Zum Motor... Hast du nen originalen LMM oder einen aus dem Zubehör?
Mit Zubehör LMMs hatten schon einige Probleme
Zum Motor... Hast du nen originalen LMM oder einen aus dem Zubehör?
Mit Zubehör LMMs hatten schon einige Probleme
Hallo Zusammen,
das Problem hatte ich auch mit meiner Servolenkung.
Mazda wollte gleich das " Motorsteuergerät Tauschen " weil die sagten das die Daten falsch abgeliefert wurden.
Bei heißen Temperaturen war der Fehler sofort da.
Bei kühleren etwas später.
Ich habe mir ein Servolenkungssteuergerät bei ebay gekauft ( Händler )
Der Einbau ( da braucht man kein Plan sondern nur die Stecker umstecken ) ist mega einfach.
Ca. 12 Schrauben ( 10ner)
1. Batterie Abklemmen
2. Abdeckung links öffnen.
3. Motorsteuergerät ( schwarzer Kasten ) abmontieren. ca 4 Stecker und 4 Schrauben.
4. Servolenkungs Steuergerät abmontieren.
5. Alles mit neuem wiederholen. und Batterie Anklemmen.
Ganz wichtig!
Wenn der Motor gestartet wird musst du unbedingt langsam ganz nach links und dann ganz nach rechts das
Lenkrad einschlagen dann verschwindet die DSC Leuchte.
Die ESP Leuchte geht beim nächsten Einschalten an.
Bitte vor der Fahrt unbedingt das Steuergerät schützen in dem du alles mal anmachst wie.
1. Scheibenwischer
2. Fernlicht
3. Blinker.
4. Bremse.
Dann Action
Der ganze Spaß hatte mich 50€ + 1 Std arbeit gekostet und ca. 10.000 KCAL wegen meinem Mazdahändler der 1500€ haben wollte.
Viele Grüße
Ich hatte bei mir den ganzen Kabelbaum ersetzt, dabei alle Steckverbindungen fotografiert. Falls ich jemandem damit helfen kann, dann bitte melden.
Aufjedefall hat's bei mir nicht geholfen. Dann hatte ich einen Stecker zusammen gelötet (sollte ich mal so versuchen laut Mazdagarage), also direkte Verbindung eig. - auch nicht geklappt. Bin momentan auf der Suche nach einem Servosteuergerät, denn ein neues Lenkgetriebe kann ich mir nicht leisten.
Gruss..
Ja ich habe interesse.
seid gestern ist meine Ausgefallen
Griiizzeee
Hallo
Eher weniger,
es muss etwas mit dem LMM zu tun haben.
Jetzt habe ich den alten reingetan.
Was komisch war. Als ich den neuen vor der Washanlage einbaute ging der unheimlich gut ab.
Verzeih. Wo ist der Stecker bzw Sicherung genau.
Konnte nix finden.
Schon die Stecker überprüft?
D.H. ?
Ich hatte es abgeklemmt und wieder angeklemmt.
Stecker soweit ok.
Wo ist nur die Sicherung für Servo ?
vielleicht ist die hinne ?
Gruß
Alles anzeigen
Ja, gibt es. Es ist die Sicherung mit der Bezeichnung EPS (60A) EPS = Electric Power Steering
Weil Du die Waschanlage erwähnst und auch erzählst, dass danach die Probleme aufgetreten sind, könnte es sein, dass da irgendwo Wasser eingedrungen ist?
Hast Du die Möglichkeit, die beiden dicken Kabel zur Servolenkung mal mit 12 Volt Spanung aus einen externen Netzgerät zu versorgen. Also den Stecker mit den dicken Kabeln aus dem EPS (Servolenkungs-) Steuergerät abziehen und dann das Netzgerät an die Kabel anschliessen. Je nach Plung sollte Deine Lenkung dann nach rechts oder links lenken. Der Wagen sollte vorne dazu aber aufgebockt sein, so dass die Räder frei in der Luft hängen. Besonders dann, wenn Dein Netzgerät nur wenig Strom liefern kann (5Ampere bei 12 Volt sollte es wenigstens können).
Wenn die Lenkung dann lenkt, ist vermutlich das Steuergerät defekt. Wenn sie nicht lenkt, dann ist das Lenkgetriebe defekt. Dieses lässt sich aber eventuel wieder gangbar machen (bei uns waren die Kohlebürsten festgesessen und haben keinen Strom mehr an die Spulen übertragen.)
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank.
Die Sicherung war durchgeschmorrt.
Werde morgen ne neue kaufen und einbauen.
Dann folgt eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Alles anzeigenHallo Frank,
vielen Dank.
Die Sicherung war durchgeschmorrt.
Werde morgen ne neue kaufen und einbauen.
Dann folgt eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Hallo REXER !!!Bei mir was es die 60A Sicherung die meine Servolenkung ausallen lies.Die 60A Sicherung für die Servo ist verbaut an der Batterie + Klemme direkt am Kabelstrang. Die Spannungsunterschiede und somit das durchschmorren war ursacher der alten Batterie Klemmen. Die hielten nicht 100% somit ständige Schwankungen bis hin zur Fehlzündung. Jetzt läuft der wieder
Hallo zusammen,
ich habe einen REX 192PS BJ 2004 und suche ein Lenkgetriebe.
Hat jemand Händler für mich ?
Ist es egal ob ich ein Lenkgetriebe für das 231 Modell kaufe ? pass es auch in meinen 192 ?
Ich habe einen Linkslenker.
PS. Lenkgetriebe ich 100% bewegungslos. MAzda hatte den Fehlercode " Drehmomentsensor defekt "
Da man den Senso nicht allein besorgen kann muss das Getriebe neu rein. Aber 2000€ ? NEIN DANKE.
Grüße
Mit 100% bewegungslos meinst du, dass es sich nicht mal mit viel Kraftaufwand z.B. bei langsamer Fahrt bewegen lässt?
Die Komplette Lenkung müsste lt. Explosionszeichnung bei beiden Modellen identisch sein.
Bester Tipp wäre, einfach mal hier im Forum einen Thread im Biete/Suche-Forum aufzumachen.
Ansonsten mal ebay nach Schlachtfahrzeugen oder Schrottplätze bei dir in der Nähe abklappern.
Da findest du mit Sicherheit was.
Je nachdem, was du mit bewegungslos meinst, würde ich mir dennoch mal jenes Massakabel angucken, dass hier schon so vielen (mich inklusive) hier Ärger gemacht hat. Das Problem legt nämlich auch einen Fehlercode ab (weiß jetzt nicht genau welcher es bei mir war) und mehrere Händler wollten deswegen schon alles tauschen. Im Endeffekt kamen die meisten dann damit davon, einmal den Kontakt zu reinigen.
Kostenpunkt bei mir: 20 € in ner freien Werkstatt!
Hallo
bei mir war auch laut Fehlercod der drehmomentensensor im eimer
aber nach langem hin und her war es dann ein stecker unter dem Luffilterkasten ich würde den mal raus bauen und nachschauen
gruß
jap schau erstmal ob dein kabelbaum der von der lenkgetriebe rauf bis zum unter dem luftfilterkasten geht, ob der durchgang hat. meistens machen eben die zwei stecker probleme die unter dem luftfilterkasten sind, da die leicht oxidieren.
gruss
Sollte noch einer Lenkungsteile wie Drehmomentsensor oder Steuergerät benötigen, wir haben alles da
Euer UK-Imports Team
Ich brauch das untere Gelenk von der Lenkung.
Mach mir dafür mal ein Angebot.
MfG
Marvin
Mahlzeit,
das ist Leider schon verkauf :-/ scheint wohl ein echtes Problem zu sein da die Dinger immer fest rosten.
Soll ich dir Bescheid sagen, sobald wir eins da haben?
Grüße, Kevin
Naja die leiern aus und rosten nicht fest.
Ich habe gut 2-3 mm Spiel im gelenk.
Ja sag mir bitte bescheid wenn ihr eins bekommt.
MFG
Marvin
Hmm das ausnudeln wäre ja noch normaler Verschleiß und somit i.o.
die letzten beiden die, die Gelenke brauchten hatten richtig Probleme mit Korrosion... wird mit Sicherheit auch davon abhängen ob so ein Auto im Winter gefahren wird und wie man sein Fahrzeug pflegt.
Habs mir aber auf jeden Fall notiert, das nächste ist deins.
Grüße, Kevin
Hallo Leute!
Hab seit einigen Tagen einige Probleme mit meiner Lenkung.
Seit kurzem ist ein enormer Kraftaufwand nötig um meinen Rex zu lenken. Ich tippe stark auf einen Defekt der Servo Lenkung. Seltsamerweise leuchtet weder die Kontrolllampe auf, noch ist die Sicherung im Motorraum defekt.
Habe im Forum schon einige Themen gefunden, die mit meinem Problem zusammenhängen, aber die Lösung dafür ist unauffindbar
Nebenbei habe ich auch von dem Zeitungseintrag mit dem Unfall mit dem Rex zwecks defekter Lenkung gelesen. Hab jetzt ein wenig Angst den Rex zu bewegen
Da bei uns momentan Feiertage sind, kann ich nicht zu meinem Freundlichem
Vielleicht jemand da, der die selben Probleme auch hatte?
Danke und Grüsse aus dem Schweizermittelland
Check mal Dein Kardangelenk der Lenkung unterm Luftfilterkasten ... Öl und Fett tun diesem gut .. wenn dann nicht leichter geht würd ich alle Steckverbindungen und Masseanschlüsse reinigen und mit Kontaktspray behandeln.
LG
Thomas
Fiel die Servolenkung denn von jetzt auf gleich aus oder eher progressiv?
Wenn es von jetzt auf gleich war, ist die wahrscheinlichste Ursache besagter Massekontakt, das Problem hatte ich auch schon und es lässt sich in einer Stunde beheben.
Dass die Kontroll-Lampe nicht leuchtet ist allerdings komisch. Vielleicht ist sie ja einfach kaputt...
Wenn es progressiv schlimmer wurde, hat möglicherweise infiltr8 Recht.
Dein Freundlicher wird dir erfahrungsgemäß wahrscheinlich erzählen, dass das komplette Lenkgetriebe getauscht werden muss, Kostenpunkt utopisch.
naja es ist so dass das lenken ab einem bestimmten Neigungsgrad zu einem ungewöhnlichem Kraftakt wird (Beispielsweise einer engen Kreuzung)
Wurde nicht wirklich progressiv schlimmer, aber leider auch nicht besser
Ich fahr am Donnerstag mal in die Werkstatt und versuche das mit dem Masselkabel und der Kardanwelle zu kontrollieren.
Danke für eure Hilfe