Servolenkung

  • Das hatte ich jetzt wohl auch. Wobei Servo ausgefallen und das Lämpsche angegagen ist. Anschließen habe ich paar Meter weiter den Wagen angehalten. an und ausgemacht und schon ging es weiter. heute beim Freundlichen kurz Steuergerät getestet, steuergerät ist es nicht. Dann musst ich aber auch schon weiterfahren, habe dem Freudnlichen aber verpsrochen selber nach dem Massekabel zu schauen.


    Rack: vielleicht genauere Beschreibung oder 1-2 Fotos?


    Grüße,


    zzz

  • zzz
    bin Morgen beim :D , werd mal fragen wo genau der fehlende Massekontakt war.
    Kann Dir Samstag dann mehr sagen.
    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • zzz,
    Leider nur Info "vorne links". Mech der den Fehler gefunden hat, leider nicht da für nähere Info.

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Danke... Muss am we auf die Bühne, und dann mal genauer anschauen... Ein Bier gibts trotzdem wenn du hier vorbeischaust....

  • Das hört sich nach einer Lösung an ( Esiehe unten ) - ich habe aber keinen Schimmer wo die Kontakte liegen, also wenn jemand paar Fotos hat - wäre super
    Grüße


    swemix
    p.s. ich bin ca. 1 Monat gefahren ohne Porbleme - gestern ist der Mist wieder aufgekommen :wacko:
    I hanged out with my buddy one weekend in Long Island and he explained
    all I needed to do was clean my connectors (which is actually located
    underneath the air intake base). I didn't follow the name on the spray
    can but you can find at your local pepboys or autozone shop. I noticed
    a white substance over both connectors. Why did Mazda position them
    right underneath tube connected to the coolant bottle? It's possible it
    could of been what caused the power steering problem.
    So I covered both connectors with a small piece of white bag plastic
    and taped both of them using black electric tape (about the width of
    finger) all around. I couldn't it believe it but for 2 years straight
    and my power steering light never went on! Try it let me know if it worked for you and spread the word.

  • Das hört sich nach einer Lösung an ( Esiehe unten ) - ich habe aber keinen Schimmer wo die Kontakte liegen, also wenn jemand paar Fotos hat - wäre super
    Grüße
    swemix
    p.s. ich bin ca. 1 Monat gefahren ohne Porbleme - gestern ist der Mist wieder aufgekommen :wacko:


    Ich habe die Möglichkeit am we auf eine Bühne zu kommen, dan werde ich es fotografieren und die fotos posten! Von oben kannst du es sehen, kommst aber nicht dran!

  • super danke zzz ! :thumb:
    Was mir aufgefallen ist das ( zumindest bei mir ) der Ausfall der Servo "ausschließlich" an sehr warmen oder heißen Tagen stattfindet. Das kann jetzt blöder Zufall sein, oder ...... ?(


    Aufjedenfalls danke falls es Fotos gibt und Grüße
    swemix

  • Hallo alle zusammen,


    also nach meinem Urlaub bin ich jetzt wieder da und habe es endlich geschafft auf die Bühne zu kommen.


    Die Unterbodenabdeckung muss ab, sonst geht da nix. Der Stecker war zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. Vorsichtig, bevor man den Stecker rauszieht muss das Massekabel vom Gehäuse abgeschraubt werden, sonst läuft man der Gefahr diesen abzureißen. Der Stecker war bei mir Trocken und wie neu, ohne auch nur einen Hauch von Korrosion. Was allerdings das Problem sein könnte ist dieser Massekontakt. Das Gehäuse ist ja Alu-"Bla" gemisch, zwischen dem Kupferkontakt des Massekabels und dem Gehäuse Oxidiert es also ziemlich schnell und viel, was mit der Zeit den Kontakt unterbrechen kann. Also abschrauben sauberschleifen anschrauben fertig.


    Leider ist die zweite Aufnahmen nicht ganz so scharf geworden.


    Auf dem ersten Sieht man den Stecker von oben durch den Motorraum, der Stecker ist in der Mitte.


    Grüße,


    zzz

  • zzz,
    :hs:
    Hoffe ich brauch die Bilder nicht mehr als Hilfe

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Mitlerweile gehöre ich jetz auch zu den leuten mit Servolenkproblemen.
    Gestern und auch heute morgen auf den Weg zur Arbeit is urplätzlich auf der Hälfte der Strecke meine Servolenkung ausgefallen (schöner spaß endlich mal Muskeltraining is halt nen Sportwagen).
    Lampe ging an und selbst ist der Mann wa angesagt. Gestern bin ich so noch bis zur Arbeit gefahren als ich ankam aus gemacht und nur mal zur Einstellung ob ick so auch wieder nach hause fahren kann nochmal an gemacht und siehe da Servo hat wieder gelenkt.
    Also nix weiter gedacht und als einmale Sache hingenommen.
    So währe es auch geblieben wenns nicht heute schon wieder passiert währe. Heute morgen bin ick denn gleich anne Seite gefahren neustart gemacht und schick. Ging wieder alles und trat auch nicht wieder auf weder auf dem weiteren weg nach Arbeit noch auf dem Weg zurück.
    Vorhin natürlich noch beim Freundlichen gewesen weil 2 mal das selbe an 2 aufeinanderfolgenenden Tagen kann man nichtmehr als Zufall bezeichnen.
    Während die in der Werkstadt den Computer ein paar einsen und nullen abgefragt haben hab ick mich mit einem der Werkstadtleider unterhaltn. Dabei hat sich raus gestellt das ick ihm erstmal kla machen musste das das elektrisch und nicht hydraulisch allet is. Nagut man muss nicht alles wissen sondern nur wissen wo es steht.
    Er hat mich dann seelisch und moralisch auf eventuelle sachen vorbereitet. Lenkgetriebe oder Steuerteil egal was beides mehr als 1500€ super dachte ich mir will ich garnich wissen.
    Wie auch immer das Auslesen hat ergeben:
    Beschreibung -B1342
    ECU defekt
    Mögliche Ursachen: EPS CM-Funktionsstörung
    Wenn derselbe DTC nach dem Löschen dieses DTC auftrit, EPS CM erneuern.
    Klasse denk ick mir habs ja so dicke das ick nach nem Motortausch, immernoch problemen mit der Kumplung jetzt auchnoch das Steuerteil für die Lenkung tauschen lassen darf.
    Wie auch immer ich werde es weiter beobachten wenns wieder auftritt soll ich den armen kleinen mal länger da lassen die wollen sich die Leitungen und Stecker genau angucken und nich gleich wie andere das machen würde das Steuerteil möglicherweise sinvoller weise austauschen.
    Hatt nich noch einer nen schönen Rex rumstehen der mit mir tauschen würde???
    wie auch immer ick bin für heute bedient hab keine lust mehr.
    Werd mich mal am wochenende mit Sayens Handbuch auseinander setzen und mir auch mal die Tips hier aus dem Forum zu gemüte ziehen.
    Fals noch einer ein paar tolle Ideen hat her damit.
    Vielen dank Ihr alle da draußen und eine große Portion mitleid währe echt voll tolll von euch.
    traurig weiter wankelnde grüße
    Majo

  • Mitlerweile gehöre ich jetz auch zu den leuten mit Servolenkproblemen....


    Das würde ich nicht als Problem bezeichnen. Ist in 15min behoben. Das Massekabel ist am Serververstärker befestigt und korrodiert, da Messing auf Alu-Bla-Blup gemisch anliegt. einfach abschrauben saubermachen anschrauben fertig.


    steht hier:


  • hi ZZZ
    danke für die schnelle info
    hab mir das hier im forum auchschon durchgelesen und die sache mit dem masseproblem klingt erstmal einleuchtet und würde erklären warum es nur kurzfristig auftaucht
    jetzt meine frage is das wenn ick das richtig verstehe eine masseleitung die sich am "lenkgetriebe" befindet? quasi an dem "motor"? man kommt nur von unten ran?
    denn werd ick mal meine grube auf machn und mir das genau angucken
    auf den fotos hier im thread kann ick leider nich so wirklich was erkennen
    man hab ick ne lust mich bei dem wetter im dreck zu sühlen
    ich nehme mal an das es sich dabei um eine schwarze leitung haneldt? welche auchnoch nen etwas dickeren querschnitt hat?
    nur zur lokalisierung damit ick weiß wie wo und was
    weitere infos währen nett
    ick meld mich sobald ick neue infos hab werd auch mal schaun das ick nen paar pics mache wenn ick mich schonmal unter mein auto leg

  • Hi,


    also das betroffene Kabel erkennst du auf den beiden Fotos durch die Rote Plusleitung. Diese Leitung geht in den Stecker der an dem Servomotor angeschlossen ist, von diesem Kabel geht ein weiteres Kabel ab und ist an dem Gehäuse angeschraubt... Da wo es angeschraubt ist korrodiert das ganze. Du kommst nur von unten dran. Und du musst die Motorraumabdeckung unten abnehmen.... deshalb auch die geschätzten 15min ;O) Ohne Bühne oder Grube gehts aber nicht.

  • na ein glück hat mein opa damals im garten ne grupe errichtet
    werd mich dieses we mal drunter bewegen
    wie isn die abdeckung befestigt? mit klipse oder mit schrauben?
    ich hoffe zweiteres ich hasse klipse :ärgern:
    geht an den stellmotor nur eine 2-adrige leitung? ich hätte gedacht das da ein schrittmotor eingebaut ist oder wenigstens ein dreiphasen strömer
    hast du da nähere infos wie das ganze deing eventuell funktioniert? mein freundlicher konnte mir das leider auch nich erklären wie gesagt der dachte das is noch mit hydraulik so wie bei normalen auto
    naja wer hat behauptet das wir nen normales auto fahren :nummer1:
    wie sieht es mit dem steuerteil aus? gibt es da auch möglicherweise korodierter stecker oda auch masse anschlüße? wenn ja wo sitzt das teil bzw hab ick überhaubt ne chance da dran zu kommen?

  • ...der dachte das is noch mit hydraulik so wie bei normalen auto....


    Wuhaha angetrieben über Zahnriemen oder wie?


    Die Abdeckung ist gemischt mit Klipsen und Schrauben. Zu dem Motor geht ein dreiadriges Kabel hin. Zweiadern Stecken in einem Stecker, da wirst du aber keine Korrosion finden, reinschauen schadet aber nichts. Und die Masse wird seitlich abgeführt und an dem Gehäuse festgeschraubt. Schau es dir einfach an, der Rest ergibt sich.

  • Hab mit Interesse den Threat gelesen, da bei mir gestern das gleiche Problem aufgetaucht ist! Bevor ich mich jetzt von meinem "Freundlichen" verschaukeln lasse würde ich gerne von Euch wissen, ob sich das Problem durch säubern der Masseverbindung nachhaltig beseitigt hat.


    Besten Dank!
    LG
    Sven

  • Problem ist kpl. weg.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35