Getriebeausbau RX8

  • Hallo!!!
    Bin neu hier im Forum!!! Habe ein Paar Fragen zum Thema Getriebeausbau beim RX8. Hier das Prob:
    Mein Onkel hat einen Mazda RX 8. Das Ausrücklager ist defekt (Geräusche etc.). Da ich Meister im Kfz Handwerk (Freie Werkstatt) bin habe ich natürlich Erfahrung über viele Kfz Marken. Ich hatte aber noch nie das Glück nen RX8 in die Finger zu bekommen. Mein Onkel wohnt 400km von mir entfernt und die Sache sollte an einen Tag erledigt werden.


    Jetzt die eigentliche Frage:


    -Kann mir jemand die AW`s sagen die auf Getriebeausbau sind???
    -Benötige ich Spezialwerkzeug?
    -Gibts vielleicht ne Anleitung (brauche ich eigentlich net aber Zeitdruck!!!)????


    Danke schon mal Grüßla CHarly_OLei

  • Hallo CHarly_OLei,
    Ich hab das schon hinter mir, ist eigentlich kein Hit.
    AW´s kann ich nicht sagen, habs mit nem Spezl in gemütlichen 4h erledigt.(Getriebe raus, Kupplung neu, Getriebe rein)
    Spezialwerkzeug brauch man auch nicht, ausser vlei nem Lappen den man in den Getriebeausgang steckt. (Hab da noch so ein Bild im Kopf wo sich die komplette Ölfüllung über meines Kumpels Brust ergiesst :rofl: )
    Die Strebe zwischen Getriebe und Diff sollte am besten in der Position wieder Montiert werden wie sie vorher war (Langlöcher) und Vorsicht mit der Kardanwelle die ist leicht Zerbrechlich. Und zu guter letzt brauchst du noch 3 neue Schrauben für den Flansch am Kat, die gehen nämlich kaputt wenn man die Mutter runterdreht (hab M10x40 genommen)

    A redline a day keep the mechanic away.

    Einmal editiert, zuletzt von Walder ()

  • Danke schon mal Walder. Das is ja schon mal was. Für mehr antworten wär ich dankbar. Gibts beim Schaltgestänge Probleme??? Seilzug o Gestänge???


    Gruß Charly_Olei

  • Hi,


    Als du mußt nur den Schaltnauf runterdrehn und das plastick weg. 4 Schrauben entfernen und dann nochmal 3. Ist wirklich kein Kunstwerk das getriebe herunterzunehemn. Hab es erst vor eine Woche runter genommen. man braucht ca 1-2 Stunden zu zweit

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    Nun Focus RS

  • Hallo noch mal alle zusammen.
    das ding steigt am nächsten Freitag. Für mehr Infos wär ich dankbar.


    Mfg Charl_Olei

  • Hallo,


    wenn du wilst schicke ich dir den Teil den du brauchst vom Werkstatthandbuch. Oder auch die ganze. Einfach PM

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  • Hallo also bei mazda gibt es 2,8 Std Richtzeit pass aber auf die Kardanwelle auf da darf kein Kratzer rankommen ist sehr empfindlich also extra Vorsicht!!!!


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Servus


    ich habe auch vor die Kupplung in den nächsten Tagen zu erneuern.



    Wie wie sieht es bezüglich des Getriebeöls aus? Reicht es wenn man getriebestopfen verwendet um das Öl beim austreten zu stoppen

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    Winter: Mini Cooper

  • Sollte es sowieso nicht komplett dicht verschlossen sein? ?( Sonst würde während der Fahrtdoch etwas rausschwappen. Und einen Wandler, aus dem ansonsten Öl rauslaufen könnte hast Du ja auch nicht. :P

  • Es ist nicht komplett dicht sondern wird hinten vom Flansch der Kardanwelle verschlossen, dient auch gleich der Schmierung.
    Beim Ausbau muss man das Getriebe zwangsläufig kippen und dann läufts bis leer. Plastiktüte mit Gummiband oder ähnliches und alles bleibt da wo es soll.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


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  • Ich hab mich nochmal informiert


    einfach hinten Getriebeseite zum Diff eine 27er nuss draufsetzen
    und das kleine Loch verschließen

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  • Das ist eine gezahnte Welle, nichts draufwürgen, falls die Nuss nicht richtig passt wie obenbeschrieben abdichten.

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  • Tipps für die Zentrierung der Kupplung?

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