Motorhaube

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mein ein und alles waschen etc. als ich den Motorraum sauber gemacht habe, wollte ich die Haube zu machen und nach Hause fahren.


    Siehe da, die Haube geht nicht zu....hmm...komisch. Ich öffnete wieder, da war aber nichts. Also nochmal, nö, sie geht nicht zu. Erst nach ca. 15 min. drückte ich richtig fest von oben auf die Haube und es machte KLACK. Sie war drinnen. Ich öffnete wieder und wieder musste ich ganz fest drücken damit sie wieder zu geht.


    Ich habe bisher ca. 10 mal die Haube aufgemacht und jedes mal ging sie ganz sanft zu, jetzt nimmer.


    Kennt jemand so ein Phänomen?


    :wink:
    Manntis

  • Ich moechte nix unterstellen, aber das klingt, als haettest Du was unter der Haube vergessen...


    Die RX-8 Haube ist uebrigens aus Alu, wie wir ja alle wissen. Und leider ist das Alu auch so weich, dass man mit viel Druecken ziemlich haessliche Spuren hinterlassen kann. Ich kenne das u.a. von den 2001-2007ern STI - die hatten auch ne Aluhaube, und so mancher hat sich beim Zudruecken ungewollt verewigt... also: Vorsicht ist die Mutter der Alukiste...


    Gruss,

  • Es war wirklich nichts drin. Ich habe es ausführlich angeschaut.
    Ich habe Haube aufgemacht, Motorwäsche gemacht, Motorraum sauber gemacht, Haube ging wunderbar zu. Dann bin ich durch Waschanlage, wo ich draußen war, wollte ich alles trocken haben, also auch Motorraum, will ich zu machen ging nicht. Ich schaue heute nochmal was da los sein kann. Aber drinen habe ich nichts vergessen oder ähnliches.


    Der erste Hacken greift wunderbar, aber der zweite Hacken mag nicht so sanft wie vorher.



    :wink:
    Manntis

  • Hmmmm, Motorwäsche...


    Ich tippe mal auf schwergängiges Haubenschloss.
    Schau mal nach, ob im Haubenschloss Dreck ist, der durch das Waschen reingespült wurde.
    Könnte natürlich auch sein, dass sich Rost gebildet hat, bzw. dass durch das Draufleuchten mit dem Dampfstrahler einfach der Schmierstoff weggewaschen wurde.



    Bei uns sagt man: "Da reibt sich das ÖL..." :D


    Viel Erfolg,


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Tagchen Manntis,


    was wars denn jetze ?

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Planet
    Hast du die gummipuffer etwas zuweit rausgedreht?Versuch das mal die etwas runterzuschrauben.


    Die waren es :baby:


    360 Grad reingedreht, zack die Haube geht locker zu. Da kann man auch sehen an diesen Gummiguffer bis wo man sie drehen soll wenn die rausgedreht wurden.


    :wink:
    Manntis

  • Danke für die Info, Manntis!


    Sowas kann ja auch mal anderen weiterhelfen; auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !