Benzinverbrauch!?

  • Tja...so ein 8-Zylinder ist schon was tolles...deshalb darf er auch viel Sprit fressen.
    Das schöne daran ist...ein Wankelmotor ist auch was tolles! ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi,


    habe gerade die Postings in diesem Tread gelesen.


    Im Leistungsvergleich zum HKM (Hubkolbenmotor) hat der KKM (Kreiskolbenmotor) vom RX 8, einen geringeren Verbrauch, deshalb
    stimme ich einigen Postings nicht zu.


    Etwas zum Nachdenken:
    Der kleine 4 Poort Renesis KKM, verbraucht bei gleicher Fahrweise im Vergleich zum AUDI TT, auf der Teststrecke und im Langzeitversuch, etwas über 1/3 an Sprit weniger und hat auch noch ein paar PS mehr.


    In dieser Leistungsklasse hat der RX8 zur Zeit den günstigsten Verbrauch, von den in Serie gefertigten Fahrzeugen, wie die Langzeitversuche schon mit den RX8 aus der Vorproduktion zeigten.
    Schade nur, das die komplette RX8 Vorproduktion von MMD verschrottet wurde. Darunter waren einige Leckerbissen mit Automatikgetriebe, etc. ...


    Bei einem Sechszylinder oder bei einem V8, sagt keiner etwas über den Spritverbrauch.
    Dort wird das dann als Normal bezeichnet.


    Gruß Rotarysun

  • Sende doch mal den Link würde uns alle interressieren wo dieser Test stattfand. Sind ja super news, und hab ich beim kleinen immer gehofft.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hi




    Ich verbrauch mit meinem RX-8 bis jetzt so 15 L/100km (bei Regen)


    Wenn es Sommer wird rechne ich schon mit Werten von 17 Liter/100km.


    Entweder es gibt da wirklich eine erhebliche Serienstreung oder das Auto wird von einigen nicht "gefahren".



    Ich finde übrigends der Tank könnte ein paar Liter mehr vertragen. So 75 oder 80 Liter wären bei den Verbauch angebracht.



    Mich würde mal interessieren wieviel nun wirklich rein passen. Also normalerweise sollten es ja ein paar Liter mehr als 60 sein.


    Was habt ihr denn bis jetzt so max getankt.




    SID

  • Bin nachdem die Reserveleuchte anging noch ca. 20 km gefahren (aber ganz sanft ;) )und habe knapp über 55 L getankt.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hab nicht aufgepasst (30-40 km). Dann kam ewig keine Tankstelle.


    Waren dann etwas mehr als 58 L.


    Muss wohl mehr achtgeben.
    Nen leeren Tank scheint er ja nicht zu mögen.


    BTW. Hatte nen Stilo Abarth HKM 5 Cyl. 2,5l 170 PS. Der schluckte auch nicht weniger als unser Kleiner.


    Vielleicht freut das so manchen :)

  • Hallo auch,


    seit 2.1.04 ist meiner (192er Revolution) jetzt auch angemeldet. Spriverbrauch 12,5 l
    30% Autobahn 130 - 190
    40% Landstr.
    30% Stadt


    und noch etwas, hatte vorher einen A6 mit V8 Motor, das Auto habe ich 5 Jahre gefahren und der Durchschnittsverbrauch lag bei ziemlich genau 12 l, da bin auch der Autobahn auch 200 gefahren allerdings ziemlich vorausschauend ohne Vollbremsungen und Beschleunigunsorigien am laufenden Band. Deshalb hätte ich schon damit gerechnet, daß mein Kleiner nicht unbedingt mehr braucht, aber den 1/2 l mehr will ich ihm verzeihen.


    Gruß
    Rudi

  • Habe jetzt Vergleichswerte zwischen Einfahren (mit max 6'000 Umdrehungen) und "normalem" Fahren mit Beschleunigung bis 9'000 wenn kein Verkehr mich störte:


    Habe auf der genau gleichen Strecke (zur Arbeit) mit der gleichen Einstellung (Klima immer on) statt vorher 12.1l gleich mal 13.8l gebraucht.


    Also: Fahrweise economic oder sportlich macht sehr viel aus, wie wohl bei JEDEM anderen Wagen mit Leistung auch.


    Gruss DAN

  • ...da hat sich im laufe der zeit ja noch nichts geändert.....ich hatte damals einen 3.0 csi von BMW.....der hat nie unter 20 l gebraucht.......bei normal-zügiger fahrweise ( kam auch durch die alte d-jetronic ).....die angaben der befragten "kollegen" lagen komischerweise aber immer darunter.....ich hab mich damals schon gefragt, warum jeder seinen wagen schönredet, anstatt die wahrheit zu sagen.......das teilchen ließ sich in der stadt einfach nicht unter 20 l fahren.........die "experten" schafften es da auch schon angeblich mit 17....hahaha......hier wundert mich jedoch die streuung der einzelnen tester doch ganz schön.......ich bin sehr an dem 192 interessiert..muß aber noch die betriebskosten abwägen...(also versicherung und lfd. kostren für benzin und öl e.t.c. )...bis dahin werde ich das forum neugierig nach informationen durchforsten.........gefällt mir übrigens recht gut......

  • @ meggi


    Also ehrlich...ich tanke 40 Liter...fahre 200 km und habe dann 60 Liter im Tank. :D


    Die Wahrheit ist: Kompletter Schnitt von 1860 km = 14,6 Liter

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Zusammen,


    Verbrauch zwischen min. 13 (Fahrvergnügen :( ) bis max. 15 litres ( :D ) bei 1800 und ein paar zerquetschte km.


    Gruß Rotaminator

  • Benzinverbrauch der Dritte


    Durchschnitt 11,7 Liter gemischte Fahrweise bis max 5000 Touren wegen noch ein bisschen Einfahren...(231er)


    Da kann ich eigentlich nicht meckern.

  • Hallo zusammen,
    also mein 192 Revo liegt bei 14,5 L, normale Fahrweise
    40% Stadt
    40% Land
    20% Autobahn


    Bin mit den Werten eigentlich sehr zu frieden.


    Gruß Carsten

  • @ Carsten,
    14,5 L für den 192 er bei "normaler" Fahrweise (also nicht sportlich)wären mir etwas zuviel. Wenn ich meinen mal habe , hoffe ich mit 12,xL im Schnitt zu fahren. Ich werde aber auch weniger Stadt fahren als Du.


    lux

  • Hallo,


    den Spaß einer Probefahrt werde ich mir schon mal machen... Kaufen würde ich so ein Auto nicht. Obwohl ich es ursprünglich vorhatte.
    Wenn ich die gelesenen Postings mal auf nen Nenner bringe, ist bei gesitteter Fahrweise ein Verbrauch von ca. 13l/100 normal, bei hohen Autobahngeschwindigkeiten und relativ viel Kurzstrecke eher 15l und mehr.
    Irgendjemand hat geschrieben, die ECE Durchschnittswerte der Hersteller würden sowieso nicht stimmen. Unsinn. Man kann sie durchaus unterbieten. Derzeit fahre ich einen SLK200K. Dieses Auto fahre ich im Gemischtbetrieb mit 9l/100 und nicht gerade langsam. Bei AutobahnSCHNITT von ca. 160 km/h (nachts 500km von Dresden nach Frankfurt/M) laufen max. 11,5l durch. Spitzengeschwindigkeiten fahre ich dabei von über 220 km/h. Minimalverbrauch des Autos auf Landstraße rund 7,5l, ohne dass man dabei wie eine Schnecke unterwegs ist. Diese Werte sind real, auf über 40000km Fahrt mit dem Auto immer wieder erreicht.
    Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ein Auto einen hohen Spritverbrauch hat, WENN MAN DIE LEISTUNG ABFORDERT. Aber wenn ich einen Sportmotor, der für 9000 Touren ausgelegt ist, nur mit 3000 Touren "tätschele" und dann nur einen Bruchteil der möglichen Leistung abfordere, dann darf er auch nur einen Bruchteil des Verbrauchs haben. Wenn das nicht so ist, dann ist das Teil in höchstem Maße ineffizient. Und in Zeiten global knapper werdenden Ressourcen ist die Vergeudung von Primärenergie "just for fun" nicht mehr vertretbar. Ist zumindest meine Meinung.

  • Hi @HJW,
    deinen Verbrauch kann ich garnicht so recht glauben, alle hier im Forum fahren mit dem 231 er nicht unter 14 Liter. Entweder du hast einen anderen Motor drinn oder du lässt dich die Hälfte der Strecke von deinem Händler ziehen.
    Vieleicht bist du auch bei Mazda angestellt und bekommst die Differenz die über den angegebenen Werten liegt bezahlt. Ich hoffe du verstehst Spass. Mich würde mal interessieren wie du das hin bekommst.
    Ich hatte bis jetzt einmal auf der Autobahn einen Verbrauch von 12,5 Liter.

  • Hubi
    Nun HJW ist nicht ganz alleine:


    Mein Minimum bisher betrug 10.9L/100km, dabei 90% Autobahn mit 130-140kmh.


    Maximum 13.5L/100km Land- und Stadtstrasse und für meine Verhältnisse eher hochtourig gefahren.


    ...und dies mit 231.


    @dieterh
    Du hast in allem was Du sagst vollkommen recht! Nur ist immer alles relativ im Leben. Wenn Du konsequent wärst, würdest Du einen Smart fahren oder Zug. Dieses Öko-Getue und dann doch mit 'nur' 7.5-11 Litern protzen finde ich eher lächerlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stern ()