Zitat
Dazu kommt, dass Bioethanol in unmittelbarer Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion steht... und das bei einer rapide wachsenden Weltbevölkerung.
Bei BtL-Kraftstoff stimmt das nicht mehr, der wird aus Stroh und Holz gewonnen.
Zitat
Dazu kommt, dass Bioethanol in unmittelbarer Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion steht... und das bei einer rapide wachsenden Weltbevölkerung.
Bei BtL-Kraftstoff stimmt das nicht mehr, der wird aus Stroh und Holz gewonnen.
ZitatOriginal von vermont
Der Oktanwert macht Aussagen über die Klopffestigkeit eines Treibstoffs. Der Verbrauch ist aber von der Energiedichte abhängig und die ist beim Bioethanol eben um diese ca. 35% geringer.
Ah ok danke für die Erklärung, dachte immer das die Oktan Zahl auch was mit der Dichte zutun hätte, hab mich damit noch nie so auseinander gesetzt...
Ja was das mit den Narungsmitteln betrifft stimmt es das BioEthanol oder besser Celluose-Ethanol (ja das Zeug fürn Furai) komplett aus pflanzlichen Abfallstoffen erzeugt wird... was ich so gelesen habe wird das in einer Fabrik momentan sogar aus den Überbleibseln einer Papierfabrik hergestellt, somti also keine Konkurenz für die Lebensmittelindustrie, das ist nur der BioDiesel, dieses Mistzeug
ZitatOriginal von RavenCain
Ja was das mit den Narungsmitteln betrifft stimmt es das BioEthanol oder besser Celluose-Ethanol (ja das Zeug fürn Furai) komplett aus pflanzlichen Abfallstoffen erzeugt wird... was ich so gelesen habe wird das in einer Fabrik momentan sogar aus den Überbleibseln einer Papierfabrik hergestellt, somti also keine Konkurenz für die Lebensmittelindustrie, das ist nur der BioDiesel, dieses Mistzeug
Und selbst da war die Negativpropaganda in den Medien meiner Meinung nach nur eine erfolgreiche Imagekampagne der Ölindustrie. Die Nahrungsmittelpreise sind aus ganz anderen Gründen gestiegen.
ZitatOriginal von UBAHN
Und selbst da war die Negativpropaganda in den Medien meiner Meinung nach nur eine erfolgreiche Imagekampagne der Ölindustrie. Die Nahrungsmittelpreise sind aus ganz anderen Gründen gestiegen.
...ja Geldgier
Also kann das einer von euch Fachmaennern mal abschliessend zusammenfassen? :tongue:
Wasserstoff tanken wuerde nicht gehen und ist ja auch noch quasi Zukunftsmusik.
Aber koennte ich meinen Rex fuer 800EUR umruesten und somit Preisguenstiger unter mehrverbrauch bis mind. 2015 billiger fahren bzw tanken...?
Danke fuer die aufklaerende Hilfe
ZitatAlles anzeigenOriginal von LoneRaider
+ Feuer
ergibt CO² + H²O
Hui. Das ich im RX8-Forum noch meinen (aus gutem Grund) abgewählten Chemie-Kurs nachholen würde
Ich hab jetzt zwischen den Zeilen rausgelesen, dass ich weiterhin Super tanken kann nach der Umrüstung, richtig?
Also: Wer spielt für mich Versuchskaninchen? :)=
ZitatOriginal von silencertk
Aber koennte ich meinen Rex fuer 800EUR umruesten und somit Preisguenstiger unter mehrverbrauch bis mind. 2015 billiger fahren bzw tanken...?
Wie kommst du auf 2015?
Laut ADAC (Link steht in einem Post weiter oben von mir):
"Bioethanol ist nach dem EnergieStG bis Ende 2009 von der E.-Steuer befreit."
sorry ich weiss nicht wie man das zitat so schick einfuegt aber auf seite 3
ZitatAlles anzeigen
also ein bisschen mehr Zeit hat man schon - Bioethanol ist bis 2015 steuerbefreit.
...
2.1 Das Energiesteuergesetz
Zum 1. August 2006 ist das Energiesteuergesetz in Kraft getreten.
Statt der faktischen Steuerbefreiung ist in dem Gesetz eine stufenweise
Erhöhung der Steuerbelastung für Biodiesel und ab 1.
Januar 2008 auch für reinen Pflanzenölkraftstoff festgelegt. Bei
Biodiesel startete die Steuerbelastung zum 1. August 2006 mit 9
Cent je Liter. Ab 2008 steigt die Belastung jährlich um weitere 6
Cent auf insgesamt 33 Cent im Jahr 2011. 2012 ist dann ein abschließender
Sprung um 12 Cent auf 45 Cent pro Liter vorgesehen.
Bei reinem Pflanzenöl startet die Besteuerung im Jahr 2008
mit 10 Cent. Auch hier wird dann in den Folgejahren bis auf den
Wert von 45 Cent pro Liter im Jahr 2012 gesteigert. Ethanol bleibt
in Form von E85 bis 2015 von der Steuer befreit. Ausführliche Tabellen
zur Besteuerung von Biodiesel B100 und Pflanzenölkraftstoff
sind auf der letzten Seite dieser Information aufgeführt.
...
<a href="http://www.ee-direkt.de/pdf/Die%20aktuelle%20Biokraftstoff-Gesetzgebung_UFOP_Jan2007.pdf" target="_blank">http://www.ee-direkt.de/pdf/Die%20aktuel...FOP_Jan2007.pdf
ZitatOriginal von silencertk
sorry ich weiss nicht wie man das zitat so schick einfuegt aber auf seite 3
Hmm hab nochmal ein wenig gegoogelt...die meisten Quellen sprechen tatsächlich von 2015...dann wird das wohl eher stimmen...
also her mit dem 800 euro umbaukit und stellt mir sofort ne verdammte E85 tankstelle vor meine Haustuer.
Wenn das ne Zulassung hat und ne Garantie lass ich das gerne machen.
Schauen wir mal was wir hier noch für Infos zusammentragen können ...
ich würde ja das versuchskaninchen spielen wenn mir jmd meinen Rex umbauen würde
aber irgendwie lehnen alle umbauer die man so im internet findet den REX ab.
hab mitlerweile schon 5 absagen bekommen
das garantieproblem hat sich ja erledigt das es mitlerweill für umgebaute fahrzeuge die realcargarantie gibt
Das Problem ist dass die Umbauer relativ hohe Entwicklungskosten für die Abstimmung auf einen Motor und Zurverfügungstellung eines Kits welches die Abnahme schafft haben, und bei gerade mal 8000 insgesamt in Deutschland verkauften RX-8 sind davor sicherlich noch einige andere, häufiger in Betrieb befindliche Fahrzeugtypen dran.
Also ich habe von einem eben folgende Antwort bekommen:
...Wir müssten uns also an die technischen Eckdaten wie Sondentyp, Steckerformat, Saugrohreinspritzung, Impedanz, Motorsteuergerät Hersteller und Masse Tacktung halten um eine Erstnachrüstung in Angriff zu nehmen. Ein Nachrüstsatz G3-S wäre am geeignetsten...
Er wäre auch bereit die Nachrüstung in Angriff zu nehmen.
Wo findet man diese Daten? Hat einer die Möglichkeit diese Daten zu besorgen?
Gruß
Alex
Schaut so aus als wär das G3S ein System mit Wechselschalter, also dass es keinen Mischbetrieb ermöglicht.
ich hab gerade eine mail bekommen allerdings bin ich skeptisch:
........vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ein passendes Gerät für Ihren Mazda, kostet 599,-€ inkl. MwSt.
Das Gerät arbeitet voll automatisch und ist EMV geprüft nach ECE10.1
(Kraftfahrzeug- Norm).
Es sind keinerlei Lötarbeiten oder ähnliches erforderlich, kein Lambda
oder andere Sensoren-Abgriffe notwendig. Die Geräte müssen _*nicht
*_extra Eingetragen werden, da unsere Geräte nicht direkt in das
original Motormanagement eingreifen und somit keine Bauartliche
Veränderung statt findet.
Die Geräte arbeiten bivalent und ermöglichen den Betrieb mit
Ottokraftstoff, Ethanol oder einen beliebigen Mix beider Kraftstoffe.
Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreiem
technischen Zustand befinden muss.
Das Steuergerät kann jederzeit ohne Schäden demontiert werden und mit in
ein anderes Fahrzeug übernommen werden und ist abwärts kompatibel, also
auch für 3Zyl./2Zyl.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Kneistler
Flex Energy "Schloß Eichenthal"
und noch eine:
ehr geehrter Herr Kiefer,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben zwar schon Anfragen für RX-7 Wankel erhalten, jedoch noch keinen einzigen nachgerüstet.
Wir müssten uns also an die technischen Eckdaten wie Sondentyp, Steckerformat, Saugrohreinspritzung, Impedanz, Motorsteuergerät Hersteller und Masse Tacktung halten um eine Erstnachrüstung in Angriff zu nehmen. Ein Nachrüstsatz (G3-S wäre am geeignetsten) liegt bei 385,00 EUR netto.
Wenn Bedarf besteht, bitte zuerst alle o.g. Daten überprüfen.
--
Mit freundlichen Grüßen,
EthanolTechnik
Dipl. Ing. Hubert Northoff
kann mir jmd die daten geben damit ich die weiterleiten kann?
Also das erste Angebot hört sich ja ok an.
Wieso macht es dich skeptisch?
Kannst vieleicht die Internetseite von den posten
Ham also das klingt ja wirklich spitze :] ...und für 599€ auch mehr als Fair... das läßt auch drauf schließen das es für den Rex absolut kein Problem ist BioEthanol zu handeln, also nix mit anderen Schläuchen oder Tank...
Besonders gut gefällt mir die Stelle:
ZitatAlles anzeigenOriginal von RazorBladeHandGranade
Die Geräte arbeiten bivalent und ermöglichen den Betrieb mit
Ottokraftstoff, Ethanol oder einen beliebigen Mix beider Kraftstoffe.
Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreiem
technischen Zustand befinden muss.
Das Steuergerät kann jederzeit ohne Schäden demontiert werden und mit in
ein anderes Fahrzeug übernommen werden und ist abwärts kompatibel, also
auch für 3Zyl./2Zyl.
Das man damit dann egal ob voll und Mich Ethanol oder nur Benzin... das is gut... allerdings macht mich der letzte Satz auch gewaltig stutzig
Abwärtskompatibel auf 3Zyl./2Zyl. --> ich glaube nicht das der weiß was ein Wankel ist oder? Glaub dieses Angebot ist eher für einen 4Zyl. Otto ausgelegt :]
Was mich interessiert ist wie die die richtige Kraftstoffmischung und damit das richtige Gemisch und die Einspritzmenge erkennen ohne Eingriff in die Lambdasonde.
ja das Gefühl hatte ich auch!
Was ich bei flexenergy ganz gut finde, dass die für den Motor nach dem Umbau eine Garantie vergeben.
Allerdings heißt es: ...Funktionsausfall aufgrund von Verschleiß an den Reibungsflächen von Kurbelwelle, Pleuel, Lager schalen, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Steuer kette, metallische Stirnräder, Ventile, Ventil sitze, Stößel, Öl pumpe, Laufbuchsen und Führungen...
Kolben? Kurbelwelle?
Müsste man halt noch genau klären, evtl. einfach als "Reibflächen"