7 bis 9 Lautsprecher im RX-8 mit Bose

  • Hallo an alle RX-8 Gemeindler,


    ich bin der "NEUE" mit einem 192er von 04.2005 in Rot-Metallic.
    18" Zoll Felgen, keine Xenon, Rot-Schwarze Leder-Kunstleder Sitze
    ohne Schiebedach mit Klimaautomatik.


    Der Erwerb ging über einen Mazdahändler innerhalb von 6 Entscheidungsminuten :D
    und 15 min. Verhandlung mit einem Ausgang zu meinen Gunsten... :><:


    Daher habe ich an alle Wissenden einige Fragen:
    Ich habe keine Ahnung ob das ein Challenge, Evo, oder was ist...
    Bitte gebt mir entscheidende Unterschiedshinweise.


    Nun der zweite Grund meines Schreibens:
    Es ist immer wieder in den Anzeigen und Berichten von einer Lautsprecheranzahl 7 bis 9 Stück zu lesen.
    Mein 192er Rex hat ein Bose Soundsystem inne, und eine oben erwähnte Klimaautomatik.
    Beim genaueren Hinschauen und Hören finde ich lediglich 4 Einbauorte:
    Türen links + rechts und Heckablage links und rechts.
    Wenn ich in Betracht ziehe dass an allen 4 Einbauorten Coax, oder wie in
    den Türen, 2-Wege Systeme verbaut sind, komme ich auf 8 Lautsprecher. :denk: Wo sind dann 9 oder 7 ?!?!?!
    Auch im Mazda Online-Katalog ist nichts darüber zu finden...
    Habe ich als ehemaliger Car-Hifi Einbauer und RFT-Techniker irgend etwas verpasst???? Gibt es mehrere Bose-Systeme???


    Ach Ja, ... wird es in Euren RX-8 auch so unglaublich heiss bei Stadt und Autobahnfahrten (weiss scheinbar jetzt wozu die Ausstellfenster, die kleine Tippautomatik des Fahrertürfensters und die Klimaautomatik dienen... :D)??
    Hätte evtl. vor mal mehr, oder überhaupt Wärmeabweisungsbleche bzw. ähnliches anbringen zu lassen...


    Für Antworten und Hinweise im Voraus Vielen Dank,


    Euer Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von RX-8'ler ()

  • moin moin! und herzlich willkommen! :hs:


    Du hast wohl den Center-Speaker im Amaturenbrett übersehn! ;)...


    viel spass und gute fahrt mit deinem neuen auto!

  • Zitat

    Original von px99
    moin moin! und herzlich willkommen! :hs:


    Du hast wohl den Center-Speaker im Amaturenbrett übersehn! ;)...


    Und die Hochtöner auf Höhe der Außenspiegel event.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Die Wärme kommt wohl daher, das wir ja fast auf dem Getriebe sitzen, der Schalthebel sitz ja direkt auf dem Getriebe ohne Gestänge, also direkt unter den Fächern Deiner Mittelkonsole, und der Motor steckt auch noch direkt vorn dran, auf höhe Deiner Waden, und der Kat. auch noch unter der Beule des engeren Fußraums des Beifahrers. Da kannst Du ableiten was Du willst, da kommt die Wärme irgendwann durch. Im Winter ganz angenehm, im Sommer ist die Klima ein muß.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Danke für die Willkommensheissung.


    @ px99
    Verdammte Sch..... prudelwasserkiste, ich hatte den Einbauort nicht näher in Augenschein genommen, zumal auch keine separate Einstellmöglichkeit im Headunit fand... Danke für die Augenöffnung.


    @ wüstenhaini
    Doch, die hatte ich in meiner Auflistung (Siehe mein Text) nicht vergessen.
    Daher kam ich nur auf 8 Stück.


    Was machen denn die Navibesitzer mit dem Aufsatz der ersten Generation mit dem Center Speaker?
    Habe für die nie eine LS-Öffnung gesehen?


    Gruß und Danke
    Bruno

  • @ wüstenhaini


    Jau, die Konstruktion des Wagens, besser der Karosserie, wurde wohl um alles herum Konstruiert :P
    War also reine Nebensache, die Antriebseinheit war wohl das WICHTIGSTE :D


    Nein im Ernst, dieses Fahrzeug hätte JAGUAR verd.... Gut gestanden.
    Quasi als E-Type Nachfolger.
    Evtl. werde ich noch Lambotüren nachrüsten.
    Was haltet Ihr davon?


    Auf Jaguar komme ich, weil ich im Oktober meinen Opirus abtreten (wer hat evtl Interesse?) und meine JAG-XF erhalten werde.


    Gruß, Bruno

  • Gab´s zu dem Bose System nicht auch nen Subwoofer? Mir war so das ich mal davon gelesen habe... aber gefunden hab ich ihn immer noch nicht :rolleyes:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • @ basti48
    Tolle INFO!! Finde ich echt Klasse und sehr informativ. :><:


    @ Die Braut
    Das mit dem Sound stimmt. Jedoch vermisse ich ein Wenig mehr Präsenz im Mitteltonbereich. Da wäre eine Klangeinstellung wie bei Bass und Höhen
    im HU ganz Gut gewesen. Ansonsten kracht es schon ganz ordentlich.


    Auch ich werde höchstwahrscheinlich eine Bassrolle mit Amp im Bunker verzurren zum "von Unten her" rumpeln :D


    An alle anderen,
    Vielen Dank für euer Engagement und die ganzen Infos. :Y:


    Wenn ich das schreiben, und somit sagen darf...
    Ich fühle mich echt wohl hier bei Euch :]


    Auf weitere interessante Beiträge,
    Bruno


    Ach ja, by the way...
    Hat einer 'ne Idee was für einen Typ ich nun fahre??? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von RX-8'ler ()

  • Zitat

    Original von RX-8'ler


    Ach ja, by the way...
    Hat einer 'ne Idee was für einen Typ ich nun fahre??? :denk:



    Wenn nachträglich nichts verändert wurde.


    18 Zoll = kein Renesis


    Bose Sound = kein Challenge (aber gibt es auf Wunsch auch dort)


    deshalb, ist der Fahrersitz elektr. verstellbar, dann hast Du den Revolution,


    mehr geht nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]