Waschen... Eure Erfahrung mit dem ReX

  • Zitat

    Original von deimos
    und welche reiniger benutzt ihr?


    Ich bin auch noch auf der Suche. Vor einigen Jahren hab' ich mal ein Produkt gehabt, daß einen Polymerfilm (also kein Wachs) gebildet hat. Mit diesem Mittel konserviert ist das Wasser auch nach einem halben Jahr abgeperlt.
    Leider gibt's das Mittel nicht mehr.


    Ciao
    ErWe

  • Ich hab heute das Pflegeset von Meguiars bekommen. Aber noch keine Erfahrungen damit - bin schon gespannt auf den nächsten "Pflegetag"


    http://www.tuning-teile-shoppi…0940982368a053b8.45205570


    Ich hoffe der Link funktioniert.


    Ansonsten http://www.tuning-teile-shopping.de/ /Lackpflege/Lackkonservierung/Oldtimer + Liebhaberfahrzeug Pflegetasche

  • Zitat

    Original von Hotte
    Erwe
    wie hiess das Zeug???


    Permagloss, Permaglass, so irgendwie. War eine dünne fast durchsichtige Flüssigkeit, die mna nach dem Trocknen wirklich abstauben konnte, nicht so wie bei den meisten Anderen...


    Ciao
    ErWe

  • Zitat

    Original von Hotte



    @All
    was ist denn das beste für den Lack im heutigen Autoleben?


    Nimm AutoGlym.
    Das beste, was Du für Geld kaufen kannst.
    Nicht billig, aber sein Geld Wert.


    Gibt eine ganze Serie von Produkten, aber als Grundausstattung nimmst Du die
    "Super-Harzpolitur" (=Lackreiniger) und "Glanzschutzmittel Extra" (=Wachs).


    Je 325ml-Flasche etwa 15,-Euro.


    Der Lackreininger reicht für 3-5 Anwendungen, das Wachs für 6-10 Anwendungen pro Flasche.


    Für die richtige Anwendung zuerst den Wagen Waschen, dann mit dem Lackreiniger behandeln, danach das Wachs auftragen, eine Stunde warten und dann auf Hochglanz polieren.


    Ich nehm es seit Jahren. Das Wachs hält ausgesprochen lange.
    Beim MX-5 (wird nur im Sommer gefahren) reicht eine Behandlung im Frühjahr den ganzen Sommer. Allerdings nie Waschanlage, nur Handwäsche.


    Selbst im Herbst stehen dann die Wasserperlen einen knappen Zentimeter hoch auf dem Lack.
    Ein Traum, dann den Motor zu starten und den Wasserperlen beim vibrieren zuzuschauen...


    Beim Neuwagen würde ich nur kleine Verschmutzungen mit dem Lackreiniger behandeln. Danach gleich den ganzen Wagen mit dem Wachs versiegeln.


    Also, mein NB ist schwarz, und wer einen schwarzen Wagen hat weiss, wie schwierig diese Farbe ist.
    Mit anderen Politur-Herstellern (größter Scheiss: Sonax) hast Du ständig Wolken auf dem Lack oder anderen Ärger.


    PS: Ich bin ein Sonax-Hasser!!!
    Miese Qualität mit Pseudo-Markennamen zu unverschämten Preisen.

  • gibt's für AutoGlym ne spezielle Bezugsquelle oder ist das allgmein üblich zu haben ??

  • Danke MX5-Driver


    Hört sich ziemlich vielversprechend an. :] Im D&W Haupthaus in Bochum werden sie es hoffentlich vorrätig haben. Liegt glücklicherweise gleich um die Ecke. :D


    Polierende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Viel Spaß.
    Aber denk dran, es ist keine herkömmliche Politur mit Schleifmittel und Wachs in einem.
    Das Wachs erst auftragen, wenn der Lack wirklich sauber und gereinigt ist, dass heisst, wenn er schon glänzt.


    Das "Glanzschutzmittel Extra" hat keinerlei reinigende Wirkung!
    Es schützt lediglich und lässt den Lack noch mehr glänzen.
    Alles, was darunter "eingewachst" wird, bleibt weiterhin sichtbar.


    Und auch wichtig: Die 30-60 Minuten nach dem Auftragen des Wachses unbedingt abwarten!!!


  • ... Das ist mir schon klar. ;) Wo wir schon mal beim Thema sind. Hat einer von euch schon mal LiquidGlass benutzt. Da hört man ja alles mögliche von. Die Einen sagen das ist das reinste Wundermittel und andere behaupten das es der größte Sche.. ist. ?(


    Putzende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von leonardo


    ... Das ist mir schon klar. ;) Wo wir schon mal beim Thema sind. Hat einer von euch schon mal LiquidGlass benutzt. Da hört man ja alles mögliche von. Die Einen sagen das ist das reinste Wundermittel und andere behaupten das es der größte Sche.. ist. ?(


    Leonardo


    Ich hab mir früher mal irgend so ein Glas-Wunder-Produkt auf meinen Fiesta gemacht. Wenn Du schnell fährst (>80), dann perlt der Regen auch einigermaßen ab. Wischer braucht man nicht unbedingt.


    ABER: Wenn Du, egal bei welcher Geschwindigkeit, den Scheibenwischer benutzt, zerteilt der Wischer den Regen in Millionen kleinste Tröpfchen, die einen nur schlecht zu durchblickenden Tröpfchenfilm auf der Scheibe hinterlassen. Das (Leck-)Wasser, was also der Wischer prinzipbedingt hindurchlässt, bleibt nicht als einheitlicher (durchsichtiger( Film auf der Scheibe, sondern zieht sich sofort zu Tröpfchen zusammen. Richtig ekelhaft.
    Gerade dann, wenn es nicht richtig regnet oder Du per Scheibenwaschanlage die Scheibe wäschst.
    Es hat Monate gedauert, bis dieser Mist wieder von der Scheibe runter war.


    Mein Fazit: Absolut nicht empfehlenswert. Gehört verboten, da gefährlich!

  • Hi MX5-Driver


    Erst einmal Danke für deine Antwort, aber ich meinte nicht so ein Regenabperlzeug für die Scheibe sondern die Lackversiegelung. ---> klick


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • War zwar nicht die ursprüngliche Frage von Leonardo, aber zu dem thema möchte ich doch noch was loswerden:
    Rain Ex oder Aqualpell oder wie die Dinger alle heissen bringt nur was auf den ersten 200km, danach wird alles schlimmer als es vorher mal war. Am Anfang, da perlt der Regen ab ca. 80km/h ab und Du brauchst keine Wischer mehr (die Beifahrer werden dabei immer ganz nervös...) . Aber wehe wenn Du doch mal die Wischer benutzt, dann entsteht durch den Abrieb dieser Produkte ein Schmierfilm, der katastrophal ist. Und im leichten Regen, bei Nebel, und in der Dämmerung hast Du Blendeffekte von Amplen, entgegenkommenden Autos oder anderen Lichtquellen, dass das schon sehr gefährlich ist. Einfach ne zweite Schicht auftragen geht auch nicht, weil die gesamte erste Schicht vorher komplett entfernt werden soll, also auch da wo die Wischer nicht hinkommen ...
    Am besten man lässt die Finger von solchen Mittelchen zum nachträglich auftragen ......
    Hab das schon (wie mehrere meiner Kollegen) an eigenen Autos probiert und das Ergebnis ist einstimmig: :(


    Grüsse aus der Glasindustrie
    Lux

  • Na, wurde euer Rex heute auch schon gestreichelt??


    Sonntagmorgen ist bei uns grosser Waschtag, da werden beide Autos von mir von Hand gewaschen.
    Der Rex liebt es, er dankt mir immer damit, dass er in der Sonne funkelt und glänzt.
    Meine Nachbarn haben mich schon fast für Verrückt erklärt, jeden Sonntag die gleiche Prozedur.
    Aber bei dem Wagen macht es richtig Spass.


    Glänzende Grüsse.

  • Hi Luxy


    Ich habe meinen gestern Abend noch gewaschen. Der Sonntag wäre zwar besser geeignet, aber leider ist in Deutschland Autowaschen an Sonn und Feiertagen grundsätzlich verboten. :evil:


    Waschende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC


  • Und Wäsche aufhängen, Rasen mähen, Bäume fällen, Kreissäge bedienen und Pickhammer betätigen.;-)


    Wohl dem, der ein eigenes Grundstück hat.
    Ich wasche meine Autos seit Jahren an Sonntagen.
    Und polieren und wachsen sollte jedem erlaubt sein.;-)