Airback Warnleuchte

  • Hallo, habe seit 3 Tagen das Problem das die Airback Warnleuchte angegangen ist.
    Erst blinkt sie, dann bleibst sie die ganze Zeit an.
    Kann mir jemand sagen was das sein kann? :denk:
    Oder soll ich einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen?!
    mfg :wink:

  • Hatte das auch letztes Jahr und hab es seit 2 Tagen wieder, bei mir muss das ein Wackel Kontakt unter dem Beifahrer Sitz sein. Wenn ich unter den Sitz greife und bisschen an den Kabelstängen wackel und die Stecker bisschen zusammen drück ist es weg bei mir jeden falls.

  • Was glaubt ihr wohl, warum das Ding Airbag Warn Lampe heißt und auch noch rot leuchtet.


    Ab damit in die Werkstatt und richten lassen. Wenn Ihr einen Unfall habt und irgendein Airbag löst nicht aus, der Euch hätte schützen können, dann lässt sich das auch nach dem Unfall noch rekonstruieren, da der Zustand der Warnlampe im Fehlerspeicher des Airbag Steuergerätes abgelegt ist. Regressansprüche könnt Ihr dann vergessen.


    Welcher Fehler vorliegt, kann sowieso nur der Freundliche mit dem Diagnose Tester auslesen. Da können wir hier noch so viel herumorakeln.


    Der Wackelkontakt unter Deinem Sitz könnte ja eventuell genau durch einen Unfall wieder präsent sein und dann löst Dein Seitenairbag nicht aus, weil er den erforderlichen Zündstrom nicht bekommt. Wenn Du dann evtl. den Rest Deines Lebens im Rollstuhl verbringst, nützt es Dir reichlich wenig, daß Du Deinen Fehler durch herumwackeln am Stecker sporadisch losgeworden bist.


    Wenn irgendeine Motorwarnleuchte angeht, geht man ja schließlich auch gleich in die Werkstatt. Aber der Motor ist einem ja wohl mehr wert als das eigenen Leben. :denk:


    Frank


  • :thumb: - unterschreib - :thumb:


    Bei meinem León habe ich mittlerweile den 2. Beifahrersitz und das 3. Airbagsteuergerät, da bei mir auch die "Airbag"-Warnleuchte immer an ging.


    Nicht zu unterschätzen ist auch die andere Variante, die Frank nicht angesprochen hat, nämlich, dass der Airbag ungewollt hoch geht. Das wäre, lt. Mech (okay SEAT) auch noch eine Möglichkeit, die passieren könnte.


    Was ich nur hoffe ist, dass es Dir während der Fahrt nie nicht passiert. Wenn Du dich erschreckst und verreißt dabei das Lenkrad, dann könnte es übelst ausgehen und dass nicht nur für Dich und die Mitinsassen im Auto, sondern auch für unbeteiligte Personen. :*:


    Grüße
    Michael

  • Ich habe mal im "Handbuch" nachgeschlagen was das Blinken bedeutet:Bei der Airbag-Diagnose gibt es 61 Fehlerursachen und durch das Blinken kann man die schon mal eingrenzen. Dabei ist nicht nur die Anzahl des Blinkens ausschlaggebend sondern auch die Pausenzeit dazwischen. Auf jedenfall zum Händler, der kann den Fehlerspeicher auslesen und beurteilen!


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Ja lieber zur Werkstatt ist schon richtig, dann ist man auf der Sicheren Seite.
    Meine Warnleuchte ist wieder weg.

  • Bei dem Fehler kommt es drauf an wieoft die Kontrollleuchte blinkt, hinter dem Blinken ist der Fehlercode hinterlegt.
    Die Leuchte bringt insg. 3 mal den Fehlerzyklus bevor sie dauerhaft leuchtet.
    Zähl einfach mal nach und ruf dann beim Händler an, oder fahr am besten direkt zu ihm, denn wie die beiden Vorredner schon gesagt haben "kann" es gefährlich werden, je nachdem welcher Fehler vorliegt.


    Gruß Markus

  • siehe oben 8)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • also bei mir war es der steckkontakt am beifahrersitz.
    kontaktspray rein wieder zusammen stecken dat wars.
    beim mx-5 wars der große stecker unter dem fahrersitz

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)