Pah von wegen Sportwagen.... tz

  • Ich komme schweißgebadet Heim:


    Grad auf ner 2 Spurigen Bundesstraße mit Unbegrenzung. Es war vor mir alles frei und hinter mir der Audi S3 Schätze Bj 2001 so rum.
    Also:
    Ich vollgas bei 100 auf die rechte Spur, er spielte mit. Jeden Gang zum Glöckchen bis in den 5. --> Keine Zeit um auf den Tacho zu schauen; der S3 zieht gemütlich an mir vorbei... Das gibts doch net!!!


    Direkt mal nachschauen was der unter der Haube hat --> Ich dachte es wär nen 4Zyl. 1,8Turbo daher bin ich ironischer Weise nach rechts...


    Also sowas tztztz... Ich besitze doch nur ein Spielzeug-Sportwagen der verdammt gut aussieht!


    Bitte um aufbauende Worte.


    Schwitzige Grüße
    -Thor

  • Naja kann nur sagen hättest den mit 231 dann sehe die Welt anders aus.


    Aber der Audi hat ja auch 210 PS


    Keep cool

  • Zitat

    Original von Thor Walez
    Bitte um aufbauende Worte.


    Kann schon passieren, aber würdest Du in so ner BMW-Alltagsschüssel sitzen wollen ;)

  • Hallo,


    Zitat

    so ner BMW-Alltagsschüssel sitzen wollen


    Pssttttttttttttttttttttttt, peteru, das war ein Audi !! ;)


    Gruss Galacius

  • Hallo,


    im Hochgeschwindigkeitsbereich haben die Turbos bei gleicher/ähnlicher PS Zahl immer einen Vorteil.... :D :D was nichts mit der tatsächlich erreichbaren Topspeed zu tun haben muß.


    Das Drehmoment der Turbos legt in einem breiteren Bereich an,dafür drehen Turbos ungern über die Nenndrehzahl hinaus....bzw. sind meist nicht so drehwillig wie die Sauger...Bergauf siehst Du gegen so einen kein Land bergab könnten die Vorteile beim ReX liegen da er williger über sein Drehzahllimit geht.


    Ich bin auch überzeugt das ein RX7 Turbo mit 200 PS bis 220km/h einen Rx8 231PS hinter sich läßt bzw. trotz 31 PS weniger zumindest halten kann,was nichts über die höhere Endgeschwindigkeit aussagt...ich denke mal da wäre wohl ein Patt zu erwarten trotz der Werksangabe des Rx7 von 240km/h.




    turbostarke Grüße Andy

  • Zitat

    Original von Galacius
    Pssttttttttttttttttttttttt, peteru, das war ein Audi !! ;)


    Sag ich ja - schaun alle gleich aus :D

  • OK bin wieder abgekühlt...
    Ich hab ihn mir grad nochmal angeschaut --> er guckte mich ganz traurig an und flüsterte, wenn er über die 3000 gekommen ist gibt er sein bestes!


    Wir haben uns wieder vertragen! :D :))


    Also wenn ich GAS will dann nehme ich mir nen Audi S4 den neuen mit 3,7l V8 und 344 PS !


    Da mein Geldbeutel eh gebeutelt ist, ist mein jetzig mehr als obergeil (sorry wg. dem Kraftausdruck)
    Eine gelungene Verbindung von "Preis/Leistung/Optik/Rarität"


    --> Daher:


    wieder gut gelaunte rotierende Grüße


    -Thor


    PS: und nicht alle Daumen nach unten :evil: bin ja weider locker!

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Ein Audi s3 hat 6,6s auf hundert.
    Ein RX-8 231 hat 6,4s auf hundert.
    Das sind herstellerangaben


    wenn ihr etwas mehr erfahren wollt:
    (hab ein bischen gegoogelt)


    RX-8
    http://www.einszweidrei.de/mazda/rx-82004-1.htm


    S3
    http://www.einszweidrei.de/audi/s3st1999-1.htm

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Kollege von mir fährt so ein Teil. Der S3 geht wie ein Biest wenn es geradeaus geht. Aber das tut irgenwie jeder gescheite Turbomotor. Ob er in einem Handlingparcour immer noch Oberhand behält wage ich dann doch zu bezweifeln, Quattro hin oder her, der Schwerpunkt ist verglichen zum RX-8 doch ziemlich hoch.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo Thor und Sayen und FJR,
    ein Non Turbo Motor hat nicht unerhebliche Vorteile,
    geschmeidigeres Hochdrehen,drehwilliger,gleichmäßige Leistungsentfaltung,sparsamer...hat aber eben auch nicht den Bumms den ein gut abgestimmter Turbo entfaltet wenn die richtige Drehzahl erreicht ist.


    ich finde ein Turbo verfälscht den ursprünglichen Charakter eines Motors nicht unerheblich,ist aber sicher das effektivste Mittel der Leistungssteigerung :D :D


    hab es gerade gesehen das FJR und mein Posting sich überschnitten haben,FJR seine Ansicht teile ich,der Schwerpunkt macht beim Handling enorm viel aus eventuell mehr als der Quattroantrieb der zudem über einen nicht exakt definiertes Einlenkverhalten verfügt somit nur absoöute Könner etwas davon haben.Auf einer Rennstrecke macht das immense Drehvermögen des Wankel einiges wett da auch ein deutliches Überdrehen des Motors den Wagen unter Zug hält und in langen Kurven Lastwechselreaktionen deshalb geringer ausfallen können.Aber auf der Autobahn wird ein Turbo wie geschildert fast immer einen gewissen Vorteil haben.


    Grüße Andy


    PS:wobei ich finde das der Wankel und Turbo gut zusammenpassen wie die RX7 beweisen. ;)
    Nur im Duett unglaublich durstig :evil:

  • Meiner Meinung nach ist der RX-8 ohne Turbo mehr Sportwagen als ein aufgepumpter A3 mit Turbo. Der Bums nach dem Turboloch alleine ist das Prädikat Sportwagen noch nicht wert...das kriegt auch jeder Smart hin;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hi


    Meiner Meinung nach trennt sich die Spreu vom Weizen eh erst auf dem Handlingskurs. Es gibt sehr viel Autos die geradeaus sehr schnell sind, aber sobald die erste Kurve kommt knadenlos abkacken. :D


    Kurvige Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Zitat

    Original von FJR
    Meiner Meinung nach ist der RX-8 ohne Turbo mehr Sportwagen als ein aufgepumpter A3 mit Turbo. Der Bums nach dem Turboloch alleine ist das Prädikat Sportwagen noch nicht wert...das kriegt auch jeder Smart hin;)


    Vorallem hat ein 4 Zylinder Turbo keinen rechten Sound und auch keine rechte Geschmeidigkeit.....Drehzahlen mag er auch nicht so.
    Für einen Kompaktwagen ganz ordentlich,aber Sportwagen sehen anders aus....nämlich mal mindenstens so..



    Grüße Andy

  • Eben!
    Mir kommt grad so ein gedanke, dass es ja mal was wäre einen BigBlock V10 z.B. aus ner Viper in unseren Rex bauen könnte *lach weg*


    2 vorteile:
    -schöne Keilform ohne neues Fahrwerk
    -richtigen bumms ohne turbo


    Bitte nicht schlagen - gehe jetzt erstmal schlafen zuviel kupplungsdampf geatmet und der steinschlag von gestern trifft mich und meinen ReX immernoch hart!


    n8


    -Thor

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Thor Walez !!!!!
    Wieso haben wir uns noch nie getroffen ???? Wir wohnen nur 5 km. auseinander.Soviele fahren von uns hier nicht rum. :D

  • schätze leo hat recht, die vorteile des rex liegen nicht unbedingt auf der langen geraden. anders wirds dann auf strecken aussehen in denen man schnell durch kurven muss.

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen



  • Ein ziemlicher Bullshit wär das :D


    2 Nachteile:


    - Gewichtsverteilung 80:20, also ungefähr so wie beim VW Phaeton
    - Ein Motor so individuell wie ein Baum im Wald...nämlich mit Hubkolben


    ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)