Wie am besten warm fahren?

  • Hi


    Zitat

    Ja schon, wenn das Öl noch ganz kalt ist gibt es da sicherlich leichte Abweichungen.


    grade dann , wenn es Motor und Öl noch kalt sind, gibts keine Abweichungen, und wenn'ne Motor schon warm ist, aber Öl noch kühl, dann gibt es Abweichungen


    Zitat

    Aber sobald das Öl halbwegs angewärmt ist wird die Abweichung da so gering sein das das nicht weiter ins Gewicht fällt.


    hast du schon mal gesehen wie unterschiedlich ist Ölvisco bei plus 40° C und 100° C ?? z. b. -




    mfg WOORRMSER

  • Hallo an Alle,


    habe noch keinen RX-8, aber bin auf der Suche und sammel im Moment alle Infos und Tipps, die ich vorallem für das Motorenkonzept bekommen kann. Der Fred ist schon alt, aber warum einen neuen aufmachen, wenn es das Thema schon gibt.


    Mir ist aufgefallen, dass alle die hier reingeschrieben haben Ihren RX-8 wie einen normalen HKM warmfahren. Alle bis auf Str!k3r.


    Ich habe im Internet folgendes gefunden :


    Zitat

    The RX8 is notorious for flooding and just straight up dropping dead Anywhere it feels. Many people DONT know that these engines are RACE engineered for High Revs and Excessive abuse. owning a rotary engine requires some special attention. firstly NEVER USE SYNTHETIC OIL.... Let the engine idle 5 mins before driving away. Let the vehicle IDLE for 3-4 mins after driving. these engines do NOT like to cruise around in the lower rpm range these engines have a RPM ratio of 3:1 therefore... when the tach reads 3000 rpm..... the rotors are actually turning 1000 rpms.... simple math... what ever the needle reads on the tach.. divide by three. as mentioned from Mr. Harris at the mazda North america training center... cruising in a rx8 at low rpm is like driving a standard drive vehicle and not going lower than 4th gear.


    Nach dieser Methode, lässt man den RX-8 im Stand warmlaufen und kann dann eigentlich schon recht normal losfahren und hoch drehen. Auch interessant finde ich das Kaltlaufen lassen von 3 Minuten (vllt etwas übertrieben)


    Gibts mittlerweile neue Erkenntnisse in dieser Hinsicht ? Desweiteren muss es hier in Deutschland ja einige wenige, aber gute Adressen geben, die sich mit dem Wankelmotor auskennen. Was sagen denn solche Leute zu diesem Thema ?


    Danke & Grüße


    Francesco

  • Ich halte nichts von diesen ganzen Verrenkungen die man meint machen zu müssen weil man einen Wankel fährt.


    - Warmlaufen lassen im Stand macht einfach keinen Sinn. Jeder Motor wird schneller warm wenn er Last hat. Natürlich moderat, aber Leerlauf bringt einfach nix. Es verlängert nur die Zeit die der Motor kalt laufen muss.
    - Kaltlaufen lassen widerspricht der (leider) ebenfalls geläufigen Praxis ihn beim Ausmachen hochzudrehen. Ich muss da meine Homies auch immer wieder belächeln. Beides macht keinen Sinn. Natürlich baller ich nicht mit 7000 rpm in die Tiefgarage und mache ihn dann aus. Ich fahre ihn die letzten zwei Minuten ganz normal und parke ihn halt. Und wenn es ihm im Hochsommer zu warm ist macht er schon die Kühler an, hört man ja.


    /edit: Wobei das auch vom Baujahr abhängt. Der 2007er ist zB kaum zum Absaufen zu bringen (vobei es mein Vorbesitzer angeblich geschafft hat, wahrscheinlich kalt zwei Meter in die Garage gefahren). Da hat Mazda schon einiges verbessert.

  • Jab, das ist ganz schön sinnfrei was er da erzählt, da könnte man jetzt nen ewig langen Absatz drüber schreiben.
    Am sichersten ist man immer, wenn man eine Öltemperaturanzeige verbaut hat.


    Die wird dir dann aber auch nichts weiter sagen als das, was dir masterjim schon gesagt hat.
    Inbesondere klatlaufen lassen im Stand ist absoluter Schwachsinn. Das kann man nach einen akitver Lastznutzerei auf der Rennstrecke machen und hilft tatsächlich die Öltemp. ein paar Grad zu senken. Aber selbst im Hochsommer nach zumindest sportlicher Fahrweise ist es besser, nach der Autobahnausfahrt die Kiste einfach gediegen kalt zu fahren (da kommt wenigstens noch ein Kühlvolumenstrom durch die Kühler!!)


    In der Praxis hätte das der Kollege aus dem englisch sprachigen Forum übrigens da sehen können:
    Beim BMI-Endurance-Battel in Tsukuba: Da gabs mal eine Folge mit hochkarätigen japanischen Sportwagen (inkl. RX8) bei dem bestimmte professionell gemessene Öl- und Wassertemperaturen trotz absoluter Volllast durch Profihand nicht überschritten werden durften. Ich glaube der RX8 war der einzige, der nicht mal ansatzweise Probleme hatte. Das liegt aber nicht unbedingt am Motorenkonzept (wie uns der Kollege weiß machen will) sondern eher an einer sehr großzügigen und effektiven Kühlung.


    Ach ja, noch was zum warmfahren:
    Hier gilt das ähnlich wie beim HKM:
    Überall da wo Öl langfließt wird es ua zur Schmierung oder zur Beförderung zu zu schmierenden Teilen benötigt. Logisch ist, dass sich Teile an der Wärmequelle schneller ausdehen, als fern ab davon. Außerdem haben alle Konstruktionen bestimmte Funktionen die sie optimal nur mit unterschiedlichen Materialien und Legierungen erfüllen. Diese unterschiedlichen Ausdehnungen führen beim KKM genauso wie beim HKM zu Spannungen gegen andere Bauteile und Eigenspannungen im Bauteil (welches ja nicht überall gleich schnell warm wird). Der Motor ist dafür ausgelegt, bei Betriebstemperaturen optimal zu laufen. Deswegen wurden die Teile auch so konzipiert. Was nun passiert, wenn das eine Teil recht "straff" sitzt und das andere noch nicht kann man sich ja ausdenken. (und da gab es noch nichtmal ein Verweis auf die Öldosierpumpe) Richtiger Weise hat der KKM nicht soviele Teile wie ein HKM, deswegen hält sich das in Grenzen. Trotzem brauch es eben etliche km bis alles warm ist. Aber das weißt du sicher auch alles mindestens genauso gut.
    Ansonsten halt: Lüftung aus, Klappen schließen.


    btw: Da gibt es wohl exzentriker die machen das folgender Maßen: max. kalt und umluft, damit du mit deinem "warmen Körper" schon mal die Umluftkanäle erwärmst und alle elektischen Verbraucher ein, damit die Elektrik auch mit heizt. :D :D