Wieviel Öl geht rein ?

  • Wieviel Öl kann ich eigentlich reinkippen bevor es zuviel wird ? Bei normalen Autos heißts ja immer, wenn zuviel drin ist kommts in den Motor und verbrennt im Kat, was den Kat kaputt macht. Ähm...der Rex spritzt doch eh schon Öl mit ein, sollte dann das "Überfüllen" überhaupt ein Thema sein ? Ich hab erst kürzlich nen halben Liter reingefüllt und jetzt ist der Ölmeßstab grad mal auf halb, vorher war er auf fast leer. Kann ich nun daraus schließen, dass er von Haus einen Liter Öl fasst ? Wenn das so wäre, müßte ich ihn nur halbvoll bekommen haben.

  • Wie im Handbuch beschrieben, sind es zwischen den Punkten ca 0.5 Liter und zwischen min und Max 1,7 Liter.
    Auch der Wankel verbrennt das Öl, wenn zuviel drin ist. Ich habe immer nur bis maximal 3/4 (oberer Punkt unter Max) aufgefüllt und alle 2000km nachgesehen. Wenn du das Level in der Mitte hältst, braucht er am wenigsten Öl! (bei mir zwischen 0,25 und 0,3 L /1000km)
    Fährst du sehr sehr sportlich -> öfter nachschauen!

  • <- etwas mehr als der dritte punkt.. kippe meist alle 1000km 300 ml drauf.. passt meist wie faust aufs auge.. mal ist er wieder übern punkt mal nicht.. je nach fahrweise! :>
    zuviel öl ist nie gut.. denk an die dichtungen usw!

  • Zitat

    Original von hornile
    Ich hab erst kürzlich nen halben Liter reingefüllt und jetzt ist der Ölmeßstab grad mal auf halb, vorher war er auf fast leer. Kann ich nun daraus schließen, dass er von Haus einen Liter Öl fasst ?


    Hast du zum Wagen keine Betriebsanleitung bekommen? ?( Alle deine Fragen werden dort beantwortet.


    Füllst du erst Öl nach und kontrollierst dann den Ölstand? (Und wunderst dich womöglich, dass dann zuviel drin ist?)

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Hast du zum Wagen keine Betriebsanleitung bekommen? ?( Alle deine Fragen werden dort beantwortet.


    Füllst du erst Öl nach und kontrollierst dann den Ölstand? (Und wunderst dich womöglich, dass dann zuviel drin ist?)


    Äh, ja...Bedienungsanleitung...da war mal was...irgendwie komm ich nie darauf, mal in das Ding reinzuschaun...wer braucht das schon bei nem hilfreichen Forum.


    Wie kommst Du auf die Idee, dass ich zuerst Öl nachfülle und dann nachschau ? Ich hab geschrieben, dass er vorher fast auf leer war und nach nem halben Liter nun auf halb ist. Gibts wirklich Leute, die erstmal nachfüllen und dann erst messen ? Das Messen war runde 300km später....