dB Messung bei RX-8

  • Zitat

    Original von ibiza
    Heute war ich wieder mal an einem tuning-treffen.dort gab es auch eine dB-Messung. hab da ich mit gemacht mit meiner fox. dabei kam 108.4 dB heraus. ein weitere rex nahm auch teil aber er hete eine originale auspuffanlage aber einen typhon. er hatte da schon 111.2 dB!:D
    also vergleich rx-7 (mit ilegaler auspuffanlage) 106.4 db, shellby gt 500 mit 122.2 dB:D


    Und somit mal wieder einer mehr, der ohne gültige Betriebserlaubnis fährt.


    Bei 88 db im Gutachten und 108,4 db gemessen - ist dein Gutachten wertlos.


    Brummende Grüße

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Zitat

    Original von Jeff



    Ich bezweifle eh, dass jemand der sich die Fox verbaut hat auf Lautstäre aus war, .....davon aus dass die meisten Fox besitzer einfach an einem sportlicheren Sound interessiert waren, und nicht daran nur Krach zu machen.


    :thumb: Genau, meine Rede! :thumb:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank



  • So die messung ist eh ungültik!
    Die Polizei darf gar keine db messung machen!
    Weil es zuviele sachen gibt bäume strassen etc etc umgebungslärm...
    Damit ist jede messung der Polizei nichts wert!!!
    Auch die messungen auf einem Tuningevent sind nicht richtig!!!
    Die anlage wird maximal um 3-5 db lauter...
    :wink:



    Standgeräuschmessung eines Motorrades


    Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld.


    Vorraussetzung für eine legale Messung:
    Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muss der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Messwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muss auf einer freien ebenen Fläche durchgeführt werden und es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
    Messmethode: Ein geeichtes Messmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündungen, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45° ± 10° zur Ausströmöffnung der Abgase aufgestellt. Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000 U/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000 U/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Messstelle ausgeführt werden. Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen. Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muss der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Messwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.


    Sonderfall:
    Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr vor dem 07. November 1980 durchführen, gilt folgendes: Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert. Beispiel: Eine 53er BMW hat eingetragene 84db(A). Bei einer Nahfeldmessung vor Ort werden 105dB(A) gemessen. 84dB(A) + 26dB(A) = also wären 110dB(A) erlaubt. Dies Auspuffanlage ist also legal.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()

  • Zitat

    Original von ErnieSatan


    Standgeräuschmessung eines Motorrades


    Sonderfall:
    Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr vor dem 07. November 1980 durchführen, gilt folgendes: Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert. Beispiel: Eine 53er BMW hat eingetragene 84db(A). Bei einer Nahfeldmessung vor Ort werden 105dB(A) gemessen. 84dB(A) + 26dB(A) = also wären 110dB(A) erlaubt. Dies Auspuffanlage ist also legal.


    Ich habe noch eine Honda 750 F2 Supersport mit einer offenen Lehnhardt & Wagner Anlage daruf. Bin die aber glaub ich seit 10 Jahren nicht mehr gefahren. Ist Baujahr 04/1978.
    Dat Ding ist vielleicht höllisch laut.Wäre da mal an einer Phonmessung interressiert, wenn sie mal wieder läuft.


    Wie du schreibst + 26 dB zu der Originalanlage wäre ja schon sehr heftig.


    Brummende Grüße

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • @blue keine ahnung warum die für Motorräder vor 07.11.1980 so eine sonderregelung gemacht haben..


    Ich muss jetzt nur noch suchen nach em PKW.
    Anscheinend suchen die Lieber beim 2 rad nach der lautstärke :denk:


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • mich hat doch unlängst ein polizist deswegen ja angehalten weil ihm meine auspuffanlage zu laut erschien, und er die tüv abnahme anzweifelte (?).. auf jeden fall durfte ich dann zum tüv und alles neu durchmachen..


    Link -> klick

  • hi an alle
    bin seit langem modellflieger und wir haben da leider auch das leidige theam lärmvorschríften...db messungen...
    wenn bei der messung im umkreis von ca 20m sachen im weg stehen oder wind stärker als 3m/s gibt es schallreflexionen die sich negativ im dB(A) wert auswirken können


    Wenn man ein Auto misst aus 1m glaub 90grad zum ausslass? und es stünde zB. in 3m entfernung ein anderes Auto...ist es nichts besonderes wenn der Pegel auf einmal 3-7 dB(A) höher ist...da der
    schall von dem anderen auto reflektiert wird....
    Auch die Bodenbeschaffenheit hat Einfluss auf das Messergebnis - Wiese schluckt - teer reflektiert...
    lg
    olli

  • Servus Leute,


    War heute in Feldkirchen bei Baldham.Dort hat ein neuer Pro Car Hifi laden aufgemacht.Als Highlight konnte man dort für 1€ eine DB-Messung am Auspuff durchführen.
    Die besten waren so zwischen 100 bis 103 DB.Dann kam ich mim Rex und der lieben FOX.Alle waren natürlich total begeistert dass ein RX-8 auftaucht :thumbsup:
    Also fing ich dann auch gleich mit der Messung an.


    Ergebniss: Sage und Schreibe 110.2 DB.


    Dann kam ein Gepimpter M3 E46.Er hatte nen Mordssound.Vor allem weil er nen offenen Sportfilter hatte.
    Seine Messung: 112.9 DB
    Dass konnte ich nicht auf mir Sitzen lassen und Trat 2 Stunden später nochmal an.Vorher heizte ich ihn noch ein Bissal in der Hoffnung dass dann mehr drin ist.
    2.te Messung: 111.2 DB


    Ich finde dass ist ein sehr sehr gutes ergebniss für ne FOX.Vor allem ja da ich ja nur 1 DB leiser war als der M3 .
    Hier noch ein kleines Bild vom Pokal und der Urkunde...




    So und hier noch die Videos..


    Erste Messund bei 110 DB
    http://de.youtube.com/watch?v=KoOSLDWu4nQ


    Zweite mit 111.2 DB
    http://de.youtube.com/watch?v=CIkKta9Ghc0


    Bin richtig Stolz auf mein REX :thumb:

  • Glückwunsch, jetzt kannst du dir auch 2 Maß auf der Wies"n gönnen und danach sogar noch nach hause rexeln. Becksteinische Grüße aus Skandalypsilanti-Hessen :wink: