Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • Zitat


    Dazu kommt, dass Bioethanol in unmittelbarer Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion steht... und das bei einer rapide wachsenden Weltbevölkerung.


    Bei BtL-Kraftstoff stimmt das nicht mehr, der wird aus Stroh und Holz gewonnen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von vermont
    Der Oktanwert macht Aussagen über die Klopffestigkeit eines Treibstoffs. Der Verbrauch ist aber von der Energiedichte abhängig und die ist beim Bioethanol eben um diese ca. 35% geringer. ;)


    Ah ok danke für die Erklärung, dachte immer das die Oktan Zahl auch was mit der Dichte zutun hätte, hab mich damit noch nie so auseinander gesetzt...


    Ja was das mit den Narungsmitteln betrifft stimmt es das BioEthanol oder besser Celluose-Ethanol (ja das Zeug fürn Furai) komplett aus pflanzlichen Abfallstoffen erzeugt wird... was ich so gelesen habe wird das in einer Fabrik momentan sogar aus den Überbleibseln einer Papierfabrik hergestellt, somti also keine Konkurenz für die Lebensmittelindustrie, das ist nur der BioDiesel, dieses Mistzeug :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Ja was das mit den Narungsmitteln betrifft stimmt es das BioEthanol oder besser Celluose-Ethanol (ja das Zeug fürn Furai) komplett aus pflanzlichen Abfallstoffen erzeugt wird... was ich so gelesen habe wird das in einer Fabrik momentan sogar aus den Überbleibseln einer Papierfabrik hergestellt, somti also keine Konkurenz für die Lebensmittelindustrie, das ist nur der BioDiesel, dieses Mistzeug :rolleyes:


    Und selbst da war die Negativpropaganda in den Medien meiner Meinung nach nur eine erfolgreiche Imagekampagne der Ölindustrie. Die Nahrungsmittelpreise sind aus ganz anderen Gründen gestiegen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von UBAHN
    Und selbst da war die Negativpropaganda in den Medien meiner Meinung nach nur eine erfolgreiche Imagekampagne der Ölindustrie. Die Nahrungsmittelpreise sind aus ganz anderen Gründen gestiegen.


    ...ja Geldgier :rolleyes:

  • Also kann das einer von euch Fachmaennern mal abschliessend zusammenfassen? :tongue:
    Wasserstoff tanken wuerde nicht gehen und ist ja auch noch quasi Zukunftsmusik.


    Aber koennte ich meinen Rex fuer 800EUR umruesten und somit Preisguenstiger unter mehrverbrauch bis mind. 2015 billiger fahren bzw tanken...?


    Danke fuer die aufklaerende Hilfe :hs:


  • Hui. Das ich im RX8-Forum noch meinen (aus gutem Grund) abgewählten Chemie-Kurs nachholen würde :D :D


    Ich hab jetzt zwischen den Zeilen rausgelesen, dass ich weiterhin Super tanken kann nach der Umrüstung, richtig?


    Also: Wer spielt für mich Versuchskaninchen? :)=

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von silencertk
    Aber koennte ich meinen Rex fuer 800EUR umruesten und somit Preisguenstiger unter mehrverbrauch bis mind. 2015 billiger fahren bzw tanken...?


    Wie kommst du auf 2015?


    Laut ADAC (Link steht in einem Post weiter oben von mir):
    "Bioethanol ist nach dem EnergieStG bis Ende 2009 von der E.-Steuer befreit."

  • sorry ich weiss nicht wie man das zitat so schick einfuegt aber auf seite 3


  • Zitat

    Original von silencertk
    sorry ich weiss nicht wie man das zitat so schick einfuegt aber auf seite 3



    Hmm hab nochmal ein wenig gegoogelt...die meisten Quellen sprechen tatsächlich von 2015...dann wird das wohl eher stimmen...

  • Wenn das ne Zulassung hat und ne Garantie lass ich das gerne machen.


    Schauen wir mal was wir hier noch für Infos zusammentragen können ...

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • ich würde ja das versuchskaninchen spielen wenn mir jmd meinen Rex umbauen würde :)
    aber irgendwie lehnen alle umbauer die man so im internet findet den REX ab.
    hab mitlerweile schon 5 absagen bekommen
    das garantieproblem hat sich ja erledigt das es mitlerweill für umgebaute fahrzeuge die realcargarantie gibt :-)

    Einmal editiert, zuletzt von RazorBladeHandGranade ()

  • Das Problem ist dass die Umbauer relativ hohe Entwicklungskosten für die Abstimmung auf einen Motor und Zurverfügungstellung eines Kits welches die Abnahme schafft haben, und bei gerade mal 8000 insgesamt in Deutschland verkauften RX-8 sind davor sicherlich noch einige andere, häufiger in Betrieb befindliche Fahrzeugtypen dran.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Also ich habe von einem eben folgende Antwort bekommen:


    ...Wir müssten uns also an die technischen Eckdaten wie Sondentyp, Steckerformat, Saugrohreinspritzung, Impedanz, Motorsteuergerät Hersteller und Masse Tacktung halten um eine Erstnachrüstung in Angriff zu nehmen. Ein Nachrüstsatz G3-S wäre am geeignetsten...


    Er wäre auch bereit die Nachrüstung in Angriff zu nehmen.
    Wo findet man diese Daten? Hat einer die Möglichkeit diese Daten zu besorgen?


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bernie7734 ()

  • Schaut so aus als wär das G3S ein System mit Wechselschalter, also dass es keinen Mischbetrieb ermöglicht.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • ich hab gerade eine mail bekommen allerdings bin ich skeptisch:


    ........vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ein passendes Gerät für Ihren Mazda, kostet 599,-€ inkl. MwSt.
    Das Gerät arbeitet voll automatisch und ist EMV geprüft nach ECE10.1
    (Kraftfahrzeug- Norm).
    Es sind keinerlei Lötarbeiten oder ähnliches erforderlich, kein Lambda
    oder andere Sensoren-Abgriffe notwendig. Die Geräte müssen _*nicht
    *_extra Eingetragen werden, da unsere Geräte nicht direkt in das
    original Motormanagement eingreifen und somit keine Bauartliche
    Veränderung statt findet.


    Die Geräte arbeiten bivalent und ermöglichen den Betrieb mit
    Ottokraftstoff, Ethanol oder einen beliebigen Mix beider Kraftstoffe.
    Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Fahrzeug in einem einwandfreiem
    technischen Zustand befinden muss.


    Das Steuergerät kann jederzeit ohne Schäden demontiert werden und mit in
    ein anderes Fahrzeug übernommen werden und ist abwärts kompatibel, also
    auch für 3Zyl./2Zyl.
    Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kai Kneistler


    Flex Energy "Schloß Eichenthal"




    und noch eine:


    ehr geehrter Herr Kiefer,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir haben zwar schon Anfragen für RX-7 Wankel erhalten, jedoch noch keinen einzigen nachgerüstet.


    Wir müssten uns also an die technischen Eckdaten wie Sondentyp, Steckerformat, Saugrohreinspritzung, Impedanz, Motorsteuergerät Hersteller und Masse Tacktung halten um eine Erstnachrüstung in Angriff zu nehmen. Ein Nachrüstsatz (G3-S wäre am geeignetsten) liegt bei 385,00 EUR netto.


    Wenn Bedarf besteht, bitte zuerst alle o.g. Daten überprüfen.


    --
    Mit freundlichen Grüßen,


    EthanolTechnik


    Dipl. Ing. Hubert Northoff




    kann mir jmd die daten geben damit ich die weiterleiten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von RazorBladeHandGranade ()

  • Also das erste Angebot hört sich ja ok an.


    Wieso macht es dich skeptisch?


    Kannst vieleicht die Internetseite von den posten

  • Ham also das klingt ja wirklich spitze :] ...und für 599€ auch mehr als Fair... das läßt auch drauf schließen das es für den Rex absolut kein Problem ist BioEthanol zu handeln, also nix mit anderen Schläuchen oder Tank...


    Besonders gut gefällt mir die Stelle:


    Das man damit dann egal ob voll und Mich Ethanol oder nur Benzin... das is gut... allerdings macht mich der letzte Satz auch gewaltig stutzig :denk:


    Abwärtskompatibel auf 3Zyl./2Zyl. --> ich glaube nicht das der weiß was ein Wankel ist oder? Glaub dieses Angebot ist eher für einen 4Zyl. Otto ausgelegt :]

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Was mich interessiert ist wie die die richtige Kraftstoffmischung und damit das richtige Gemisch und die Einspritzmenge erkennen ohne Eingriff in die Lambdasonde.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • ja das Gefühl hatte ich auch! ;-)


    Was ich bei flexenergy ganz gut finde, dass die für den Motor nach dem Umbau eine Garantie vergeben.
    Allerdings heißt es: ...Funktionsausfall aufgrund von Verschleiß an den Reibungsflächen von Kurbelwelle, Pleuel, Lager schalen, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Steuer kette, metallische Stirnräder, Ventile, Ventil sitze, Stößel, Öl pumpe, Laufbuchsen und Führungen...


    Kolben? Kurbelwelle? :denk:
    Müsste man halt noch genau klären, evtl. einfach als "Reibflächen" ;-)