Tieferlegung in Österreich

  • Hallo,


    wer von euch hat jetzt eigentlich schon ein anderes Farhwerk oder Federn verbaut?


    Ich würd gern auf knapp über 11cm Bodenfreiheit kommen (also nicht unbedingt genau 11,000cm) Mit welchem Gewindefahrwerk ist das denn zu schaffen?


    Und was sind eigentlich elastische Teile die 8cm haben dürfen?


    Vielleicht habts ja ein paar Tipps für mich...


    Danke und LG!

  • Hi !


    Eigentlich ist die gewünschte Höhe mit jedem Gewindefahrwerk, da man es ja schrauben kann.
    Es muss nur dann nach der Abnahme blockiert werden, um es nicht weiter nach unten zu
    schrauben.


    Allerdings ist meines Wissens der 231er mit seinem Fahrwerk schon ziemlich auf die
    11 cm im Serienzustand. Also wäre dort nichts mehr (legal) zu machen.
    (Habs aber noch nicht nachgemessen )


    Von elastischen Teilen, die tiefer liegen können ,habe ich noch nichts gehört.
    Ist aber auch landesspezifisch unterschiedlich.
    Wenn, dann sind das wahrscheinlich zB Lippen, die aus Gummi bestehen ...

    Einmal editiert, zuletzt von mick74 ()

  • Ist mir gerade eingefallen :


    Wenn Du allerdings den 192er hast, dann hätte der ein anderes Fahrwerk
    und liegt eventuell etwas höher ....

  • Hy Leute!


    Hatte bei meinem 192 er auch das sogenannte "XS" Fahrwerk drinnen. War mir aber etwas zu hoch.Hab mir dann über meinen Mazda-Händler
    einen Satz "Eibach"-Federn besorgt und eingebaut. Hab jetzt ziemlich genau 11,2 cm Bodenfreiheit (Boden zu Katt). Die 8 cm gelten für alle
    Teile die nachgiebig sind (Gummilippe,Stoßstange, etc.) Diese Regelung ist österreichweit gleich!

  • Ist jetzt schon um einiges "straffer" ;) Aber nicht unangenehm. Fahrverhalten ist top! Hab für die Federn knapp 200 gelöhnt.
    Einbau und Spurvermessung hab ich selbst gemacht. Für die Eintragung hab ich einen speziellen Kontakt bei dem´s eigentlich
    nie Probleme gegeben hat :thumb: .

  • @ Bluerexx :


    Super ! Danke für die Info.


    Nun, man sollte aber auch bedenken, dass die Federn weicher werden und er dann
    nach 2,3 Jahren noch tiefer dasteht.
    Stört zwar nicht wirklich, aber dann müsste man bei einer eventuellen Überprüfung schon
    die Reifen aufblasen und so knapp über 3 Bar reinfüllen :D :D


    @ Rotation :


    Ja, gell ?
    Habe mich gemausert ... :P :P


    Greetz
    Mick

  • FYI


    Sehr geehrter Herr CasualSTyle,


    Sie haben Recht: im Prospekt sind 140 mm angegeben. Bei diesem Wert handelt es sich um die Bodenfreiheit bei unbeladenen Zustand. Bei beladenen Zustand gibt der Hersteller einen Wert von 120 mm an (hierbei handelt es sich jeweils um Maximalwerte). Von dem her sind Ihre Messungen sicher richtig. Abgesehen davon ist das Messergebnis von vielen Faktoren abhängig. Menge der Beladung, Betankung, Ausstattungsvariante, Punkt der Messung, usw.. Das Sportfahrwerk hat laut Hersteller keine Auswirkung auf die Bodenfreiheit.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mister X


    Mag. Mister X
    Product Manager

  • is doch egal was das für ein typ ist ;) . die information bezüglich serienmäßiger höhe des rx-8 sind genau jene die ich haben wollte. ich dachte vielleicht intressierts ja den ein oder andren von euch auch, nachdem wir das in diesem thread kurz diskutiert haben.

  • Also ja es gibt einen 192 PS der ein anderes Fahrwerk hat, aber in der absoluten Null Ausstattung, aber den 18" Felgen hat der Rex auch das gute Fahrwerk, zumindest in den ÖS Ausstattungsvarianten.


    Wegen Fahrwerk, bei Eibach ist das Problem das er dann vorne Optisch tiefer liegt als hinten, weil das Serianmäßig so ist und die Eibach einfach nur V und H gleich teifer machen.


    Wenns dir nicht so um Kohle geht würde ich das K-Sport Gewindefahrwerk empfehlen, das geht von Serianhöhe +10-20mm bis -80mm und kann V und H separat verstellt werden, auch in der Härte. Das Teil hol ich mir dieses Jahr dann noch damit kannst du Ihn vorne etwas teiferlegen und dennoch die 11cm für ÖS einhalten 8)


    Gibt auch Threads dazu aber hier die Webseite --> http://www.k-sportracing.de/


    MFG
    Hagen