Motorwarnleuchte, Lambdasonde

  • Hello,


    am letzten Donnerstag ist bei mir die Motorwarnleuchte angegangen. Freitag in die Werkstett (ich hatte sowieso termin für 5te Inspektion). Heut der Anruf. Es sei die Lambdasonde. Und für die Prüferei (damit die den Fehler festestellen konnten) wollen 300 EUR.
    Jetzt habe ich 2 Probleme:
    - ich halte den Presi für eklatatant hoch.
    - Ich habe hier in dem Forum öfters gelesen: Motorwarnleuchte --> Erste-Diagnose: Kat oder Lambdasonde --> Ganue Diagnose Kat.


    Hatte jemand wirklich schon selbe Probleme und (nur) Lambdasonde deffekt?
    Nebenbei ich habe Originalkat drin (4 jahre, 89.000KM)


    Ich bin für eure Hilfe Dankbar

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Ich find die Kosten auch ziemlich hoch !
    Das erste was man tut ist das Steuergerät auslesen !!
    Die Lambdasonde müßte da angezeigt werden, oder wenigstens das die Abgaswerte nicht korrekt sind !
    Daraus lässt sich schliessen daß Kat oder Lambda Sonde hinüber sind, folglich das erste was man kontrollieren sollte .
    Wieder das alte Problem !! Die haben keine Ahnung vom Rex, in Luxemburg ist es auch so, da het keiner ne Peilung vom REX !!!
    Einfach mal drauf ansprechen wie es zu dem Preis kommt und ob man das Steuergerät nicht als erstes ausgelesen hat.

  • Hi


    danke für die Antwort. Also die Erste Meldung dass es entweder Kat oder ALmbdasonde ist haben die relative schnell rausgefunden. Nur dann haben die sich noch halben tag für die restliche fehlersuche genommen. Da der Wagen erst am Donnerstag fertig wird habe ich noch kein komplettes Überblick.
    Als ich gefragt habe wie viel das wird (insgesamt mit 5 Jahresinspektion, also sozusagen 100.000er) dann sagte er 600. Davon
    170 Lambdasonde,
    300 Fehlersuche
    rest (130) Inspektion


    Der Inspektionspres hört sich ok an, oder?


    und noch was. Könnte da man versuchen von Mazda Kulanz bekommen? Wagen ist 4 Jahre und 2 monate alt, es ist aber eben "um den Kat" was bei den Rex eine echte Fehlerquelle ist.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()