Unruhiger Stand und rucken beim beschleunigen.

  • Hallo Community, ich lese zwar schon seit einem halben Jahr hier mit aber jetzt habe ich mich endlich angemeldet da mich mein Rex ein bisschen ärgert.


    Letzten Dienstag war ich zur Durchsicht und es wurden keine Mängel festgestellt, obwohl ich den Werkstattmeister auf den unruhigen Lauf im Stand und das gelegentliche Rasseln von Richtung Auspuff aufmerksam gemacht habe.
    Gewechselt wurden bloß Flüssigkeiten und Filter.
    Natürlich habe ich nachgehakt was mit dem unruhigen Leerlauf im Stand sei und der Werkstattmeister prüfte bloß kurz ob noch eine Servieaktion offen sei, was aber nicht der Fall war, sprich es wurde nichts weiter gemacht. Heute dachte ich mir mal schön auf die Autobahn und gib ihm. Er hat gezogen wie sonst und war recht fix auf 220Kmh (war aber noch Luft nach oben), als ich dann die Autobahn verlies
    fing es an. Anfahren im ersten Gang ab 3000 Umdrehungen ruckte es, gut ab in den zweiten Gang und weiter beschleunigen --> das gleiche bis etwa 6500 Umdrehungen. Dann eine Leichte Steigung und wieder rucken. Auch das Schalten kam mir ruckiger vor als sonst. Das Rasseln schien aber erstmal weg zu sein. ?( (warum wurde doch nichts gemacht)
    Auch ist das "Plopp" bei Gaswegnahme in hohen Drahzahlen komplett verschwunden. ;(


    Könnte das etwas mit dem Kat zu tun haben oder haben die mir etwas anderes an meinem geliebten Rex versaut?


    mfg Piet

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • Faellt die Drehzahl im Stand auf unter 800 u/min ab? Wenn nein und das Auto sich trotzdem schuettelt wie ne Nasse Katze, koennte man mal die Motoraufhaengung auf einen Bruch kontrollieren...


    Zu Deinem zweiten Problem faellt mir nur die Drosselklappe ein die so ein Verhalten fabriziert. Wenn der Kat im Eimer ist macht sich das eher so bemerkbar, dass du denkst du wuerdest nen 45PS Corsa fahren. Ausserdem dreht das Fahrzeug dann selbst in den niedrigen Gaengen nicht ueber 7.000 u/min. Muss aber zugeben, dass man den Kat bei so komischen Sachen immer mit kontrollieren sollte. Einfach mal bisschen am Auspuff wackelt und hoeren ob's scheppert.


    Viel Glueck!


    MfG
    Juergen

  • Danke für die Antwort.


    Normalerweise bleibt er im Stand bei etwa 1000 U/min als ich aber von der AB kam war er etwa bei 750 U/min, das hat er vorher auch nicht gemacht bin ich der Meinung.

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • Ha! Wenn Deine Leerlaufdrehzahl auch noch unruhig ist haben wirs zu 99% :)


    Also, Auto faehrt scheisse + Auto unruhig + Drehzahl zu niedrig =















    *trommelwirbel*










    Verdreckter oder kaputter MAF!


    Guckstu da -http://www.rx8club.com/showpost.php?p=1684500&postcount=19
    und da - http://www.rx8club.com/showpost.php?p=932219&postcount=48


    Mach den MAF aber beim reinigen nicht kaputt, der ist sehr sensibel. Aehnlich wie der Draht in ner Gluehbirne.
    Wenns das jetzt nicht ist, weiss ich auch nicht weiter. 8|


    PS: Huch, fast vergessen. Anstelle des im dem verlinkten Post gezeigten MAF High Power Flow Air Dingens Cleaner tut´s auch stink normaler Bremsenreiniger.


    Es gibt immer was zu tun ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trunks ()

  • Supi, werds mir mal anschauen.
    Evtl. lass ich es beim Freundlichen machen, wenn er den MAF kaputt macht bekomm ich einen neuen auf Garantie. :wh:


    mfg Piet

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • MAF soeben gecheckt, ist sauber und der Ansaugtrakt ist auch sauber (kein Öl).
    Dann wird eben der Freundliche nochmal genervt :ärgern: .. solange bis mein Wankelkätzchen wieder richtig schnurrt.

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou:





  • Das lustige daran ist das ich 2 Wochen vorher bei der Durchsicht war und die Probleme angesprochen habe.
    Jetzt beim zweiten Werkstattaufenthalt wurde aber erst was gefunden ...

    192 RotaryPowered PS in Titangrau Metallic :loveyou: