Fehlende Leistung!!!

  • ist heut der Tag des jüngsten Gerichts, an dem das R-X-8 Forum zum SLK Forum umgepolt wird?


    Die Maulwürfe kommen aus ihren Löchern...

  • @rrunner:


    In diesem Forum wird über den Verbrauch des RX-8, seine Leistung und über vieles andere diskutiert.


    Sicher hätte niemand etwas gegen einen geringeren Verbrauch einzuwenden, und ob der Wagen wirklich ganz die angegebene Leistung bringt, nun ja, darüber kann man doch reden!


    RX-8-Fahrer sind in erster Linie Individualisten, und sie haben den RX-8 gekauft oder bestellt, eben weil sie sich von der Masse abheben möchten, weil der Wagen eine Besonderheit darstellt. Wegen des Wankelmotors und wegen seines Aussehens, usw.
    Sie möchten kein "Allerweltsauto", wie es z. B. der SLK ist, und nehmen die "Macken" des RX-8 dafür in Kauf.


    Es gibt aber auch Leute, die kaufen ein Auto, um damit ihr (mangelndes) Selbstwertgefühl zu stärken. Und deren Wahl wird eher auf den SLK fallen.


    Was H. D. Paschke angeht: Bezüglich seines Wissens über KFZ- und Motorentechnik kann ihm keiner von uns - auch du nicht - das Wasser reichen.


    Und warum der SLK am Prüfstand mehr PS als lt. Typenschein bringt, kannst du in seinem (H. D. Paschkes) Beitrag lesen.



    RX-Nbg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • schon klar, hier wird fleissig gemauert wenn es gegen das eigene lieblingsstück geht, da darf auch mal die objektivität auf der strecke bleiben! was paschke anbelangt, so war seine aussage schlicht und ergreifend FALSCH, auch wenn er euer mazda-halbgott ist! ich fahre täglich kurzstrecke in die arbeit (16km), von wegen 17l verbrauch, so ein ausgemachter schwachsinn! das schafft ja nicht mal ein pedaltrottel mit kavalierstart und notbremsung bei jeder ampel, im hochwinter bei stau und kurzstrecke! schätze da würde der rx-8 bei selber behandlung wahrscheinlich über 25l gurgeln! also bittschön immer am boden der realität bleiben!
    den spritverbrauch errechne ich noch immer per leergefahrenen tank und der damit erzielten kilometerleistung und nur das ist aussagekräftig! hier pendelt bei der slk-riege der verbrauch zwischen 9 und 12 liter, je nach fahrweise!


    für mich ist der rx-8 ein wunderschönes auto, perfekt ausgestattet zu einem wirklich billigen preis (von wegen exklusivität), aber einfach nicht ausgereift.
    tja ich wollte ihn auch unbedingt kaufen, hatte schon einen käufer für meinen SLK, aber nachdem ich das alles gelesen habe fahr ich meinen stern mit grosser freude weiter, der wankel bringt es einfach (noch??) nicht.wäre ein normaler motor drinnen, hätte ich ihn schon in der garage stehen!


    was das abgleiten zum slk anbelangt, so ging es nicht um mercedes, sondern um die fehlenden pferdchen und die sind für mich dank eigener erfahrung, bei mazda einfach nix neues!


    also beruhgt euch wieder, ihr habt durchaus ein wunderschönes auto, aber so wie es derzeit noch aussieht möchte ich nicht mit euch tauschen! ob ein drehkolben, oder ein normaler otto-motor mein wägelchen antreibt ist mir schnurz, die leistung und der verbrauch ist es was zählt! tja da sieht es beim wankel eben (noch?) zappenduster aus.

    Einmal editiert, zuletzt von rrunner ()

  • Ich möchte mit dir auch nicht tauschen ! :)) :D
    Auch wenn du teilweise Recht hast.
    Ich stand vor der Entscheidung ....neuer SLK oder RX und ich habe mich nicht des Geldes wegen für den RX entschieden.
    Für mich bietet der SLK einfach nicht den Fahrspass wie ich in im RX habe ! Punkt ! Und das war kaufentscheidend !
    Obwohl es schon schwer war auf das lecker Klappdach zu verzichten ....


    Wenn ich mir aber in letzter Zeit den Qualitätsstandart bei MB anschaue dann muss sich Mazda bestimmt nicht für den Wankel schämmen & wenn man das Preis/Leistungsverhälnis mit in die Rechnung nimmt erst recht nicht !


    Und exklisiv is für mich ein Auto wenn es nicht jeder fährt und nicht weil künstlich teuer gemacht wird um einigen zu signalisierren das sie nicht zu einer bestimmten Gesellschaftschicht gehören ......
    welche sich (oft) den SLK als Statussymol vor die Tür stellen und dann zu blöde sind mit den Teil zu fahren (ist nicht auf dich bezogen !!)


    Schau dir mal die Zulassungszahlen des RX (in Deutschland) an & dann zähl mal die Leute hier im Forum die echte Probs mit dem Wagen haben .....
    In so eine Forum werden nun mal in erste Linie Probleme diskutiert & das verzerrt das Bild nun mal in Richtung negativ ......leider.


    Zu HD_P kann ich nur sagen das seine Postings stets informativ und sachlich sind was man von vielen hier leider nicht behaupten kann ! Ich kenn ihn (leider) nicht persöhnlich aber sein hier dargestelltes Fachwissen dürfte wohl so schnell keiner Topen ......


    Meine Meinung !


    Clexano

    Einmal editiert, zuletzt von clexano ()

  • Wie schön das du, ohne Erfahrungen mit dem Wagen gemacht zu haben entgegen uns beurteilen kannst das der Wagen unausgereift ist.

  • Meine Güte, streiten sich da erwachsene Menschen darüber, ob das eine oder andere Fahrzeug das bessere ist? Diese Autos sind bewußt unterschiedlich konzipiert damit möglichst jeder seinem Ideal nahe kommt. Hinterher missionarisch tätig zu werden und die anderen vom allein selig machenden Auto überzeugen zu wollen - Mensch wie alt seid Ihr eigentlich?


    Ich frag mich bei diesen Beiträgen eigentlich nur, wer bedauernswerter ist: der, der den anderen klar machen will, daß A das einzig denkbare Fahrzeug ist oder aber jener, die sich über die Wahl anderer hermacht.


    Gäbe es das ideale Fahrzeug, würden es alle Hersteller auch bauen. Nur wollten diejenigen dann dieses Fahrzeug garantiert nicht, bei denen 'anderst sein' einen eigenen Wert hat.


    Also streitet Euch doch bitte über die Lieblingsfarbe von jedem einzelnen, das hat ungefähr den gleichen Nährwert kann aber von den anderen in dem Forum als Schwachsinn gleich erkannt werden.

  • clexano


    was den qualitätsstandart von MB anbelangt bin ich auf deiner seite! trotz benz fahre ich aus zweitwagen noch immer einen schon betagten mazda (mein vierter) und war immer (ausser ps verlust) mit meinen mazdas sehr zufrieden! zähle mich also keineswegs zu den typischen deutschen autofreaks bei denen jeder japaner nur eine reisschüssel ist!


    da ich meinen slk nun schon seit 6 jahren fahre getraue ich mich auch ein entsprechendes urteil abgeben und wenn dann einer von 17 litern auf kurzstrecke herumschwafelt so ist er in diesem punkt beim slk einfach inkompetent, unabhängig davon wie gut sein wissen sonst sein mag, diese aussage ist einfach FALSCH!! ich fahre hauptsächlich stadt und kurzstrecke, aber 17liter hat er einfach noch NIE gesoffen, dazu müsste man dieses auto wahrscheinlich richtiggehend vergewaltigen! wie gesagt ich gehe immer von einer kopletten tankfüllung und nicht von einem momentanen wert eines boardcomputer aus! selbst ein 70ps kleinwagen kann im stau mal kurzfristig auf einen derartigen verbrauch kommen, aber das ist ein polemischer verbrauch und daher ohne jede aussagekraft!

  • Zitat

    Original von clexano


    In so eine Forum werden nun mal in erste Linie Probleme diskutiert & das verzerrt das Bild nun mal in Richtung negativ ......leider.


    ...das wird der Grund sein, warum die Mazda AH Vertreter bei ihren


    Schulungen gegen das Forum "geimpft" werden.


    Dadurch kommt es zum sogenannten Schlüsselreiz bei der Erwähnung


    des Begriffs Forum durch den Kunden.


    Wir als Endverbraucher reagieren z.B. ähnlich auf andere Schlüsselwörter: Diätenerhöhung ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    der wankel bringt es einfach (noch??) nicht.wäre ein normaler motor drinnen, hätte ich ihn schon in der garage stehen!


    hätte er einen HKM dann hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gekauft. Mich reizt dieser Motor mit seinen besonderen Fahrverhalten sehr.


    Was die Leistung angeht. Ich habe in zahlreichen Postings fehlende Leistung bemängelt. Auch ich habe das zum Teil sehr intensive "schönreden" nicht mehr hören können. Aber einen Unterschied gibt es doch. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, das in diesem Motor weit mehr Leistung steckt, als zur Zeit freigegeben wird. Dies mag als Grund die EU 4 oder sonst was sein. Mit dem aktuellen Software Release scheint ja schon einiges korrigiert worden zu sein. Habe es seit gestern und werde am Wochenende Erfahrungen sammeln.

  • Zitat

    Original von Wackelmotor


    Ich frag mich bei diesen Beiträgen eigentlich nur, wer bedauernswerter ist: der, der den anderen klar machen will, daß A das einzig denkbare Fahrzeug ist oder aber jener, die sich über die Wahl anderer hermacht.


    bin nicht missionarisch tätig, schon gar nicht ist für mich ein benz das einzig wahre fahrzeug, bitte sachlich bleiben! aber das der rx-8 noch einige ordentliche macken und einen überzogenen spritverbrauch hat wird wohl keiner hier bestreiten können! bei den derzeitig steil ansteigenden spritpreisen dürfte das wohl keinen mehr kalt lassen!

  • @rrunner


    .. hatte nicht wirklich erwartet Dich zu mehr Toleranz bewegen zu können. Erstaunlich auch, wie unterschiedlich 'Sachlichkeit' ausgelegt kann. Hoffentlich erlaubt sie Dir irgendwann einmal einzusehen, daß man unterschiedliche Schwerpunkte bei Entscheidungen setzen kann und daher jeder aus seinem Standpunkt heraus eine richtige Wahl getroffen hat. Außerdem trifft jeder seine Wahl für sich - und nicht für sonst wen.


    Also lass gefälligst jedem seine Anschauung zu diesem Thema und tarne Deine Intoleranz nicht mit Sachlichkeit. Bei diesem Thema gibt es keine Sachlichkeit, weil Autokauf weit mehr emotianal als rational geprägt ist.


    So, und nun bitte nur noch über Farben lamentieren.

  • Manno-Mann


    ich hab manchmal das Gefühl, dass einige Leute zwar alles wissen, aber in Wirklichkeit noch nie eine Schraube eingedreht haben geschweige denn etwas über Enthalpie oder Leistungshysteresen gehört haben. Halbwissen ist einfach total schlimm!!


    Wer sein Wagen auf dem Prüfstand hat, sollte z.b. sicherstellen, dass optimaler Kraftstoff eingefüllt ist. Viele Tanken nutzen gerne die obere Grenze des zulässigen Wassergehalts aus. Das alleine kann die Leistung um 6% mindern. Aber sicher ist das alles vorher geprüft worden...


    Da ich 4 Fahrzeuge von 4 Marken regelmäßig bewege kann ich nur eins sagen: der RX8 ist technisch und qualitativ top.
    Das Problem mit der Software ist, dass es einfach ist, hier Verbesserungen zu erzielen. Chiptuner wissen das, Softwerker wissen das. Daher finde ich es gut, dass Mazda die Verbesserungen auch für laufende Autos an die Händler gibt. Das ist nicht bei allen Marken so.

  • @rrunner: Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl dass es deine Mission ist RX-8 Fahrer (und die die es noch werden wollen) von der Unsinnigkeit ihrer Entscheidung zu überzeugen.
    Vor Wochen hast du das gleiche im Motortalk Forum betrieben(und hattest da natürlich etwas mehr Erfolg) und jetzt traust du dich sogar hier her. Wenn ich 1-2 Postings mit meiner Meinung schreibe ist das ja okay aber glaubst du wirklich dass jetzt irgendwer deswegen seinen RX-8 für einen SLK hergibt. Ich geh ja auch nicht in ein Ferrari Forum und frag sie warum sie ein Auto fahren was 25-30l auf 100 km verbraucht wenn der RX-8 nur 14-15l in der Stadt braucht. Wenn du mit deiner Entscheidung den RX-8 nicht zu kaufen so glücklich bist dann versteh ich nicht warum du hier krampfhaft so viele Argumente für deinen SLK suchst.

  • Wenn ich mir den Sprit für einen Wankel nicht leisten könnte, würde ich hier wahrscheinlich den gleichen Nonsens schreiben.

  • Hallo Leute,
    nun lese ich Wochenlang, täglich, 3 mal am Tag dieses Forum damit ich soviel Input kriege wie möglich.
    Warum tuh ich das?
    Ich selber Fahre seit über 15 Jahren Mercedes und WAR eingefleischter Mercedes-Fan aber als ich das erste mal den RX-8 sah... viel mir die Kinnlade 2 Stockwerke tiefer

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • Dieser Wagen ist einfach Geil.
    Wie ein Superorgasmus...... und ich werde Ihn mir BESTELLEN!!!!

    Silber; 231PS; SD; Spurverbreiterung; gelbe Bremssättel; Seitenaplikationen; Kennzeichen unten; seit 07.07.04 :D :D

  • Zitat

    Original von Tomcat
    Wenn du mit deiner Entscheidung den RX-8 nicht zu kaufen so glücklich bist dann versteh ich nicht warum du hier krampfhaft so viele Argumente für deinen SLK suchst.


    das siehst du falsch! bin der letzte der MB werbung macht!
    was du bei mir liest ist einfach die enttäuschung, da ich auf den rx-8 fast schon fixiert war! nach 6 jahren freute ich mich auf ein neues auto, der rx-8 gefiel mir bestens, der preis war o.k. - tja und dann kamen die ersten tests, später las ich auch die erfahrungen der ersten käufer - aus der traum! um ehrlich zu sein, habe ich auch keine wirkliche alternative gefunden und fahre daher meinen slk weiter bis sich ein neuer aspekt ergibt!
    wir sind jedoch vom ursprünglichen problem - mangelnde ps am prüfstand - abgewichen, da gab ich nur meine eigenen mazda & slk erfahrungen wieder. jene sind eben nachweisbar und für zahlreiche mazdafaherer ein echtes ärgerniss!

    Einmal editiert, zuletzt von rrunner ()

  • @rrunner: Weisst du ich hab mir wahrscheinlich die gleichen Sorgen gemacht wie du. Mit dem Unterschied dass ich den Wagen bestellt hab 1 Woche bevor ich dass Forum da gefunden habe. Nur seit dem ich den Wagen hab sind die Sorgen eigentlich vorbei!!
    War am Anfang auch ein bisschen von der Leistung enttäuscht aber als ich nach meinem 1000er Service von Wieselburg nach Wien gefahren bin und ihm dass erste Mal etwas hochtouriger gefahren bin ist der Zweifel eigentlich auch weg. Bin sogar sicher dass er von Tag zu Tag besser geht-und ich hab noch nicht das Update oben. Der Verbrauch war mir von Anfang an bewusst und daher bin ich im Moment voll zufrieden. Ich bin sicher du würdest anders denken wenn du den Wagen jeden Tag fahren würdest.