Fahrersitz tiefer legen

  • hallo,


    wie ich in zwei anderen, allerdings schon etwas älteren Threads bereits gesehen habe, teilen etliche Rex-Kollegen das selbe Problem: Die Kopffreiheit auf dem Fahrersitz mit Lederbezug (auch ohne Schiebedach) ist nicht gerade üppig. Die Lösung des Abpolsterns scheint mir nicht der richtige Weg zu sein (wird in einem MX-5 Forum beschrieben).


    Gerne würde ich den gesamten Sitz um 2-5 cm tiefer legen. Gibt es ein alternatives Sitzgestell, oder hat sich schon mal jemand etwas in die Richtung gebastelt?


    Ich habe auch schon überlegt, die Sitzschienen an den hinteren Aufnahmepunkten abzusenken, aber leider wird dies wegen der unter dem Fahrersitz im Fahrzeugboden integrierten Querversteifung kaum gehen...


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Sitzschale, in der das Schaumgummipolster sitzt, separat wenigstens ein paar Zentimeter tiefer zu bekommen?



    Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn abpolstern scheint mir keine gute Alternative zu sein (Passgenauigkeit Lederbezug, Seitenhalt, Abnutzung etc.)


    Vielen Dank, Grüsse, W.

    Einmal editiert, zuletzt von luchner ()

  • Wie groß bist du denn?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Keine 2,20 Meter, aber ich bin leider ein sog. "Sitzriese" ich hatte vorher einen TT, und habe (noch) einen Audi S3. Im S3 ist alles easy, im TT hat's schon ziemlich gezwickt (war der Roadster), aber es war auf jedenfall besser als im Rex :-(.


    Vielleicht eine Idee? Bei Japanparts habe ich leider nichts gefunden.

  • Naja ich habe nichts gegen große Menschen also versteh mich nicht falsch aber wenn ich mir ein Auto kaufe und ich da auf grund von meiner Größe nicht rein passe dann kauf ich das Auto doch nicht und nur weil er schön ist ist keine Ausrede. Ich würde allein schon aus Sicherheitsgründen nichts am Sitz verändern den das ist der Sessel der dich im Auto hält wenn es kracht.

  • ...genau, den RX-8 habe ich auch nicht gekauft, weil er so schön ist. Da gibt es, zumindest optisch, doch bessere Optionen (TT, 350z, Brera).
    Den Wagen habe ich v.A. wegen seines Wankelmotors, Getriebes, Fahrwerks etc. gekauft.


    Meinen Sitz wird ein Profi (Autosattler) demnächst abpolstern. Beim RX-8 sind ca 12cm Schaummaterial in der Sitzwanne verbaut, 20-30mm reduzierte Sitzhöhe sind laut Aussage des Sattlers locker rauszuholen, ohne dass der Sitzkomfort leidet.
    Bei Posche z.B. kann man das übrigens sogar ab Werk machen lassen.


    dazu muss an den Sitzschienen auch nichts verändert werden, die Sicherheit im Falle des Falles bleibt also voll erhalten.

  • ich denke ich könnte dir ein Paar cm verschaffen werde mich mal drannsetzen wenn ich etwas gefunden habe kann ich dir deine sitze tieferlegen !!!! ( :baby: :rofl: :rofl: schonmal den Hebel Links Ausprobiert ) :denk:
    Ich schau mal !
    Daniel

  • Hmm Rennschale wird auch nicht so leicht wegen den Airbags.


    *grübel* Ich erinner mich das wird sowas mal bei einem Hyundai Coupe gemacht haben...ich sage mal so...möglich ist alles! Bei Sandtler gibt es andere Einbau Konsolen die dann aber auch meist für einen Rennsportsitz gedahct sind. Die werden unter Umständen etwas tiefer sein aber ich kann mir gut vorstellen das dann etwas getrickst werden muss.


    http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm


    PS: Mir ist der Sitz auch etwas zu hoch. Ich sitz am liebsten mit dem A**** fast auf dem Asphalt. :D

    Gefühlter Sprtiverbrauch: 15 Liter auf 100 Meter. :nummer1:
    Gefühlter Reifenverschleiss: Hinten alle 5000 Kilometer :ahahaha:

    Einmal editiert, zuletzt von Thalares ()