Benzinverbrauch!?

  • @Tolle!


    Sorry - habe ich dummerweise vergessen!


    Ich habe einen 192'er. Aber ich muß schon sagen, daß es für mich 'ne qual war den Wagen so gegeiselt zu fahren.


    Ciao Roger

  • So, hab meinen 231er mal eine Tankfüllung lang so gefahren wie den früheren 626; keine Beschleunigungsorgien und Drehzahl höchstens mal bis 5500 u/min.
    Ergebnis: 12,45 l/100 km/h (sonst nie unter 15 l)
    Also, es geht doch.


    Aber ehrlich gesagt: Viel Spaß hat es nicht gemacht.

  • Bei mir zeichnet sich jetzt ab, dass der Benzinverbrauch bis jetzt stetig steigt. Nach der letzten Tankfüllung liege ich bei 18l/100km. Nur Stadtverkehr und Stadtautobahn. Geschwindigkeit maximal bis 120, Drehzahl höchstens bei 5000, keine Klimaanlage.


    Ich kann mir jetzt keinen Reim mehr darauf bilden. An der Fahrweise scheint es irgendwie nicht zu liegen! :(

  • Habe es auf min. 11,5 L/100Km gebracht. Allerdings nur Autobahn max. 120 Km/h. Fahrspaß: keiner!!!


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Habe es auf min. 11,5 L/100Km gebracht. Allerdings nur Autobahn max. 120 Km/h. Fahrspaß: keiner!!!


    Andreas


    192er oder 231er?

  • Hi @ll,


    ich habe jetzt auch ein paar Vergleichswerte beizusteuern.


    für meinen 192, 17" Winterschlappen...


    bis 1000 km (Einfahrzeit) konstant 15 L/100km, egal wie man fährt.
    Seit dem geht es stetig bergab. Letzte Fahrt (Mannheim-Hannover) 470 km in 3,75 h bei 52,8 L Verbrauch.
    Ergibt 11,2 L/100 km bei 125 km/h Durchschnitt.
    Ich denke, dass entspricht realistischen Fahrweisen, nicht immer am Limit, aber auch nicht im Kriechtempo.
    Derzeitiger Tachostand: 1830



    Gruss


    Morab

  • Hi


    Hab jetzt 2500 km runter.
    Ich versuche seit 1000 km alles aus dem Fahrzeug rauszuholen.
    Komme nicht über 15 Liter Super. Ölverbrauch ca. 0,5l /1000


    Stadt und Autobahn 50/50.

  • Hab mit Garage gesprochen. RX-8 231 im Stadtverkehr und als Vorführwagen (also dann meist hochtourig gefahren) mit über 15l, generell wenig Kunden mit <13l.


    Oelverbrauch dagegen weit tiefer als von Mazda angekündigt, worst-case Mazda sei 0.8l/1'000km, die meisten Kunden haben aber knapp die Hälfte davon gebraucht.


    Habe mich auch erkundigt, weshalb kein Oelstand-Messer eingebaut wurde. Der Chef-Mechaniker erhielt bei der Ausbildung die Antwort, dass man sich überlegt habe, ob man den Oelstand-Messer (mit entsprechenden Ungenauigkeiten) oder einfach genügen Reserve einbauen soll. Mazda habe sich für die Reserve entschieden und gemäss Garage sind bei Stand "voll" rund 1.7l Reserve vorhanden.


    Wenn ich also oben erwähnten Verbrauch ansehe (bei mir genau gleich), dann genügt also eine Kontrolle so alle 2'000km mit Nachfüllen problemlos

  • Zitat

    Original von DAN-CH


    Habe mich auch erkundigt, weshalb kein Oelstand-Messer eingebaut wurde. Der Chef-Mechaniker erhielt bei der Ausbildung die Antwort, dass man sich überlegt habe, ob man den Oelstand-Messer (mit entsprechenden Ungenauigkeiten) oder einfach genügen Reserve einbauen soll. Mazda habe sich für die Reserve entschieden und gemäss Garage sind bei Stand "voll" rund 1.7l Reserve vorhanden.


    Weis jemand obs auch Nachrüst-Ölstand-Messer gibt ? Etwa so wie bei diesen Nachrüst-Kits für die Öltemperatur mit anderem Messstab ?


    THUNEON

  • Der Zubehörhandel hält sicher so etwas bereit.
    Ich würde es bei meinem RX-8 nicht machen, denn
    die Schaumbildung im Öl habe ich auch, und ich
    denke, das würde ein Messergebnis stark verfälschen.
    Mein Monteur hat mir auch erzählt, dass es eine Warnlampe
    gibt, falls der Ölstand minimal ist.

  • Sollte die Warnleuchte aber leuchten, sofort anhalten und Öl nachfüllen. Jeder weitere gefahrene Meter is dann zuviel.

  • Habe grad eben Motorvision angeschaut und da kam ein Vergleich zwischen Mercedes S-Klasse und Audi A8. Beide haben V8 Motoren und über 250 PS. Dennoch die Fahrleistungen liegen Ähnlich wie die des
    RX-8 und der Spritverbrauch lag im Duschschnitt bei 16l und der Moderator: Dieser Spritverbrauch ist durchaus ok. Aber der RX-8 ist mit Durchschnitt 11,2 l laut Mazda ein absoluter Säufer, das verstehe ich nicht. Man muss dieselben Fahrleistungen vergleichen und dann den Verbrauch. Wenn ich den A8 fahren würde könnte ich den an die 30l Grenze bringen, also sind V8er auch Säufer wie ein Wankel. Da fahr ich doch lieber Wankel hat net jeder.


    Mazda.Fan

  • Hallo Mazda.Fan,


    da haste recht. Die Knallköpfe (war das zu krass?) in Motorvision wissen manchmal selbst nicht was sie blubbern. Das bezieht sich nicht nur auf den RX-8, sondern gilt allgemein für jedes Fahrzeug.


    Gruß Rotaminator

  • Hallo Mazdafan,
    Der A8 ist ne andere Klasse auch gewichtsmäßig, und dort herrschen andere gesetzmäßigkeiten.
    Der große RX8 verbraucht in seiner Klasse nun mal überdurchschnittlich,
    alles andere is Bullschit!!!
    ist aber auch kein Problem.
    Der Kleine würde da sicher anders abschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hallo Zusammen,


    ... und mal wieder was In-Topic:
    Heute aus Heise-Newsticker gefischt.
    "WLAN-Hotspots an Agip-Tankstellen
    Jede Agip-Tankstelle in Deutschland soll zukünftig mit drahtlosen
    Internet-Hotspots ausgestattet werden."


    Na dann wird's wenigstens nich langweilig beim Tanken. ;)


    Gruß Rotaminator

  • Neuste Werte für Verbrauch:


    231PS Version/ 4400km


    minimum: 10.9 Liter/ 100km


    maximum: 13.4 Liter/ 100km


    Oelverbrauch: ca. 1 Liter/ 3500km


    Ich kann damit leben. :]


    Gruss
    aus der Schweiz

  • Vebrauchswerte meines 231er


    Aktuelle Laufleistung: 2100 km


    Ungefähre Aufteilung:
    Autobahn: 55 %
    Land: 35 %
    Stadt: 10 %


    Durchschnittlicher Verbrauch: 11,0 l
    (Schwankungsbreite ca. 0,5 l)


    Ölverbrauch: 0,1 -0,2 l /1000 km


    P.S.: Nein, ich fahre nicht nur 100, auch 200 und mehr machen Spaß. Aber leider lassen die Verkehrszeichen und andere Verkehrsteilnehmer, das nicht immer zu.


  • Der A8 hat auch einiges mehr PS um sein Gewichtsmanko auszugleichen, es geht um Fahrwerte 0-100, 0-160 und Durchzug 80-120 und da schnitt er in ungefähr gleich wie der RX-8 ab. Das meinte ich jetzt im Vergleich der A8 ist natürlich eine andere Klasse. Ist halt mal der etwas andere Vegleich.


    Mazda.Fan