10er / 20er Spurplatten? Stehbolzen wechseln?

  • also jungs seit mir bitte nicht böse, aber wenn ich hier lese, flugzeugalu, im graben landen, lager auslaufen usw. dann kann ich nur vermuten, ihr habt damit noch nich zu tun gehabt.


    ich arbeite jeden Tag mit Legierungen verschiedener Art, habe schon so manches Radlager gewechselt und auch an einem Auto schon zwei mal wieder neu ein und aus gepresst.


    ne neue dichtung rein und gut ist! sie werden ja orginal auch nich anders eingebaut :)


    aber zurück zu den Spurplatten, es gibt keine Platen mit stehbolzen die weniger als 15mm stark sind, weil der Bund des Rändels ja schon 5mm breit ist. was soll da für das Rändel noch bleiben, wenn man etwas luft und zwei fasen mit einbezieht keine 4mm :D viel spaß beim radmuttern festziehen, ich hatte mal einen mitdrehenden Radbolzen, als ich mal eine felge runter schrauben wollte... das war zum kotzen, hat locker 30min gedauert eh ich es ab hatte :(


    es gibt aber auch spurplatten aus stahl, ich hab da auch noch 15mm scheiben, aber die sind schon ganz schön schwer und bewegte massen sind an nem federbein immer kacke, aber mal ehrlich, das is alles nur optik, die ET zu verkleinern wird immer nachteilig aufs fahren sein, das wird nen spurrillenjäger, mit sowas geht man eh nicht auf den ring :D
    in diesem Sinne gute Nacht, jungs

  • Also zu den bemerkungen von Rothammel:
    Ich betreibe Tuning seit meiner Jugend, unter Anderem im Motorenbau bei Hartge, jahrelang Leiter der Entwicklungsabteilung für Carlsson Autotechnik, Leiter der Motorsportabteilung für Wolf Racing (verantwortlich für die Rennmotorenentwicklung und Bau der DTC Motoren), KFZ-Ausbilder, habe einige Fahrzeuge für das 24h Rennen am Nürburgring gebaut, 1/8 mile in Florida betrieben, Sonderumbauten aller Art betrieben....Wir betreiben sogar seit 1980 Softwareoptimierung und ich meine damit nicht das wir anderer Leute Programme flashen und vertickern wie die meisten! Wir stimme selbst ab (alle Fabrikate, von kleinen Smart, über Lambo's bis zum 40tonner Truck!)!
    Nur soweit zu meiner Person!


    Also das mit der ungefederten Masse ist logisch, es hat ja auch niemand was von Stahl geschrieben!
    Ich schrieb, wenn 10er Platten mit Bolzen, dann hat er bestimmt welchen aus Flugzeug-Alu, sonst hat er garkeine Chance dass die Dinger halten!
    Das eine Spurverbreiterung nur Nachteile hat ist auch Quatsch! (Siehe Motorsport) Es geht darum dass die Spur auf der Hinterachse den Geradeauslauf VERBESSERT und die Karosserie in Kurven weniger "rollt" (weniger übersteuern)! Auf der Vorderachse ist eine Spurplatte, solange sie nicht so breit ausfällt wie hinten, auch nicht viel schlechter was Spurrillen angeht! Natürlich werden die Lenkkräfte höher und die Vorderachse etwas nervöser, aber auch hier gillt weniger "rollen" der Karosserie und weniger untersteuern!


    Aber ich will mich nicht weiter zu anderer Leute Kenntnisse auslassen. Hier geht es um sich gegenseitig zu helfen, Informationenen und Erfahrungen zu teilen - und nicht andere Leute zu kritizieren!!


    Gruß
    Tom

  • ich will und werde hier niemanden kritiesieren, und ich glaube das beruht alles auf einem missverständniss, denn es gibt keine platten mit 10mm stärke und eingepressten stehbolzen, hier spricht doch auch niemand von solchen :wacko:
    bis auf die LKA habe ich immer gerne längere stehbolzen eingebaut, ist nun mal bisschen arbeit, aber was solls, vw fahren und längere schrauben nehmen kann ja jeder :D

  • Ich belebe mal kurz diesen alten Thread wieder. Ich möchte die Spur meines Wagens pro Achse um 10mm verbreitern, sprich 5mm am Rad. Wie sieht es da wegen der Bolzenlänge aus? Reicht die Bolzenlänge aus? Sonst würde ich auf 50mm pro Achse umsteigen mit Zusatzbolzen an den Platten, was mir persönlich aber etwas viel ist und außerdem mehr ins Geld ginge.


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten. :)

  • Ich habe auch 5mm pro Rad auf der va. Mutter ging trotzdem noch 7 Umdrehungen, sollte also reichen.
    Vorne Bolzen wechseln gegen längere ist aber kein Ding, nur hinten ist es nicht ganz so leicht.

  • Überprüfe aber bitte ob die Mutter auch weit genug rein geht. Die Fläche muss mindestens quadratisch sein, also bei M14 14mm rein, was bei einer Steigung von 1,5 mm 7 Umdrehungen entspricht.

  • @ Jayman 211


    wie Adrian auch schreibt,10mm Platten gehen ohne Probleme mit Originalstehbolzen(sind lang genug) habe die auch drauf.
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.