Verbrauchsmesser im BC

  • Was mich ect interessiert: kann man nicht den aktuellen Verbrauch des RX8 im Bordcompi oder in einer extra Anzeige darstellen, das Thema Verbrauch ist ja ziemlich heiß im Forum und keiner weiß so richtig, wann viel oder wann wenig durch die Düsen geht. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung irgendwo gesehen und kann einen Hinweis geben. Oder darf es sowas im RX8 nicht geben...?

  • ....so was gibts im RX net, weil noch kein Prozessor sooo schnell rechnen kann, wie der Verbrauch hoch geht ! :-)
    Oder willst du gefrustet werden ?

  • Den Verbrauch merkt man am Popometer....wenn der Wagen hinten lechter wird....ne, eine Ölstandsanzeige wär mir lieber ! Die Fummelei unter der Haube nervt ja schon....

  • Da muss ich Dir recht geben.
    Das wär angebracht.
    Und der Ölmessstab müsste leichter zu erreichen sein

  • ....zu erreichen isser ja noch leidlich ! Aber die Ablesbarkeit ist nicht besonders ! Fahre in 3 Wochen auf ne 3.500KM Tour und bin mal gespannt, wie der Wagen sich hält ! :-) Werd wohl 2 Fläschlein natives Öl mitnehmen....

  • ;(Also, das ist schon komisch, man fragt nach einer Verbrauchsanzeige, es wir über den Ölmeßstab schwadroniert, wahrscheinlich gehts bald weiter mit dem Anbau von Spoilern...
    ?( ?(Hat jemand Infos zur laufenden Verbrauchsinformation???

  • @Ehrlemann und Alle


    Den Ölmeßstab erreicht man recht gut, wenn man vorher die Motorabdeckung abnimmt...aber ne Zeitersparnis hat man sicherlich nicht dabei...
    Gruß Thomas

  • Mit ODB-CAN müßte man den Wert eigentlich anzapfen können, vorausgesetzt der Bordcomputer liefert den Wert überhaupt.


    Einen CAN-Adapter inkl. Software gibts dort -> http://www.ghg.net/dharrison/


    In einem Car-PC oder Palm könnt man sich das dann wohl anzeigen lassen. Is aber alles jetzt reine ausgedachte Theorie von mir ;)

  • Zitat

    Original von chrom
    ;(Also, das ist schon komisch, man fragt nach einer Verbrauchsanzeige, es wir über den Ölmeßstab schwadroniert, wahrscheinlich gehts bald weiter mit dem Anbau von Spoilern...
    ?( ?(Hat jemand Infos zur laufenden Verbrauchsinformation???


    ja was willst du denn noch? es gibt auch nach längerer themenbezogener diskussion keinen bordcomputer [punkt]

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von chrom
    ;(Also, das ist schon komisch, man fragt nach einer Verbrauchsanzeige, es wir über den Ölmeßstab schwadroniert, wahrscheinlich gehts bald weiter mit dem Anbau von Spoilern...
    ?( ?(Hat jemand Infos zur laufenden Verbrauchsinformation???


    Wenn einer dir eine bessere antwort liefern könnte würde er das sicher tun denkst du nicht?!!! Wenn du mit jemandem redest wirst du kaum sagen er soll nicht vom thema abweichen wenn er dir nicht helfen kann oder? ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Wenn schon alle bei Anzeigen sind...was wirklich wichtig wäre ist ein Ölthemperaturanzeige. 8) Es ist mir unbegreiflich warum sowas...trotz Platz dafür...nicht drin ist. 8o



    PS: @ chrom...das mit den Spoilern kommt gleich. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ja mir gefällt der Mazdaspeed Heckspoiler am besten!








    Das musste jetzt sein :P bitte nicht böse sein :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Die Lösung heisst Fahrtenbuch.


    Frag mal Sayen, oder suche unter Benzinverbrauch.


    Mein letzter BC war sowieso über einen Liter daneben, ausrechnen ist viel genauer. ;)


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • jo, ich will mazdaspeed frontspoiler und heckflügel :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @chrom,
    hast doch ne verbrauchsanzeige.
    So ein Wackelzeiger, der gern nach unten fällt. Und wenn ein licht angeht, dann so langsam für nen boxenstopp bereiten 8)
    keep cool


    Ist es in irgendeiner weise an der Druckanzeige ersichtlich, wenn der Ölvorrat sich dem Ende neigt? Oder tut sich am Zeiger dann gar nix?

    Einmal editiert, zuletzt von Ehrlemann ()

  • Zitat

    Original von Ehrlemann
    Ist es in irgendeiner weise an der Druckanzeige ersichtlich, wenn der Ölvorrat sich dem Ende neigt? Oder tut sich am Zeiger dann gar nix?


    Ich schätze, wenn Du es am Öldruck siehst, dann ist es aber schon wirklich reichlich spät um nachzufüllen...


    Ciao
    ErWe

  • Zitat

    Original von Erwe


    Ich schätze, wenn Du es am Öldruck siehst, dann ist es aber schon wirklich reichlich spät um nachzufüllen...


    Ciao
    ErWe


    Genau, das wäre wie dein Herz Luft statt Blut ansaugen würde. 8o


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Ist dnn ein schwanken der Druckanzeige möglich?
    Vielleicht bild ich mir das nur ein, aber manchmal kommt es mir so vor, als wenn der Zeiger etwas weiter klettert (minima )