HF-Plasmazündung

  • Ich habe gerade in Forschung aktuell im Deutschlandradio einen Beitrag über eine neue Hochfrequenz-Plamazündung gehört, die Prof. Holger Heuermann an der FH Aachen entwickelt (zusammen mit Beru). Den Beitrag kann man sich auf der Dradio-Website anhören
    http://ondemand-mp3.dradio.de/…080506_1649_908bd85c.mp3.
    Auf der Website der FH Aachen habe ich eine Veröffentlichung gefungen, in der immerhin eine Seite dazu steht (mit im wesentlichen dem gleichen Inhalt wie im Radiobeitrag). Er steht auf der Seite 35 in folgender Publikation: http://opus.bibliothek.fh-aach…df/DIMENSIONEN_1_07_1.pdf
    Das Besondere daran ist wohl, dass sich die zeitliche und räumliche Ausdehnung der Brennzone einstellen lässt. Wenn schon beim HKM zweistellige Reduzierungen von Schadstoffen versprochen werden, sollte beim KKM mindestens das Gleiche möglich sein. :denk:

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht