doch immer wieder die Rede davon, das der Motor bei fehlerhaften Sensorwerten nach 15 sek abgeregelt wird. Kein Testlauf des 192er hatte diese Zeit überschritten. Der Wagen lief im Leerlauf. Dann wurde kurz im ersten Gang angefahren, in den 5. geschaltet und Vollgas bis knapp über die Nenndrehzahl beschleunigt. Das dauerte nur wenige Sek. und der Fall war erledigt. Zur Sicherheit wurde dieser Vorgang 2, 3mal wiederholt. Um das Loch zu bestätigen wurde dieser Vorgang auch 2 mal im 4. Gang gemacht. Ergebnisse immer nahezu gleich.