Lenkgetriebe kaputt? Knacken beim lenken

  • Hi
    Seit heut morgen habe ich immer ein knacken beim lenken, egal ob links oder rechts rum.
    Ausserdem geht das Lenkrad ziemlich schwer an manchen stellen.
    Kann das lenkrad ca. 20° Grad drehen und danach ist als so, als ob es blockieren will, nur mit Kraft bekomme ich das Lenkrad über diesen Punkt, danach bleibt das Lenkrad auch bei der Posi und geht nicht wieder zurück, muss dann wieder mit Kraft das Lenkrad zurück drehen. Man kann sagen, ich fahre jetzt eckige Kurven :thumbdown: so fühlt sich das jedenfalls an.
    Es leuchtet auch keine Leuchte im Tacho.
    Waren schon bei Mazda und der hat nachgeguckt auf die schnelle.
    Er meint es ist das Lenkgeriebe, würde knapp 2000,- € kosten :kotz:
    Sollten dann nur noch langsam nach Hause fahren und ihn stehen lassen. :baby:
    Er meinte aber, wir sollten ein Termin machen und nochmal richtig prüfen lassen, bevor wild bestellt wird und es dann doch nicht ist.
    Hat jemand schonmal das Problem gehabt? Habe schon die Suche benutzt aber das Problem ist nirgends beschrieben, nur andere Probleme mit der Lenkung.


    Ich brauch das Auto ständig und wir wollten eigentlich nächsten Freitag nach England damit fahren :baby:


    :kotz: Grüße
    Marvin

  • Das ist ja echt übel.
    Mein beileid.
    Aber frag doch mal einen der seinen REX leider gesetzt hat ob der nicht noch eins für dich hat.
    Das würde dich um einiges billiger kommen als ein neues.
    Normal gehen die dinger aber nicht so schnell kaputt.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ja habe ich auch schon dran gedacht, irgendwer der gerade einen Unfall hatte und den Rex schlachtet und das Heile gegen das Kaputte tauschen will.
    Ich weiß nicht warum so ein Teil auf einmal Kaputt gehen kann :denk:
    Von einen auf den anderen Moment.


    Langsam kommt mir das vor als ob mazda nur minderwertige Qualität beim Rex verbaut :kotz: jedenfalls bei unserem :wh:

  • Das hab ich mir auch gedacht.Wird bestimmt ein oder zwei rexe geben.
    Ansonsten glaub ich bei ebay.uk.co findest du eins warte mal.
    Was ich lustig finde das ich etliches in unserem REX von Mitsubishi und Mercedes gefunden habe....
    So bin ich ja zufrieden bis auf ein paar kleinigkeiten...
    Aber deiner ist anscheinend leider ein so genannter Montagsrex.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo eventuell ist das kardangelenk in der lenksäule defekt das fühlt sich jedenfalls genau so an.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Ach du meine Fresse, hab seit ner Woche ganz genau dasselbe Problem, hab mich deswegen auch hier umgeschaut!


    Das komische is, wenn ich etwas länger fahre gehts weg, wenn der Wagen ein bisschen herumsteht isses wieder da.


    Wenn du mehr weißt gib bitte bescheid!

  • hört sich wirklich nach kardangelenk an wie andirx8 schon sagt.


    vor ein paar tagen hab ich hier nen thread gesehn in dem einer fotos seines gelben rex gezeigt hat den er geschossen hat. weiß aber nicht mehr wie der thread heißt, sorry. rip rx8 oder so ähnlich glaub ich..... evtl hat der noch so ein teil.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Ja kannst du selber prüfen wenn die motorhaube auf ist schau mal fahrerseite lenkung an der lenksäule die ins lenkgetriebe geht ist ein Kardangelenk dran das leider voll im dreck liegt ich reinige und schmiere das grundsätzlich bei der inspektion ab. wenn einer dreht und du schaust kannst du viehleicht das knachen an dem gelenk erkennen.


    Kosten kann ich dir leider nicht mehr nennen da ich nicht mehr beim Freundlichen Arbeite hatte da ein Paar unstimmigkeiten mit meinen Chef des hat dann zu meinerseitigen Kündigung geführt. Hab aber schon wieder neue bessere Arbeit ist doch klar reißen sich alle um mich :Y: :thumbsup:




    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • HI
    dann werde ich mal dort gucken, nachher.
    Sag mal kann das vielleicht daran liegen, das mein Vater dort sauber gemacht hat?
    Beim Bremsbeläge wechseln ist die Bremsflüssigkeit oben aus dem Behälter raus gekommen und das haben wir dann mir Spülmittel und Wasser weggemacht.
    Und mein Vater hat dort gut reingehalten mit dem Schlauch.
    Vielleicht hat er damit dann das Teil trocken gelegt ?(


    Ich hoffe nur das man es so wieder hin bekommt.
    Mit was schmierst du das Gelenk immer ein?


    MfG
    Marvin

  • Hai ZeroCool,




    hatte das gleiche Prob wie Du...nachdem meine Ex-Freundin mit 60km/h gegen nen Bordstein gesemmelt ist. :baby:


    Bei mir musste das Lenkgetriebe (zum von Dir genannten Preis ;( ) getauscht werden. Habe auch viel gesucht es evtl. Reparieren zu lassen - aber das war ziemlich aussichtslos. Lief dann letztendlich über Versicherung.


    Wie verhält sich dein Rex denn wenn du schnelle Landstrassen fährst? Meiner war sehr nervös auf der Vorderachse, so dass man das Gefühl hatte er lenke selbstständig irgendwie :cursing: Beim Vollanschlag der Lenkung und langsamer Kreisfahrt hatte man richtig das Gefühl das sich der Rex vorne leicht hebt und senkt weil das Gelenk vom Lenkgetriebe ausgeschlagen war.


    Hattest du auch eine ähnlich Einwirkung wie ich auf das Lenkgetriebe oder tritt der Fehler einfach so auf aus dem Nichts?


    Greetz!!


    Stani

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • Hallo !


    Es war ein Schweizer, der den Unfall hatte ...



    Guck mal ....


    Marvin :
    Ich hatte das Problemchen beim Mazda 6 auch mehr oder minder ständig.
    Da musste aber lediglich die Sicherheitslenksäule nachgeschmiert werden.
    Hängt ja auch mit der Lenkung zusammen.



    Grüsse
    Mick

    Einmal editiert, zuletzt von mick74 ()

  • TheBrain
    er lässt sich ganz normal fahren, bis aufs lenken, da hackt er halt.
    Kein nervöses fahren oder so.
    Sind nie gegen einen Bordstein gefahren oder so, jedenfalls nicht so mit einer geschwindigkeit.
    Manchmal kommt man halt dran, wenn man einparkt, aber da schleift er ja nur mit dem Reifen dran lang, also nicht so heftig das davon ein Lenkgetriebe kaputt gehen kann.



    Bin jetzt nochmal gefahren und jetzt knackt es nicht mehr, er lässt sich auch leichter lenken als gestern.
    Gestern musste ich mit voller Kraft lenken damit ich über den Punkt komme, heute ging es wieder mit einer Hand :denk: war zwar immer noch zu spüren aber nicht so heftig.
    Wollte eigentlich ein Video vom knacken machen aber das hat nicht geklappt, wusste wohl das es gefilmt werden sollte :D
    Habe nur ein kurzen Film gemacht, wo man sieht das, das Lenkrad stehen bleibt, bei dem Punkt.
    Muss ich später mal uploaden, dann könnt ihr euch mal einen eindruck machen.


    Kann es eigentlich passieren, das die Lenkung ganz versagt?
    Muss mit dem Auto zur Arbeit nächste Woche, anders komme ich nicht zur Arbeit :kotz:


    MfG
    Marvin

  • So hier mal das Video, vielleicht sieht man das ja.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hmmmm....also dein video ?( hatte auch immer das gefühl, das mein lenkrad nicht mehr richtig in "null-stellung" ging, aber so krass war das nicht. wenn ich zum beispiel einseitig über einen gulli gefahren bin, hat sich das lenkrad ganz leicht verstellt und ist in dieser position verblieben. macht deiner sowas auch bei bodenwellen oder schlägen von der strasse?
    nur nicht das die ne reparatur für 2000€ verkaufen und das problem ist ein anderes :cursing:
    würde mir irgendwie garantieren lassen das mit der reparatur das problem auch behoben wird - falls du es machen lässt...



    greetz! stani

    [size=8]-----------------------------------------------------------------------------------------
    ** Bitte wechseln Sie auf die rechte Spur :hs: **

  • habe nie drauf geachtet ob es zurück geht :wh:


    Naja er würde vorher nochmal in die Werkstatt gehen und genau geprüft werden, woran es liegt.
    Nur gestern auf die schnelle ging das nicht.
    Würde vorher sowieso ein Kulanzantrag zu Mazda schicken lassen, weil ich sehe es nicht ein für so eine scheisse soviel zuzahlen :kotz:
    Aber Mazda findet bestimmt ne ausrede, wenn sie sich überhaupt die Mühe machen, eine ausrede zu finden :wh:


    MfG
    marvin

  • Versuch auch mal den Massepunkt für die elektr. Servo prüfen zu lassen. Wir hatten hier auch schon einige mit teilw. Ausfall der Servo wegen Masseprobleme. Verhindert natürlich nicht Dein knacken. Aber man kann ja erst mal alles ausschließen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]