Was meint ihr? Zuschlagen oder sein lassen?


  • Felgen nächstes Jahr auf jeden Fall... wegen dem Luftfilter hab ich beim letzten mal schon überlegt... aber halt auch die Frage wegen Eintragen... und Lufti+Bönez is nen bissel schwierig... wobei der Bönez ja schon grenzwertig ist...


    falls es da ne Möglichkeit gibt würde ich´s mir überlegen :]


    Ich werd mal beim TÜV nachfragen und vielleicht mal nen Bild zeigen.


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von DomeDx ()

  • Habe eben nochmal beim TÜV Nord angerufen... irgendwie lassen mir die Felgen keine Ruhe... der würde sich die gerne mal anschauen...


    -erst hat er gesagt müßte gehen (weil ja die Achslast mit angegeben ist)


    -dann hab ich gesagt das kein Festigkeitsgutachten dabei ist...
    -er fragt mich daraufhin woher bzw was das für Felgen sind...
    -ich: US-Chrom-Felgen...
    -er: dann sieht´s schon wieder schlechter aus... weil die ja da nicht so schnell fahren dürfen und der RX8 ja mit 235 km/h eingetragen, nen ganz anderes Kaliber ist und die Felgen so auch viel mehr aushalten müssen.


    Werde nun nochmal in Gifhorn nachfragen ob die mal ne Felge beim TÜV Nord vorbei bringen können... und wenn die ne Zusage (schriftlich) machen können werd ich´s mir vielleicht doch wieder überlegen.


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • ...ich möchte nur nochmal an eines nebenbei erinnern...


    der Tüv macht nicht umsonst solche Tests bei felgen...


    weil ein zu lauter auspuff...ok..ist eine sache der kann nur jemandem ziemlich auf die nerven gehen aber mehr nicht...
    ...aber was wenn die Felge bricht???? 8o


    ..meinem dad ist bei 240 km/h mal eine ab ...danach waren 40m Leitplanke mit dem Heck seiner S-Klasse verschmolzen... 8o


    er und sein Beifahrer waren unverletzt...


    ..bei nem anderen auto hätte das ganze vermutlich anders ausgesehen..
    Und ich glaube Sicherheitstechnisch ist der Rex nicht auf dem Stand einer S-Klasse...



    Greetz
    Benzo


    P.S. Waren übrigens original Felgen, also ich wäre Vorsichtig mit nicht geprüften felgen...

  • Mir ist mit ca. 200km/h vordere rechte reifen geplatzt. Zwei mal Überschlagen. Folgen: Schlüsselbein-, Handgelenk gebrochen, Platzwunden, Verstauchungen, Schrammen, Kratzer etc.
    Auto war: Mercedes CLK 230K Bj. 2001


    Gott sei Dank, war keiner in meiner Nähe.


    Manntis


    PS: Nichts getuned, alles war Original.

  • Ob ungeprüft oder geprüft macht bei einem Bruch leider keinen Unterschied denn die einzelnen Felgen müssen vom Hersteller kontrolliert werden damit hat der TÜV nix mehr zutun, der Prüft dann nur noch das Zertifikat und eben das Gutachten des Herstellers... und wenn der Hersteller einfach sagt ich hab jetzt 5 felgen getestet also pap ich bei den anderne 5 einfach nur den Stempel drauf und Kohle zu sparen kanns auch keiner Nachweisen aber die 5 Felgen wurde nie geprüft und brechen dann hald wennst pecht hast...


    Es kommt auch sehr auf den Hersteller drauf an, ich sag mal bei einer Firma wie Ray's Engineers die eben schon sehr lange und Erfolgreich Rennsportfelgen wie eben die Volk oder Nismo Felgen herstellen hab ich weniger bedenken als bei einer andere Felge von einem No-Name die dann eben ein Gutachten für den TÜV hat... :rolleyes:


    Ich mein ja gut klar werden auch noch einzelstücke vom TÜV durch die Mangel genommen bevor sie als Serianausstattung auf ein Auto kommen, denke ich zumindest mal, aber Hauptprüfer is immer noch der Hersteller selbst!!

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • So, habe eben angerufen... TÜV Nord in Gifhorn macht´s definitiv nicht...


    ich frage jetzt nochmal bei der Wheelscompany nach und wenn die die nicht eintragen (obwohl die ja von denen sind) dann war´s das...


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • @RaivenCain


    Also meines wissen muss ein Betrieb der Teilegutachten ausstellen darf nach DIN-ISO 9001 zertifiziert sein...D.H. ständige Qualitätskontrolle die auch regelmäßig vom Tüv-Überprüft wird.


    Und sicher Brechen auch Qalitativ hohe Felgen z.B. die AMG-Schmiedefelgen
    oder BBS-Magnesium Felgen(siehe Lewis Hamilton in der Formel1)


    allerdings würde ich eher auf die Sicherheit einer Tüv-Geprüften felge eines Deutschen (oder Europäischen) Herstellers (natürlich zähle ich auch marken wie RAYS oder WORK,O.Z. etc.dazu) vertrauen als auf eine NO-NAME Ami felge.... :]



    ...und wenn schon der Verkäufer (und wheelscompany halte ich mal für seriös) keine Eintragung machen will oder kann, würde mir das sehr zudenken geben...



    Greetz
    Benzo


  • OT:


    Entschuldigung, ich muß immer bei solchen Aussagen lachen. Ich erinnere mich gut an einen Unfall in einem Tunnel hier in D, der kam damals sogar in den Nachrichten. Da ist einer mit seinem Mercedes in einem Tunnel wegen Panne liegengeblieben, und ein Lkw auf das stehende Fahrzeug mit dem drinsitzenden Fahrer geknallt. Sah wirklich böse aus, das Vorderrad des LKW stand auf dem Amaturenbrett des Mercedes. Dem Fahrer ist aber glücklicherweise nicht passiert. Im Interview hieß es dann, mit einem anderen Wagen wäre das wohl nicht so glimpflich ausgegangen.....!


    Meine erste Reaktion war: Ein anderer Wagen wäre nicht mit einer Panne im Tunnel liegen geblieben. Es gibt also immer 2 Ansichten die richtig sein können.


    Gruß
    Dirk


    der, soweit er sich erinnern kann , noch nie mit einem Nichtmercedes liegengeblieben ist.

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • näheres möchte ich zu dem Unfall nicht sagen...aber soviel definitiv war es kein Fahrerischer Fehler oder ähnliches...jedenfalls fuhr das auto mit 240 km/h in die Leitplanke.....


    ...wer mir erzählt er hätte (zu der zeit) in einem (3 er) Golf die selben Überlebenschancen gehabt lügt schlicht und einfach....


    ...zweitens...zu deiner Geschichte überleg mal was passiert wäre wenn das ein Smart gewesen wäre...???


    und diese Storys von Deutsche Premiummarken sind schlecht weil sie so viele Pannen haben ist auch nicht ganz korrekt...


    nebenbei: auch andere Marken haben Pannen und können in einem tunnel stehen bleiben... :rolleyes:


    zurück zum Thema.


    Greetz
    Benzo

    Einmal editiert, zuletzt von benzo88 ()

  • So... habe bei Wheelscompany angerufen... die tragen die auch nicht ein... haben gesagt das ich mir wenn dann jemanden suchen soll der ne Einzelabnahme macht... und nach dem was ich seit gestern alles gehört habe ist das nicht so wirklich erlaubt... bzw kann Ärger nach sich ziehen


    also werdens dann wohl andere...


    für die Dolce gibt´s wohl bzw gibt´s bald TÜV... aber da weiß ich nicht wie die auf´n Rex aussehen...


    finde die irgendwie nicht schlecht:



    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von DomeDx ()

  • dass tut mir leid wg. dem tüv dome ;(
    habe heute mit der einen fa. gesprochen welche adresse ich dir gab. er meint (was ich auch verstehe) würdest du felgen über ihn beziehen, würde er sich um die eintragung kümmern.


    die dolce sehen auch gut aus (me gefällt black), würde dann aber warten bis das gutachten da ist und dann erst bestellen. denn jetzt bestellen und warten, da kann ein langer bart draus werden.


    ps: vielleicht lassen sie sich ja darauf ein: bestellen, eintragen dann erst bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von RCat ()


  • Naja nützt ja nix, aber Schade ist´s trotzdem...


    Die Dolce müßte ich mir erstmal live anschauen... weil ich nicht so richtig weiß ob die auf´n Rex gut aussehen (man findet ja auch kaum Bilder von den Teilen).
    Aber wenn dann warte ich eh bis die nen Tüv Gutachten haben... und bis nächstes Jahr wird das ja wohl so sein... aber mal sehen was bis dahin neues schickes auf´n Markt ist.


    Ich muß mich aber endlich mal abheben... wird immer schlimmer hier... wir haben schon nur knapp 6300 Einwohner aber nun sind hier mit meinem 3 rote RX8 + einen roten auf meiner Arbeit auch hier im Ort und nen paar Kilometer weiter in Wernigerode wird auch ein roter gerade zum Verkauf angeboten :ärgern:


    Bevor ich meinen gekauft habe hab ich noch nie einen hier gesehen. Einen Tag bevor ich meinen abgeholt habe den Ersten und seit knapp 2 Monaten hat 3 Straßen weiter jemanden einen ;(


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • ja....., und 20 km weiter, in blankenburg, da fährt jemand einen schwarzen 8o:><:


    ich heb mich ja hier schon ab, weil ich nich so ein komisches rot, oder grau fahre..... :tongue:, duck und weg :wh:


    gruß manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • ich wollt ja eigentlich auch das dunkele Blau ;(


    aber hab keinen anständigen gefunden als ich den gesucht habe und kaufen wollte. :(


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)