Bei CTD-Germany gibt es für den Rex ja eine Aluminium Schwungscheibe, die sich positiv auf die Motorleistung auswirken soll. Kann mir einer von Euch Technikern das bitter erklären?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Cheers
Jan
Bei CTD-Germany gibt es für den Rex ja eine Aluminium Schwungscheibe, die sich positiv auf die Motorleistung auswirken soll. Kann mir einer von Euch Technikern das bitter erklären?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Cheers
Jan
Warum möchtest Du es bitter erklärt haben
Also ich versuch es erstmal auf die nette Tour...kann ja später gerne noch nachlegen
Also kurz gesagt. Ein Erleichtern der Schwungmasse, also der rotierenden Masse, macht es dem Motor leichter hochzudrehen. Da aber nicht soviel Schwung mitgenommen wird leidet auch die Laufkultur wenn man es übertreibt. Rennmotoren z.B. arbeiten mit extrem wenig rotierender Masse. Das kann man dann schön hören. Drehen einerseits blitzschnell hoch und andererseits fällt die Drehzahl schlagartig sobald man die Drosselklappen schließt. So einen Motor auf konstanter Drehzahl zu halten fällt recht schwer. Bei meinem Motorrad z.B. hab ich die rotierende Masse um ca. 0,5kg reduziert indem ich statt Stahl- Alukupplungsscheiben verwende.
die motorleistung wird dadurch nicht erhöht !!!!!!
der motor dreht nur schneller hoch weil er weniger masse zu beschleunigen hat (selbes prinzip wie bei den leichteren felgen)
ist eigentlich eine "günstige" und einfache art seinen rex zu tunen :]
das negative dabei ist, daß das anfahren schwieriger wird und der wagen leichter absterben kann
PS:
nebenbei eine die dem fahrzeug nicht schadet :))
PPS:
wird bei mir heuer warscheinlich noch reinkommen
Klingt ja nicht schlecht! Das Beschleunigungsverhalten bis 80 bzw. 100 km/h wird sich dadurch aber auch nicht dramatisch verändern, oder?
EDIT
@ FJR
Sorry, hatte mich natürlich verschrieben - danke für Deine liebliche Antwort.
Verbessern sich die Beschleunigungswerte bei der sache ?
THUNEON
die schwungscheibe gibts auch bei mazdaspeed.
Das mögl. verbesserte Beschleunigungsverhalten würde mich ebenfalls interessieren (s. o. Post) - noch mehr: wo ist der Link zu Schwungscheibe von MS? Kostenpunkt? Lieferbar?
Geschwungenen Dank zurück.
Ein Kumpel von mir fliegt vielleicht im Juli nach Japan - der kann sich auf eine saftige Bestellung und Koffer voller Gimmicks gefasst machen...
wieviel Schwungscheiben sind denn so zollfrei ?
Gute Frage - wird vorher abgeklärt.
ZitatOriginal von thuneon
Verbessern sich die Beschleunigungswerte bei der sache ?
THUNEON
ja ca. 0.5sec von 0-100
(nicht lachen, dass ist bitte VIEL !!!)
eine günstigere alternative zu einer neuen leichten schwungscheibe ist, die originale abdrehen lassen, und --ganz wichtig-- nacher feinwuchten lassen
Das ist aber echt schon ein Wort!
Man käme damit beim großen Rex ja deutlich unter die 6 Sekundenmarke.
dann noch ein kürzer überseztes getriebe und wir sind bei 5sek.
Es macht sich, es macht sich...
Ich merke: hier sind die richtigen Spezis anwesend.
da hast du recht wir waren alle mal jung und haben verschiedene sachen an den autos ausprobiert.
grins grins.........
He he... Ich will auch jung bleiben.
wenn ich mich nicht irre geht die höhere beschleunigung auf kosten der v-max? zumindestens wenn man an der übersetzung rumfummelt
Nur wenn man die Übersetzung ändert, die ich okay find. Aber am Berg muss man mehr Gasgeben. Wär eventuell auch interessiert (weiß nich ob ich Getriebe rausmachen will.
ZitatOriginal von deimos
wenn ich mich nicht irre geht die höhere beschleunigung auf kosten der v-max? zumindestens wenn man an der übersetzung rumfummelt
jein
man kann ja
z.b.: nur die ersten drei gänge etwas "spritziger" machen und die anderen gleich lassen, oder sogar die sechste länger machen
(was bei der fehlenden leistung wenig sinn macht)