Unfall - Frage an Euch.

  • Hallo zusammen.


    ich hatte gestern auf der Autobahn einen Auffahrunfall. Ich bin mit ca. 170 km/h gefahren, eine ältere Dame mit ca. 100 km/h hat 20 Meter vor mir die Spur gewechselt ohne zu schauen - ich hatte trotz Vollbremsung keine Chance. Die Aufprallgeschwindigkeit war nicht zu hoch, die Airbags haben nicht ausgelöst, ich denke vielleicht 20 km/h.


    da ich doch voll durcheinander war, hab ich nicht daran gedacht sie Polizei zu holen. :baby: Gott sei Dank habe ich zwei Zeugen, die hinter mir gefahren sin, die bezeugen können, dass ich nichts hätte tun können um den unfall zu vermeiden - deren Kontaktdaten habe ich zumindest.


    nun die Frage: soll ich damit gleich zum Anwalt gehen?? (Üblicherweise ist ja immer der schuld, der hinten auffährt, und da muss ich jetzt das Gegenteil beweisen)


    Oder soll ich erstmal nur die Versicherungen informieren? ?( :?:


    nächste Frage: Stoßstange ist koplett gebrochen incl. Kühlgitter wo das Kennzeichen ist - dahinter eine Querstrebe, die einen ordentlichen Knick hat. Oben, wenn ich die Motorhaube aufmache, istauch eine Querstrebe (wo die Motorhaube abschließt) die scheint auch gestaucht zu sein, es sind zwei kleinere Dellen zu sehen. was meint ihr wie hoch der Schaden sin könnte? zum kotzen alles....

  • zuerstmal von mir: mein Mitgefühl zu Deinem Unfall "Beileid" will ich nicht schreiben und schön, dass DIR nix passiert ist, solche Idioten (nicht Du) gibt es immer wieder :baby:
    in Deutschland gibts auf "freigegebenen" Autobahnstrecken die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h, wer schneller fährt, fährt auch auf eigenes Risiko und wenn dann doch mal was passiert bekommst Du -glaube ich- ne Teilschuld :denk: (aber vielleicht liege ich auch falsch -also verbessert mich wenn es nicht stimmt)
    ich würde auf alle Fälle zum Anwalt gehen
    zu Deinem Schaden kann ich nix genaues sagen, aber als ich ne neue Front bekommen habe, hat es ca 1200 € gekostet

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Ich schließe mich an, würde aber auch - leider nachträglich - nochmal bei der nächsten Polizeidienststelle nachfragen, wie das so ist und ggfs. nachträglich den Unfall melden. Das könnte auch für Deine Versicherung wichtig sein.


    Und das mit der Teilschuld, wenn man mehr als Richtgeschwindigkeit 130 km/h fährt, stimmt.


    Genaueres weiß ich leider auch nicht, bin froh, wenn mir sowas nur alle 20 Jahre mal passiert und ich mich mit diesem Papier- und Rechtskram beschäftigen muss.


    LG, Helga, die Liebliche :wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • Melde es sofort deiner Versicherung, weil wenn Ansprüche von der Oma kommen, die nicht gerechtfertigt sind
    tritt die Haftpflichtvers. als passive "Rechtschutzvers." ein und kann des abwehren.


    Also würdest dir in dem Fall den Anwalt sparen.
    Und als erstes würd ich eh zur Polizei gehen und schauen was die sagt, bevor du nen teuren Rechtsanwalt frägst.


    Mein schatzi ist versicherungskauffrau ;)
    Greez Stefan

  • Ich muß jetzt mal fragen:


    Wenn Du keine Polizei geholt hast, wer will denn da wissen, das Du nicht doch nur Richtgeschwindigkeit gefahren bist?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich hatte ja einen ähnlichen Fall :baby:
    Bin allerding mit ca.160 auf einen mit 110km/h fahrenden "LKW-Überholer" aufgefahren.
    Der Gutachter der Versicherung wird dann festlegen, wieviel schneller du gefahren bist (kann gut für dich ausgehen!)


    1) Der Auffahrende ist immer schuld, da es zum Unfall gekommen ist! (außer sie nimmt die Schuld auf sich...)
    2) Sofort zur Polizei...
    3)Wenn du Glück hast wird dir nicht noch fahrlässiges Verhalten vorgeworfen und die Versicherung sträubt sich zu zahlen.


    Teilschuld gab es bei mir auch nicht (der Unfallgegner hatte einen Zeugen)
    glücklicherweise nur eine Ordnungsstrafe von 35€ wegen "Unvorsichtigkeit"


  • 1) Der Auffahrende ist immer schuld, da es zum Unfall gekommen ist! (außer sie nimmt die Schuld auf sich...)

    Nö, eigentlich nicht, hier kommts auf die Situation an und wer den besseren Anwalt hat.

  • Meiner Meinung nach hat der hinten auffahrende immer zumindest Teilschuld.


    Wenn Du aber nachweisen kannst (Du hast ja Zeugen), dass der Gegner wirklich unvorsehbar ohne ersichtlichen Grund
    und ohne irgendwelcher Vorzeichen (Blinken, beschleunigen, ...) die Fahrspur gewechsel hat, dann will ich mal sehen, warum
    Dir eine Schuld angelastet werden kann.


    Ihc wuerde an Deiner Stelle mal mit Deiner Versicherung sprechen. Du muesstest sowieso eine mehr oder minder
    genaue Tathergangsbeschreibung samt Schadenmeldung abliefern.
    Frag die mal, was sie dazu sagen.
    Einen Anwalt kannst Dir immer noch nehmen, wenn nicht gleich klar ist, wer Schuld hat.
    Du kannst ja auch auf einen Sachverständigen bestehen, nur wird das nicht viel nutzen, denn der kann ja
    nicht nachvollziehen, ob der Gegner nun Zeichen gegeben hat, oder nicht.


    Je nachdem, was die Versicherung sagt, würde ich dann auch zur Polizei gehen und den Gegner anzeigen.


    Viel Glück auf jeden Fall !


    HUME :
    Da kommen einen ja die Tränen !
    Aber am Wichtigsten ist immer, dass Ihr selbst nicht verletzt wurdet !
    Hume, ich hoffe, Du hast das auch hauptsächlich unbeschadet überstanden !


    Greetz
    Mick

  • Auf jedenfall Anwalt!

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • 1) Der Auffahrende ist immer schuld, da es zum Unfall gekommen ist! (außer sie nimmt die Schuld auf sich...)

    Nicht unbedingt. Sie muss beim Spurwechsel darauf achten, dass die Spur auch frei ist. Ein Kumpel hatte mal jemandem die Vorfahrt genommen. Der Gegner ist ihm dann hinten draufgefahren. Ursache war aber die Missachtung der Vorfahrt. Mein Kumpel hat die Schuld bekommen.
    Auch wenn man auf leerer Straße ne Vollbremsung macht (z.B. wegen nem Hasen) und es kracht, dann bekommt der Vordermann auch mindestens ne Teilschuld.
    Drück dir die Daumen! Informier aber in jedem Fall die Versicherung.


    Zum Glück ist dir nix passiert!


    Vor nem Autobahncrash hab ich ja Horror, man fährt mit dem Rex ja doch 'n bisschen schneller. Und solche Idioten gibt es immer wieder.
    Aber der Rex beschützt seine Insassen ja sehr gut, nach dem was ich hier schon gehört...gelesen habe.


    Gruß,
    lexxcoga

    Opel Kadett E, 60PS, nach 170.000km abgefackelt
    Nissan Sunny, 90PS, 250.000km, läuft jetzt in Afrika oder so.
    Mazda RX8 Revolution, EZ 2006, 231PS, schwarz

  • vielen Dank für euer Mitgefühl und euere Antworten. :Y:


    ich habe morgen früh einen Termin beim gutachter, um halb drei bei meinem anwalt....


    heute allerding ist was seltsames passiert: auf dem heimweg geht mir einfach der motor aus... wie sich rausgestellt haz, war der tank komplett leer - aber die nadel hat noch fast ein viertel angezeigt!!! kann es sein dass der schwimmer irgendwie durch den aufprall beschädigt wurde???


    geknickte grüße aus münchen


    timtaylor


  • ....... man fährt mit dem Rex ja doch 'n bisschen schneller.

    dazu mal off topic: ich bin heute abend mit 80 km/h im Dunkeln heimgetuckert. Auf einer Strecke, 100 km/h zugelassen, 160 km/h könnte man lässig. Aber: mein Nachbar hat da letzte Woche mit seinem großen Kombi ein Wildschwein erwischt..... ich habe noch niiiiiie so ein Auto gesehen 8o 8o
    Fahrt lieber - vor allem in der Dämmerung und Nachts - ein bisschen langsamer mit dem Rex und mit den anderen Autos :wacko: Ich hasse Besuche im Krankenhaus :baby: :!:


    Wohlmeinende Grüße von Helga :wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • off topic: Helga, ich meinte auch, wenn die Strassenverhältnisse es zulassen.
    Hab meinen Rex vor 5 Wochen abgeholt und bin abends noch ne Runde mit meiner Frau gefahren. Plötzlich kam ein Reh oder ne Hirschkuh aus dem Wald. Ich fuhr glücklicherweise soweit links (Straße ohne Markierung), dass ich grad noch dran vorbei gekommen bin. Hät mich sonst voll in der Seite erwischt bei knapp 100 km/h. Ich sag dir da ging mir die Pumpe. Hätte am ersten Tag schon vorbei sein können.
    Wenn lange nix passiert wird man unvorsichtiger.


    Gruß,
    lexxcoga

    Opel Kadett E, 60PS, nach 170.000km abgefackelt
    Nissan Sunny, 90PS, 250.000km, läuft jetzt in Afrika oder so.
    Mazda RX8 Revolution, EZ 2006, 231PS, schwarz

  • Also. Laut Anwalt bekomme ich keine Teilschuld, weil 5 Zeugen bestätigen können dass Sie unmittelbar vor mir die spur gewechselt hat. Wäre sie schon länger in meiner Spur, würde es anders ausschauen... also ist das zumindest positiv.


    Weniger positiv war das Gutachten: der vordere Querträger ist komplett geknickt. Dieser ist widerum mit den seitlichen Querträgern verbunden - also sind die auch in Mitleidenschaft gezogen. Prinzipiell stellt sich die Frage on sich da noch eine Reparatur überhaupt lohnt... :-(

  • @ timtaylor
    der schaden klingt ja wirklich nicht gut.
    nehme mal an, dass alles verzogen sein wird.


    da würde sich eventuell schon die frage stellen, ob eine wiederherstellung ausser den kosten
    überhaupt sinnvoll ist, ob man den rex überhaupt wieder hinbekommt ;(


    jedenfalls alles gute !


    wäre interessant, wies weitergeht !


    gruss


    mick

  • nach der ersten Stellungnahme der gegnerischen Versicherung bekomme ich 30 % Teilschuld, weil ich über der Richtgeschwindigkeit war. Mein Anwalt versucht zwar zu widerlegen, wie die unfallgegnerin dies bezeugen möchte, da sie mich ja nicht gesehen hat, aber ich glaube dass es bei den 30% bleiben wird. Vor Gericht werde ich wohl nicht ziehen - das macht es nur unnötig teuer und komplizert.....


    Termin für die erneute Stellungnahme ist der 18.12. ich bin gespannt - und sag Euch bescheid was rauskommt!


    ps.: für die Münchner unter uns: ich habe 2 KVA eingeholt. einen beim Lotspeich, einen beim Saurer in Neufahrn. Saurer war um knapp 600.-€ (!!) günstiger und ich hatte das Gefühl besser betreut zu werden... :thumb: :thumb: :thumb: (z.B. Kennzeichen wieder an die Stoßstange montiert - und nicht einfach hinter der Windschutzscheibe gelassen, wie es beim ersten Autohaus der Fall war.)


    bis bald, viele Grüße, Update folgt!

  • nach der ersten Stellungnahme der gegnerischen Versicherung bekomme ich 30 % Teilschuld, weil ich über der Richtgeschwindigkeit war. Mein Anwalt versucht zwar zu widerlegen, wie die unfallgegnerin dies bezeugen möchte, da sie mich ja nicht gesehen hat, aber ich glaube dass es bei den 30% bleiben wird. Vor Gericht werde ich wohl nicht ziehen - das macht es nur unnötig teuer und komplizert.....

    Lass dich nicht abwimmeln, das wird nix mit der Teilschuld!
    Und sprich mal mit deinem Anwalt über §315b STGB...


    Wenns wirklich so war wie du geschrieben hast, sollte es mit 100% Schuld für die Dame ausgehen...


    Lass dich also nicht unterkriegen und versuch alle dir zur Verfügung stehenden Mittel aus...