18 oder 19 Zoll die Qual der Wahl

  • Servus und Hallo!
    Da ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen möchte, stell ich mich doch ersteinmal kurz vor, da ich neu im Forum bin. :wink:


    Seit einigen Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines Rex, was ihr euch aber auch jetzt sicherlich denken könnt, da ich mich ja ansonsten verlaufen hätte ;).
    Auf dem Weg möchte ich auch gleich mal euer Forum loben, denn es hat mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung zum Kauf des Rex. Nach dem ich nächtelang das Forum von vorne bis hinten durchstöbert hatte und anschließend ein Probefahrt beim Händler gemacht habe war es dann auch um mich geschehen und ich musste unbedingt einen haben.
    Zur meiner Person. Wohne in der Nähe von Mainz, wo ich auch Sport studiere (daher musste natürlich auch ein sportliches Fahrzeug her) und bin 24 Jahre jung/alt. :)


    Lange Rede kurzer Sinn, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Ich möchte mir neue Schuhe für meinen Rex holen bin mir aber unsicher ob es 18 oder 19 Zoll werden soll.
    Die Felge steht schon fest, es soll die ASA GT1 in schwarz werden. Habe erst mit Barracuda geliebäugelt aber qualitätstechnisch sollen die nicht grad die besten sein.



    Zur ersten Variante:
    ASA GT1 8,5x19 ET 40 mit neuen Reifen
    Kostenpunkt um die 1800 €


    Zwote Variante:
    ASA GT1 8,5x18 ET 35 mit alter Serienbereifung und H&R Federn
    Kostenpunkt um die 1000 €


    Nun benötige ich euren fachlichen Rat, für was ihr euch entscheiden würdet.
    Einige von euch besitzen ja 19 Zoll, weil es natürlich besser aussieht, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das den Mehrpreis von 800 € auch wert ist oder ob ich nicht fast den gleichen Effekt erziele mit 18 Zoll und H&R Federn.
    Ich habe leider wenig Vergleichsbeispiele da man den Rex ja nicht soo oft auf der Straße sieht und ich im Moment nur mit den Serienfelgen unterwegs bin und in Wirklichkeit schaun die Sachen dann doch immer etwas anders aus wie auf Bildern. Daher hoffe ich, dass ihr mir in dieser prekären Lage weiterhelfen könnt ;) da einige von euch ja bestimmt schon mehrere Felgengrößen ausprobiert haben und in dieser Hinsicht mehr Erfahrungswerte habt.
    Grüße aus Meenz euer Roland

  • eigentlich ist ja der Zug wegen neuen Felgen für mich abgefahren aber bin aber gerade auch am überlegen wegen diesen Felgen ... aber dann in shiny silver...


    und in VA 8,5x19 und HA 9,5x19 (mit Gutachten für Rex)...


    aber hinten 275er Reifen ist schon krass... da verliert man bestimmt einiges an Leistung


    achso:


    bei Premio die 8,5x19´´ Felgen für 190 € ohne Mwst


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von DomeDx "Hilde" ()

  • 19 + H&R Federn...


    du wirst es nicht bereuen, 2000 € hinzublättern...


    also 1800 + 200 für die Federn... :thumbsup:

  • Sieh an, sieh an, jemand ganz aus der Nähe. Danke für den Thread,denn ich bin auch am Überlegen ob, und wenn 18'' oder 19''. Mir habens die OZ Ultraleggera angetan.
    Mütze, wie viel tiefer ist deiner eigentlich?

  • Sich bin auch am Überlegen ob, und wenn 18'' oder 19''. Mir habens die OZ Ultraleggera angetan.
    Mütze, wie viel tiefer ist deiner eigentlich?


    Die Ultraleggera gibts für den Rex nicht bzw. gibts da kein Gutachten für. Gibts nur in 18" und 20".
    Mein Rex ist vorne ca. 50mm bis 55mm und hinten ca. 40mm tiefer.

  • Ich habe mir jetzt für den Sommer 19er bestellt, im Winter verwende ich die
    originalen Felgen in 18".
    Leider zwar die 19er mit 225/40er Bereifung, damit ich nicht bördeln muss.
    Doch steht natürlich später die Option auf breitere Gummis offen :D


    Würde wirklich 19er empfehlen, obwohl hier teilweise schon die 20er-Sucht
    ausgebrochen ist :thumbsup:
    Und am Besten in Kombi mit Federn ...


    Da kann ich mich WayneWundert und Rotation nur anschliessen !


    Grüsse
    Mick

  • Es werden jetzt wirklich die Dotz Hanzo in schwarz gehalten.
    8,5 x 19 ET 35


    Aller Wahrscheinlichkeit nach mit Pirelli PZero rosso, da leider
    die Falken nicht in meiner Grösse verfügbar sind.


    Greetz
    Mick


  • Die Ultraleggera gibts für den Rex nicht bzw. gibts da kein Gutachten für. Gibts nur in 18" und 20".
    Mein Rex ist vorne ca. 50mm bis 55mm und hinten ca. 40mm tiefer.


    Doch, gibts als 19er. Hier zu finden direkt bei OZ. Aber wenns kein Gutachten für den Rex gibt muß ich mir ne Alternative einfallen lassen oder mal sehn ob/was sich da machen lässt. Denke ersteres ist einfacher.

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach mit Pirelli PZero rosso, da leider
    die Falken nicht in meiner Grösse verfügbar sind.


    na dann hättest du einfach meine Dim. genommen : 235 / 35 / 19 !!???


    die Passen wie die Faust aufs Auge :D

  • @ Rotation :


    Tja, hätte ich gerne, nur leider mit der ET der Hanzo ist bei 235ern zu bördeln....


    Aber man wird sehen, was die Zukunft bringt .... ;)


    Grüsse
    Mick