Getriebegeräusche beim Schalten in den 2. Gang

  • Hallo Fangemeinde,


    die Suchfunktion brachte mich nicht weiter, deshalb hier ein neuer Threat.


    ich habe festgestellt das im gekuppelten Zustand und beim Schalten vom 3. in den 2. Gang, z.B. beim nähern einer Roten Ampel o.ä.,das Getriebe anfängt zu laufen. Es hört sich so an als wenn nicht korrekt ausgekuppelt wird. Hatte das schon beim Freundlichen angesprochen leider aber keien grosse Reaktion oder Resonanz darauf erhalten. Deshalb eine Frage für den Puplikumsjoker.


    Was meint ihr, selber schon bemerkt?



    Gruss :wink:


    TJ

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Meinst du dieses hochschreien beim zurückschalten?
    Die 2 ersten Gänge sind bei mir auch ziemlich laut, dies fällt halt besonders auf wenn du zurückschaltest und die Synchronringe am arbeiten sind, und Getriebekomponenten auf Touren jagen.
    Hatte das vom ersten Tag an (Neuwagen) und hab es deswegen als normal abgestuft.
    Ich finde auch nicht dass es sich nach "nicht korrekt ausgekuppelt" anhört, ich finde es irgendwie sportlich.
    Der 3te und 6te Gang machen es bei mir übrigens auch, nur muss man da schon extrem drauf achten um es rauszuhören.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


    Einmal editiert, zuletzt von Jeff ()

  • Hallo Jeff,



    hochschreien kann man das nicht nennen aber man hört genau wie das Getriebe am arbeiten ist. Im 5. und 6. habe ich es bis jetzt noch nicht festgestellt. :?:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Ich glaube wir reden von dem gleichen Geräusch.


    "Hochschreien" tut es eigentlich nur beim Zurückschalten bei sehr hohen Umdrehungen.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Das habe ich auch, seit dem ersten Kilometer (Neuwagen), ist wohl normal. Bei mir fällts aber eher selten auf weil ich beim Zurückschalten meistens Zwischengas&Zwischenkuppeln tu. 8)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • dann finde ich mich mal damit ab... :|

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Das habe ich auch, seit dem ersten Kilometer (Neuwagen), ist wohl normal. Bei mir fällts aber eher selten auf weil ich beim Zurückschalten meistens Zwischengas&Zwischenkuppeln tu. 8)

    Ja so mach ichs auch, mit Zwischengas & Zwischenkuppeln. 8)



    Das Geräusch beim runterschalten ist normal, das macht nicht nur der Rex.
    Haben in der Firma nen neueren Fiesta, da solltest du mal hören wies klingt wenn man noch so mit 4-5 km/h rollt und versucht den 1. Gang einzulegen !
    Das klingt als würde das Getriebe bald auseinanderfliegen, man hört wie das Getriebe furchtbar hochdreht !