Zu hoher Spritverbrauch !!!!

  • @ Chico

    Zitat

    Ich verbrauche 15-19L auf 100km...na und?...


    ist doch schön für dich, wenn es dir egal ist. Tatsache ist jedoch, das identische Fahrzeuge bei identischer fahrweise deutlich unterschiedliche Verbrauchswerte haben. Ich beziehe mich nicht auf Aussagen aus dem Forum, sondern auf eigene Erfahrungen. Meiner verbraucht immer 14,5 bis 15,5 l /100km. Wegen der abregel Geschichte hatte ich für 2 Wochen einen identischen Ersatzwagen. Der verbrauchte immer 12 bis 13l/ 100km.
    Übrigens, im Märchenbuch ääh Betriebsanleitung, hätte ein Wert von unter 10 l rauskommen müssen, wegen 80% Landstr.

  • Zitat

    Original von hubi
    Ich wußte immer das es hier irgendwelche Spassmacher gibt, wer den 231 RX mit 11-12,5 Liter fährt, der trägt ihn entwedr ein Drittel der Strecke oder lässt seine Frau schieben. Alles andere halte ich für Schönfärberei. Ich brauche seit Anfangan 16-17 Liter und es macht mir sogar noch Spass dabei das Auto zu fahren. Da ich ja knapp vor der 6000 'er Marke bin, brauch ich ja bald nur noch 13-14 Liter. Na den mal Prost.
    231 er rot, geil, schnell, ohne viel Schnick Schnack und viel geiler Musik drinn.


    das soll heissen, wenn du den rx-8 nicht mit 12,5l fahren kannst kann das niemand? îch fahre innerorts 50km/h, ausserorts 90km/h und autobahn 150km/h täglich 60km schon nur mal arbeitsweg, die drehzahl ist bei normahler fahrweise immer um die 4000-5000U/min, so braucht meiner nur 12,5l!
    ich kann ihn ja auch immer nur jehnseits der 8000U/min marke bewegen und dann komm ich auch auf einen durchschnitsverbrauch von 15l.

  • Ich muss GTröckli recht geben. Ich fahre meinen 192er mit ~13.5L.
    - Ab 25-30 3. Gang
    - Ab 50 4. Gang
    - Ab 65 5. Gang


    Ihr werdet euch wundern wie der RX8 auch bei sehr niedrigen Drehzahlen noch einwandfrei zu fahren ist. Übrigens: Die 13.5L sind mit gelegentlichen ausbrechern. Manchmal möchte ich halt meinen Spass und dann bekommt er richtig übel was auf die Kappe. Ohne diese "Ausbrecher" läge der Wert in der 12L gegend. Ein sehr wichtiger Faktor sind auch die Kurzstrecken. Wenn ihr oft Kurzstrecken fahrt braucht ihr DEUTLICH mehr Sprit.


    Drehzahl kostet Sprit, seit euch da mal im klaren drüber !


    Warum ich mich darüber aufrege und so fahre das er weniger braucht ? Bei meinen aktuellen Fahrgewohnheiten fahre ich ca. 55.000km/ Jahr also ca. 4.583 pro Monat. Bei 14L/100km sind das 641.66L Bei einem Spritpreis (LUXEMBOURG!) von 0.867 Euro/L sind das 556.33 Euro pro Monat NUR FÜR SPRIT. Was ich zahle wenn ich in D tanke rechne ich jetz ned aus ;-)


    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Hallo,


    Die Verbrauchswerte die hier genannt werden können alle stimmen,es hängt halt extrem von der Fahrweise ab....beim RX8 im besonderem.


    Mein Kumpel der der den 231PS RX8 fährt und mit 12 Liter auskommt fährt in der Stadt mit wenig Drehzahl und schaltet früh hoch,den Lustfaktor Drehzahl nutzt er nur wenn er am Wochenende mal Landstrasse fährt.... :)


    Ich fahre meine RX mit deutlich mehr Verbrauch da ich die Wagen als Spassautos fahre und mich der Verbrauch indem Moment nicht sonderlich interessiert und dann braucht mein FC Coupe halt 15-17 Liter... 8o


    Hatte ihn kürzlich sogar auf 19 Liter als ich 300km BAB mit meist 220km/h-240km/h gefahren bin....da darf ich mich dann nicht beschweren.Ich hätte auch die ganze Zeit 120 fahren können und 7 Liter je 100km einsparen können....was ich gerade indem Moment aber nicht wollte bzw ich ihn in Eile war.


    BTW,so gefahren gibt es nicht sehr viele die diesen Speed mitgehen können,vorallem die Beschleunigung zwischen 120-200km/h ist mit diesem Wagen fulminant.... ;)


    Grüße Andy

  • Wenn die neue Software tatsächlich den Spritverbrauch senken sollte und verfügbar ist, kann man den Händler relativ einfach nötigen die neue Software aufzuspielen.


    Es gibt Gerichtsurteile nachdem eine Wandlung des Fahrzeuges bei überschreiten von 10%, des im Verkaufsprospekt angebenen Drittelmixes, zulässig ist.


    *****************************************+
    Hoher Benzinverbrauch
    Verbraucht ein Fahrzeug mehr Sprit, als in der Betriebsanleitung angegeben ist, berechtigt dies nicht in jedem Fall eine Wandlung des Kaufvertrages.
    Übersteigt der Spritverbrauch die Toleranzgrenze von 10% kann der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden. Die Toleranzgrenze zwischen Soll- und Ist-Verbrauch von 10% muss beachtet werden.


    BGH; Az.: VIII ZR 52/96
    ******************************************


    Ich persönlich denke nicht, daß sich Mazda da irgend etwas zusammengedichtet hat. Die Werte wurden sicherlich bei der angegeben Fahrweise erreicht, wenn die Fahrzeuge auf dem Transport durch umparken usw. beschädigt wurden, dann könnte das den erhöhten Verbrauch verursachen und dann sollte jeder auch Anspruch auf Beseitigung haben.


    Meistens wird es aber so sein, daß der erhöhte Verbrauch hinter dem Lenkrad verursacht wird, weil es einfach Spass macht.


    Rudi


    192er Revolution rot

  • Ich war gestern bei meinem Mazda-Händler.


    1. Fakt ist, dass es zur Zeit in Deutschland noch keine neue Software gibt, Mazda Japan aber über die vorhandenen Probleme informiert ist und mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet.


    2. Sicherlich hat man den Verbauch eines Autos im Fuss, aber bei "vernünftiger" Fahrweise sollten die angegebenen Werte halbwegs erreicht werden.
    Das die von Mazda im Prospekt angegebenen Verbrauchswerte reine Utopie sind, dürfte ja wohl mittlerweile jedem klar geworden sein.



    RX8 231PS

  • Hallo Zusammen,


    Andys Kumpel hat Recht. :]
    Warum soll ich in der Stadt oder im dichten Verkehr wie Schumi fahren und jede Lücke ausnützen? Da lasse ich meinen RX-8 bei niedrigen Drehzahlen schön gemütlich rollen (was eben geht). Soll ich, überspitzt formuliert, an jeder Ampel zwei schwarze Striche ziehen? Nein, denn an der nächsten roten Ampel sieht man sich wieder. Klar, ich stelle mich an Ampeln auch gerne auf die freie Spur und zieh los. Aber nicht mit extremen Drehzahlen - die es m.M. auch nicht braucht um flott von der Ampel zu kommen. Auf ABs, je nach Verkehrsdichte, so schnell wie möglich (im Rahmen der Gesetze). Am besten hinter noch schnelleren Autos, die machen den Weg frei. Und da kann ich dann genüsslich zusehen, wie der sich abstrampelt (Vollgas beschleunigen - wieder in die Eisen - dasselbe wieder von vorn usw.). :) Auf der Landstrasse lass ich es dann fliegen und manchmal auch pingen ;) (solange es denn geht). Das macht Laune und es fällt mir schwer wieder "normal" (Definitionssache) zu fahren.


    Ob ich nun besonders wirtschaftlich fahre ? Nein, mir kommt's auf den Mehrverbrauch nicht an, sonst hätte ich mir ein Spar-Auto zugelegt und kein Spass-Auto. Ich freue mich natürlich wenn mal der eine oder andere Liter weniger durchläuft, denn es ist mein Geld was sich in CO, CO2, HC usw. auflöst. Ich habe nur erwähnt, dass sich der Verbrauch nach dem Kat-Tausch, in meinen Augen drastisch, gesenkt hat. Warum auch immer, denn die Fahrweise und das tägliche Streckenprofil hat sich nicht geändert.


    Der RX-8 ist (m)ein Sportauto (wieauchimmer definiert) und (m)eine "Spardose" der besonderen Art. ;)


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Hallo,


    die Werte dürften im Sommer erheblich zurückgehen da die verbrauchsintensive Kaltlaufphase erheblich abgekürzt wird.


    Also bitte noch etwas Geduld,oder hat jemand von euch seinen RX schon im Sommer gefahren?? :D :D


    Bei meinen RX7 macht dies bis zu 3 Liter auf 100km aus.


    Zum Beispiel brauchen die Chockebstückten RX7SA um die 16-17 Liter im winterlichen Stadtverkehr,im Sommer um die 14 Liter.
    Landstrasse/Überland sind es dann nur noch 11-12 Liter. ;)


    Also bitte noch etwas Geduld! :P


    Grüße Andy


  • Hi,


    ich fahr zwar nur die 192PS-Version aber der in den Prospekten angegebene Spritverbrauch stimmt meiner Meinung schon mit der Realität überein.
    In der Stadt brauch ich im Moment zwischen 14-15 Liter bei Kurzstrecken um die 5Km. Angegeben sind 14,9 in der Stadt - da lieg ich noch drunter obwohl es im Moment noch "kalt" ist.
    Auf der Landstraße schaffe ich es auch auf ca 9 Liter (Ok, 8,1 sind angegeben...) - und das bei zügiger fahrweise...Soviel zur Utopie

    Einmal editiert, zuletzt von tmeyer ()

  • @tmeyer
    Für den RX8 mit 231 PS sind als Minimum 8,5l angegeben. Diesen wert hätt ich gern mal gesehn. Bisheriges Minimum bei schonendster Fahrweise (Autobahn,110km/h über ca. 80km länge) 11 Liter. Ich weiss nicht wie ich fahren muß um die 8,5 zu schaffen. Also doch Utopie.

  • Na , zieht doch einfach in die Schweiz :D
    da is der Most etwas günstiger :D und der Spassfaktor somit grad nochmals etwas höher :D
    für maximal Tempo gehe ich ab und zu etwas nach Deutschland :))
    trotz Zoll, denn umfahr ich mit Frankreich :D Es lebe das Dreiländer Eck :D

    Einmal editiert, zuletzt von T.Baier ()

  • hoch leben die wakkessen mit ihren tankstellen *g* aber es kann ja nich sein das nach dem kat-tausch bei manchen der verbrauch einige liter gesunken ist. ich glaube ich fahr da mal mit unsrem hin un lass das checken

  • Hallo !!!


    Gerne wüsste ich auch wie die an 8,5 liter gekommen sind,kann eigentlich mit geringer Geschwindigkeit gewesen sein,mir ists eh Schnuppe,weil es mir egal ist :] :] :] :] :]
    Werde zwar oft gefragt aber ich habs aufgegeben jedesmal nachzugucken.
    Folglich werde ich demnächst nur noch fahren und tanken,wusste ja vorher worauf ich mich einlasse :] :] :] :] :] :]


    Candiloi Challenge 192 Titangrau seit 26.2.04

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Hi


    Zitat

    Orignal von Candiloi
    Gerne wüsste ich auch wie die an 8,5 liter gekommen sind


    Ich kann mir schon vorstellen das das geht, mit 90km/h im 6. Gang. Das ist extrem sparsam macht aber leider keinen Spaß. :(


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • so, meinem wurde jetzt ein neues steuergerät eingebaut :rolleyes:
    mal schaun was er jetzt am anfang wieder schluckt :rolleyes: schliesslich muss er jetzt die nächsten 1500km alles wieder neu lehrnen :rolleyes:

  • Hi Andy


    ich fahre meinen nun schon seit Sommer 2001 und der Verbrauch war damals schon so hoch an Schwitzwasser, bin nähmlich jedes mal schweißgebadet aus meinen Träumen erwacht. Nachdem nun im November die Träumerei vorbei ist schwitze ich auch nicht mehr so viel und somit ist ja eigentlich mein Verbrauch gesunken. Aber mal Spaß beiseide, freut mich das doch einige auf meinen Beitrag angesprungen sind. Da hilft nun mal kein Weh und Klagen, ich fahre gerne mit viel oder wenig Sprit meinen Wagen. Drum lasst es euch eine Lehre sein, wo viel rauskommt da muß auch viel rein. In diesem Sinne

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Ich habe nur erwähnt, dass sich der Verbrauch nach dem Kat-Tausch, in meinen Augen drastisch, gesenkt hat.



    ... auf meine Anfrage beim Händler, ob bei meinem RX-8 dann nicht vielleicht gleich mal der Kat gecheckt werden kann (durch ASU) kam leider nur: Also die RX-8 die wir bis jetzt verkauft haben, hatten alle keine Probleme. (- und deswegen machen wir das dann einfach halt nicht)


    würde aber schon gerne mit der Gewissheit starten, daß der Kat beim Verladen geschont wurde. :(

  • Hallo,


    wie ich schon woanders erwähnt habe wurde auch bei mir der Kat getauscht.
    Dabei ist auch bei mir der Verbrauch ziemlich extrem runter gegangen.



    Gruß


    Dasass

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio

  • 192er, 800km gelaufen, ohne Kíma: 13,6L bei vernünftiger Fahrweise (max 5,500 Touren wenn warm), 2/3 der Strecken sind Kurzstrecken (12km) Aber ist OK, ich wusste ja worauf ich mich einlasse.
    Die geposteten 8-9L kann ich nicht glauben.


    lux

  • Guten Morgen Freunde :wink:


    Auch andere Autohersteller habe da so Ihre Probleme die angegebenen Werksverbräuche wirklich auf die Strasse zu bringen ....


    Eine unserer Mitarbeiterinnen hat sich vor wenigen Wochen einen neuen KIA Rio II (112 PS) gekauft. Der soll laut Werk mit ca. 6,6 Litern auskommen. Die Realität sieht da aber ganz anders aus:


    KIA - zu hoher Spritverbrauch


    Schlicht weg DAS Aufregethema im Kia Board (gilt auch für andere Kia Modelle)


    Chris