KW Gewindefahrwerk

  • Hallo Rexler,


    seit gestern hat mein RX ein neues Fahrwerk.


    Hier erste Bilder vor und während dem Einbau, das Endergebnis gibt es als Foto, wenn das Schmuddelwetter sich verzogen hat. So schmutzig will ich mein Auto nicht präsentieren ;)




    Das eigentliche Erlebnis war der Einbau und vor allem die darauf folgende Abstimmung inkl. Abstimmungsfahrten. Die Firma/Werkstatt, bei der ich das Ganze habe machen lassen, war massgeblich an der Entwicklung der KW-Fahrwerke beteiligt und ist auch heute noch voll im Geschäft.
    Der Chef nahm dann selbst eine Abstimmungsfahrt vor - jetzt weiß ich wie schnell ein RX-8 durch Kurven fahren kann :D


    Falls jemand auch mit dem Gedanken spielt sich ein Fahrwerk zuzulegen und genauso wenig Ahnung von Einbau und Abstimmung solcher Teile hat wie ich, dann kann ich nur empfehlen das Ganze auf diese Weise zu erledigen. So nebenbei - der Preis war natürlich für die gebotene Leistung auch voll in Ordnung, sozusagen Forumsrabatt inkl.


    Die in unserem Forum bereits berichteten Mängel bzgl. Poltern auf der Hinterachse hatte ich nicht. Allerdings kommt es auch noch darauf an, welches Fahrwerk genau von KW verbaut wurde (mit oder ohne Ausgleichsbehälter, Versionsstand).


    Ich werde jedenfalls in den nächsten Tagen weitere Eindrücke vom neuen Fahrverhalten hier kundtun. Für mich hat sich das Ganze jedoch bereits jetzt gelohnt. Neben der optischen Aufwertung (die natürlich gern mitgenommen wird :D), hat sich im Vergleich zum Serienfahrwerk nochmal einiges getan. Allerdings vermute ich, dass es sehr auf die Abstimmung ankommt, da sich beim KW III-Fahrwerk sehr viele verschiedene Möglichkeiten ergeben (Stichwort Abstimmung Dämpfer). Ich habe jedenfalls jetzt ein auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes Fahrwerk mit eingebautem Spaßfaktor :D


    Gruss Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo Gizmo,


    Gratulation zum neuen Fahrwerk. Hast letzten Sonntag gar nichts gesagt.
    Bin schon auf die Bilder gespannt. Bei wem hast Du den Einbau machen lassen? Bei uns in der Nähe ?


    Einzig die Farbkombination von Federn und Dämpfer ist etwas sonderbar.


    Gruß Rack

    231er Revolution Brilliantschwarz
    Leder Schwarz/Rot
    20 mm Weitec Federn
    RF Ölkühlergitter u. LAA`s schwarz
    tiefes Kennzeichen, SWB, Spurplatten 20/40
    8,5x19 Barracuda Karizzma mit 245/35

  • Hallo Gizmo,


    weißt Du da genaueres drüber wegen dem Versionsstand und den Fahrwerken ohne und mit Ausgleichsbehältern? Unser KW damals hatte diese Ausgleichsbehälter noch nicht, kein Wunder, war ja auch das allererste ausgelieferte Serienfahrwerk für den RX-8.


    Soviel ich hier aus dem Forum weiß, will KW nicht so recht zugeben, daß es dieses Poltern gibt/gab. Dann frage ich mich allerdings, wozu dennoch was geändert wurde.


    Vielleicht können ja auch mal die anderen Forums KW Fahrer berichten, ob sie die Ausgleichsbehälter haben oder nicht.


    Auf dem Bild mit den ausgepackten Dämpfern sind es die beiden Dämpfer in der Mitte (Hinterachse), die die Ausgleichsbehläter haben, die unser Fahrwerk damals nicht hatte.


    Frank


  • Ja, ich wußte zwar, dass ich das Fahrwerk einbauen lasse, aber spreche nicht gern über ungelegte Eier ;)


    Den Einbau habe ich in Waldmünchen machen lassen, also am anderen Ende von Bayern, knapp vor der tschechischen Grenze. Wie gesagt, wegen der Fachkenntnis dort würde ich es jederzeit wieder tun und die Strecke auf mich nehmen.


    Die Farbkombi ist KW typisch, sind deren Firmenfarben und das unverwechselbare Kennzeichen. Im eingebauten Zustand sieht man natürlich nicht mehr viel davon, sonst hätte es mich wahrscheinlich etwas abgeschreckt. Wobei - für die WM passt es ja jetzt - schwarzes Auto, rote Bremssättel, gelbe Federn :smile:




    Weil mir die Berichte hier im Forum bekannt waren, habe ich gezielt deshalb nachgefragt - wenn man schon den Entwickler persönlich trifft...


    Das Problem mit dem Poltern war ihnen nicht bekannt. Die Ausgleichsbehälter sind inzwischen allgemein bei den V3-Fahrwerken dabei und stellen einfach eine Produktweiterentwicklung dar. Sie wurden also nicht wegen irgendwelcher Probleme hinzugefügt.
    Die Jungs hat nur interessiert, welche Version bei euch verbaut war.


    Eine Idee wäre für diejenigen, die jetzt noch dieses Problem haben wäre Kontakt mit der Werkstatt aufzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass die Leute dort weiterhelfen könnten. Jedenfalls machten die auf mich den Eindruck, als ob die nicht einfach ein Problem unter den Teppich kehren würden, da wird angepackt :smile:


    Gruss Gizmo


    P.S.: Die zwei in der Mitte auf dem ersten Foto sind übrigens die Dämpfer für vorne ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • kommen auc noch irgendwann mal Bilder von dem Fertigen Ergebniss??? oder moechtest du uns das nun vorenthalten :rolleyes: :D


    ich will doch unbedingt sehen wie das nun im verbauten fertigen Zustand ein Gesamtbild des Rex hinlegt!! ;(

  • Zitat

    Original von Spaghetti
    kommen auc noch irgendwann mal Bilder von dem Fertigen Ergebniss??? oder moechtest du uns das nun vorenthalten :rolleyes: :D


    ich will doch unbedingt sehen wie das nun im verbauten fertigen Zustand ein Gesamtbild des Rex hinlegt!! ;(


    Ist bereits geschehen, allerdings in anderen Threads, bzw. dort wo es eigentlich hingehört.


    neueste Teile


    und natürlich hier


    Vom Fahrwerk selbst sieht man ja im eingebauten Zustand nicht viel, daher habe ich die neuesten Fotos in die anderen Threads gepackt.


    Gruss Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hhmm...viel runtergedreht hast ihn ja nocht. Aber sieht trotzdem schonmal nicht schlecht aus :) Das Fahrwerk macht bestimmt en mords spass ;)

  • Zitat

    Original von Spaghetti
    hhmm...viel runtergedreht hast ihn ja nocht. Aber sieht trotzdem schonmal nicht schlecht aus :) Das Fahrwerk macht bestimmt en mords spass ;)


    "viel" ist relativ, ich möchte Tiefgaragen noch von innen sehen und mir nicht bei jeder Gelegenheit einen neuen Kat besorgen müssen.


    In Zahlen ausgedrückt sind es über 40mm, vorne etwas mehr. Von daher wohl die üblichen Werte. Mehr ginge zwar, aber sehr wahrscheinlich nicht alltagstauglich.


    Wobei die Tieferlegung nur ein angenehmer Nebeneffekt ist. Die Fahreigenschaften sind entscheidend. Da liegt dann auch der Unterschied im Vergleich zur Tieferlegung rein durch andere Federn.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hab seit heute auch mein KW Gewindefahrwerk drin und kann auch nur bestätigen dass es schon ein großer Unterschied zum Serienfahrwerk ist. Liegt in den Kurven wie auf Schienen :><:

  • Zitat

    Original von RX12
    Hab seit heute auch mein KW Gewindefahrwerk drin und kann auch nur bestätigen dass es schon ein großer Unterschied zum Serienfahrwerk ist. Liegt in den Kurven wie auf Schienen :><:


    Willkommen im Club.
    Ich kann bisher nichts Negatives sagen, also weiterhin kein Poltern oder Quitschen - oder was auch immer bei früheren Versionen noch aufgetreten sein mag.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif