Dichter blauer Qualm

  • Hi zusammen,


    hab mal eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen. Wird allerdings etwas länger:


    Anfang des Jahres war mir mein Rex abgesoffen und ich hab ihn schließlich mit Benzinpumpe abschalten und massig Anlasserrödeln wieder gangbar gemacht. Die erste Minute lief er jedoch mächtig unruhig und hat ordentlich Fehlzündungen rausgehaun. Klar, Kerzen waren ja auch versifft. In unter fünf Sekunden anspringen tut er seit dem absaufen übrigens auch nicht. Egal ob kalt oder warm.


    Eine Woche später ähnliches Spiel nach dem Anlassen: Derbes Ruckeln, Fehlzündungen, MIL blinkt. Kurze Zeit später hatte er sich wieder beruhigt.


    Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen, aber ausser den Fehlzündungen und Kat-Minderleistung stand nix drin. Also nichts was ich nicht erwartet hätte. Bin dann später zum Freundlichen und hab mir die neueste Software aufspielen lassen (Hatte noch die erste drauf) und Zündkerzen gucken lassen. Laut Mech waren die sehr verschmockt aber er hat sie gereinigt und falls trotzdem noch Probleme auftreten soll ich mir neue reinmachen. Damit will ich aber noch warten bis meine BHR Zündspulen da sind.


    Soviel zur Vorgeschichte :D


    Vor nem Monat hatte mich auf der Bahn die Lust gepackt und ich bin ordentlich geheizt. Auf nem Bergstück musste ich dann abbremsen da die linke Spur zu war. Habe dann im vierten Gang im oberen Drehzalbereich "gewartet" bis wieder Platz war und wollte dann durchbeschleunigen...aber nix passierte:ärgern: Hab dann im Rückspiegel gesehen dass mein Rex Nebelmaschine gespielt hat und die Bahn in dichten blauen Rauch gehüllt hat (MIL blinkt). Aber richtig übel...der Audi hinter mir war schon auf die rechte Spur gewechselt weil er nix mehr gesehen hat. Bin natürlich sofort vom Gas (Nebelmaschine+MIL war dann aus) und auf die rechte Spur und an der nächsten Möglichkeit von der Bahn runter. Da hab ich dann gesehen dass er noch etwas blaue Abgase raushaut, also "etwas" mehr Öl als üblich abfackelt.


    Gestern ist mir dann wieder was ähnliches passiert. Es war schönes Wetter und ich hab ihn ne Bergstraße hochgescheucht als plötzlich...na gleicher Mist, Straße komplett eingenebelt.


    Sooo...jetzt endlich meine Frage: Was kann das sein? Warum spritzt der soviel Öl ein wenn ich länger hochtourig fahre?


    Der Weg über die Öldosierpumpe ist doch der einzige Weg für das Öl in den Brennraum, es kann doch eigentlich nicht wie beim Schüttelhuber ne Undichtigkeit sein dass sich Öl in den Brennraum drückt? Also keine Dichtung oder ähnliches.


    Meine Theorie :O Durch die kaputten Kerzen (und eventuell auch gewrackte Zündspulen) zündet er bei hohen Temperaturen nicht mehr ordentlich, es gibt Fehlzündungen und das Steuergerät geht in den Notlauf. Aber wird dann auch mehr Öl eingespritzt? Oder verbrennt der Schmierfilm weil er zu heiss zündet?


    Hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps geben. Ende März kommen die Spulen und Kerzen, dann weiss ich ja obs da dran lag...


    P.S. Nach dem Zweiten Ölabfackler sprang er hinterher besser an als je zuvor. Hatte den Schlüssel noch keine Sekunde gedreht und er schnurrte wie nen Kätzchen :thumbsup:

  • Hallo und gleich mal 1 das öl kann auch am rotor über die öl Kontroll ringe durch das kann bei höherer Beanspruchung vorkommen gummi wird nun mal mit der Zeit porös. Es könnte auch sein das dAS Thermo Wachs Element was den Öldruck und kühlung der Rotoren im kaltlauf steuert defeckt ist und dadurch das Öl nicht mehr Kühlt und schmiert dadurch verbrennen die Öl Kontrollringe und dann braucht er auch richtig ÖL kann seindas das im Anfangsstadium ist. Führe Buch über deinen Ölverbrauch wenn er zu extrem wird oder nur noch Blau macht wirst du über eine Revision nicht rumkommen.


    Ist dein Kat eigentlich kantrolliert worden? bei dem fehlercode ist der meist auch hin eventuell das erst mal prüfen.


    Wenn der Kat I.O sein sollte hast du ein Großes Problem ich für meinen fall werde das element bei 60000 wechseln und anschließend noch 3 u-Scheiben mit montieren damit ist das problem auf jeden fall gegessen.


    Hatte das bis jetzt 2 mal allerdings beim RX-7 die ringe sahen echt übel aus total verbranntund verschmort.


    Nichtschwarzmahlende Grüße Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • Ich kann zu Deinem Problem leider nichts hilfliches sagen, aber vorgestern passierte mir ein bisschen Ähnliches. Ich schaltete den Wagen wie gewöhnlich und immer mit Hochdrehen. Nahdem ich wieder starten wollte, er sprang gut an, aber nicht so wie gewöhnlich und kam dichte blaue Rauch aus die Endrohren aus (sofort im Rückspiegel bemerkt). Ich habe sofort den Motor abgeschaltet und wieder gestartet und der blaue Rauch war weg. Frage: Ist das schlimm? Was ist, wenn ich im Dunkel starte und ich diesen blauen Rauch nicht bemerke, wenn es nochmals vorkommt? Vielen Dank im voraus.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo wenn das mal vorkommt und sonst nix am ölverbrauch Leistung auffällig ist würde ich mir keine sorgen machen nur wenn man auf der Autobahn alles vernebelt sollte man sich eventuell doch mal ein Paar gedanken machen.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Danke Andi, werde jetzt mal genau Buch führen über meinen Ölverbrauch. Wäre natürlich sehr doof wenn das ein poröses Gummi im Motor ist. Schließlich ist es ja schwer jemanden zu finden der den Motor auseinander nehmen kann/will. Mazda tauscht bei defekten Innereien doch gleich den ganzen Motor? Habe jetzt 90.000km auf der Uhr und bis auf das Absaufen durch zu schwache Batterie war noch nichts ( :Y: ) an meinem Rex kaputt.


    Kat-ineffizienz kommt übrigens durch Kat-weg :wh: