Winterreifen

  • Hallo,
    Ich bekomme meinen RX8 Revolution 192 PS ende Februar.
    Der Händler bei dem ich das Auto bestellt habe,
    hat mir 17 Zoll Alus mit 225 50 17 angeboten
    für den sensationellen Preis von 1000 Euro.
    Die Felgen sollen ende Februar mit dem Auto geliefert werden.

  • Wer hat denn jetzt schon die OZ Racing Felge Canyon (mit Winterreifen)? Hat die Felge schon eine gültige ABE-Eintragung für den RX-8 oder müssen die Felgen extra abgenommen werden?


    Wo bekommt man die Felge am günstigsten? Ich stehe nämlich auch vor dem Kauf von einem Winterreifen-Satz (die Reifen an sich habe ich quasi schon) und das Design der OZ Felgen gefällt mir doch sehr, sehr gut.

  • @TrueType


    Ich hab die Felgen gekauft. Siehe für die näheren Angaben und Preise im selben Forum auf Seite 2 meinen Eintrag vom 06.12.2003.
    TüV-Gutachten hab ich mir damals direkt von OZ faxen lassen. - War da noch "druckfrisch". Normalerweise ist dies aber auch bei der Lieferung der Felgen dabei.
    Obwohl im Gutachten steht, daß die hinteren Radläufe gebörtelt werden müssen, hab ich die Eintragung ohne die Börtelung bekommen.
    Wichtig: Auf diesen Felgen darfst du keine Schneeketten fahren (ist im Gutachten ausdrücklich ausgeschlossen -- liegt wohl an der anderen Einpresstiefe, die den Reifen schön bündig zur Karosserie stellt)
    Bei weiteren Fragen - schreib mir doch kurz eine persönliche Nachricht.
    Gruß
    Rotary

    Einmal editiert, zuletzt von Rotary ()

  • Hab meinen RX8 am 31.12.03 mit 17" Alu erhalten (225/50 von Conti), Lieferprobleme hat mein Händler in der CH damit keine gehabt.


    Nur die vom Strassenverkehrsamt (TüV) brauchten ne Weile um die Abnahme im Fahrzeugschein einzutragen....


    Liegt 1A auf der Strasse, auch auf Schnee keine Probleme (man muss halt die paar PS (231) im Auge behalten wenn man(n) Gas gibt)...


    Gruss aus der Schweiz

  • Hi Leute,
    folgende Infos zu Felgen.


    Original Mazda 17x7,5 JJ ET 50 (Mazda-Katalog "Die Leichtmetallräder von Mazda", Typ 4) = 175,00 € / St.


    Antworten von den Herstellern.


    Rial ABE für Daytona 7Jx17H2 ET 45 und Reifen 225/50 R17. Gutachten im Anhang (klappt leider nicht - liegt bei mir als pdf vor). Katalog download http://www.rial.de/images/download_pdf/Katalog_2004.pdf
    Preis in Esslingen / BaWü bei Gummi Reiff = 80,00 € /St.


    Ronal ABE für LZ 1-teilig (LK5 x 114,3 x 67.1) 7,5 x 17 ET 40 Rad Nr. LZ7755.087 Zentrier-Satz ZP 50847 für Reifen 225/50 R17 (M+S).
    Habe diese bestellt bei OK-Reifen-Profi in Stuttgart für 99,00 € / St.


    Dazu bei ATU Esslingen Conti TS 790 in 225/50 R 17 94 H M+S incl. Montage, Wuchten, Rädertausch für 175,50 € / St.


    Gesamt 1098,00 €. Ich glaube ein ganz guter Preis für diese Ausstattung. :]


    Bis Samstag müßte hoffentlich alles geliefert / montiert sein - dann klappt´s hoffentlich besser. Letzte Woche stand ich in einer leicht abschüssigen verscheiten Hofeinfahrt und bin rückwärts mit Sommerreifen beinahe nicht mehr raus gekommen. ?(


    Grüße
    Reiner

  • Also ich lese hier immer nur 18" und 17" Winterräder. Das hat wohl eher mit der Optik zu tun, oder? Soweit ich weiß wird doch die Basisversion des RX-8 mit 16" Rädern ausgeliefert. Also sollten doch 16" Winterräder eine echte Option darstellen und mit ein paar schönen Felgen auch ansehnlich sein, oder? Ich hatte z.B. bei meinem A8 quattro auch 18" mit 245ern als Sommerräder drauf und für den Winter 16" mit 225ern. Anfangs hatte ich auch Hochgeschwindigkeitswinterreifen montiert. Die haben sich nach einem Winter fürchterlich angehört da sie unheimliche Sägezahnbildung zeigten vom Autobahnheizen und so wirklich Tiefschneetauglich erschienen sie mir auch nicht - dafür waren sie schön teuer. Der nächste Satz Winterreifen war dann nur bis 160 km/h. Als Resumee muß ich sagen die beschränkte Vmax hatte mir über den Winter garnichts ausgemacht und die Reifen sahen wirklich auch aus wie man sich einen Winterreifen eben vorstellt - brutal grobstollig mit Millionen Lamellen. Mit den Dingern konnte man echt fast eine Skisprungschanze hochfahren wie in der Werbung. Sie wurden ihrem Ruf als Winterreifen jedenfalls optimal gerecht und als Nebeneffekt gab es die auch vergleichsweise noch zum Schnäppchenpreis.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • FJR ich denke das di kleinste grösse 17" ist wegen den Bremsen! den der 192ps version hat kleinere bremsen denke ich! und deshalb kann man kleinere montieren! ich slebst habe auf die 18" die winterräder da ich eh im sommer schönere 19" Montiere.


    Gruss roger

  • Hallo FJR,


    kommt letzendlich drauf an, was im Kfz.-Schein steht. Im Prinzip ist die min. Felgengröße durch den Durchmesser der vorderen Bremsscheiben bestimmt.


    -231-er: Scheibe vorn 323mm, Scheibe hinten 302mm, min 17"-Felge
    -192-er: Scheibe vorn 303mm, Scheibe hinten 302mm, min 16"-Felge


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Alles klar, das erklärt natürlich einiges. Danke!

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo,


    auch die 192er-Version hat in der Challenge und Revolution Ausstattung
    die grosse Bremsanlage verbaut, somit sind 17" das Minimum.


    Gruss Wolfgang

  • Oh ja! Hab es auch grad in der technischen Beschreibung auf der Mazda HP gesehen.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Also ich hab bereits diverse Eis- und Schneeabenteuer mit meinen Sommerreifen überstanden, dass ich sie dieses Jahr noch drauflasse.
    (Ich fahr dann lieber nicht)


    Aber wer ein paar ausgefallenen Räder für den RX-8 sucht sollte mal dorthin schauen:


    http://www.ath-hinsberger.de

  • Zitat

    Original von rawman
    Also ich hab bereits diverse Eis- und Schneeabenteuer mit meinen Sommerreifen überstanden, dass ich sie dieses Jahr noch drauflasse.
    (Ich fahr dann lieber nicht)


    Aber wer ein paar ausgefallenen Räder für den RX-8 sucht sollte mal dorthin schauen:


    http://www.ath-hinsberger.de


    Tut mir leid aber ich finde auf der homepage keine Räder!

  • Hey Mädels :)


    Ich wollt mal fragen ob mir einer die Reifengrößen da erklären kann...


    Also laut http://www.rx8.de hat der Mazda die Reifengröße 225/45 .. da fehlt doch noch ne Angabe?!


    Wenn ich jetzt nen (Winter)reifen draufziehen will und im Netz danach suche, will er noch was vonwegen R10 bis R22 oda so und dann gibts ja noch den Geschwindigkeitsindex ....


    Wir würden dann ja auch langsamer fahren mit der Kiste, aber ich weiß ja nicht ob sich der Preis auch nach der Geschwindigkeit, die man mit dem Reifen fahren kann, richtet. Wenn fast keiner nen Reifen mit 170km/h bestellt, is der ja teurer wie zb einer mit 200km/h wenn den dann viele bestellen usw. Ihr wisst ja was ich meine.


    Also ich bräuchte mal die genaue Reifengröße (und das R17V wie ich hier gelesen habe, gibts nicht bei den Auswahlfeldern zb bei http://www.reifen.de; nur R17 oder R17,5)


    Und dann würde ich gerne wissen, welche Geschwindigkeitsindexe(?!) die billigsten sind und ob man auch andere Größen auf die originalfelge ziehen kann, die evt billiger sind.


    MfG

  • Hi,


    alle Modelle außer 192PS-Challenge haben ab Werk die Reifengröße 225/45-18. Die Angabe, die Dir "fehlte" ist also die 18, welches den Druchmesser der Felge in Zoll angibt (und damit gleichzeitig auch den Innendurchmesser des Reifens). Wenn Du also für die original-Felgen Winterreifen suchst, brauchst Du die o.g. Größe. Der Geschwindigkeits-Index kann hierbei kleiner sein, als bei den original Reifen, da man im Winter in der Regel eh nicht so schnell fährt. Allerdings muss dann von TÜV-Wegen im Innenraum gut sichtbar ein Aufkleber angebracht werden, der die neue maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit angibt.


    Wenn Du also bei reifen.de nach Winterreifen für die org. 18-Zoll Felgen suchst, musst Du als Reifengröße 225 / 45 R18 angeben, und den Geschwindigkeitsindex "nach Deinen Wünschen" auswählen. M.E. gibt es aber in der Dimension sowieso keine Reifen, die weniger als "V" (=240 km/h) haben.


    übrigens: Dieses "R17V" wie Du es genannt hast, steht bei reifen.de halt nicht zusammen da, sondern getrennt: In einem Feld "R17" und darunter dann der Geschwindigkeitsindex ("V", "H", usw.)


    Andere Möglichkeit wäre eben einen neuen Komplettradsatz in 17-Zoll (also Felgen+Reifen) zu kaufen, dann ist die Reifengröße aber 225/50 R17. (Reifenhöhe muss größer sein, da Felgendurchmesser kleiner, aber Gesamtumfang/-durchmesser muss ungefähr gleich bleiben). Vorteil: Reifen sind günstiger, und das Umziehen der Reifen jeweils zum Jahreszeitwechsel entfällt. Meiner Meinung nach die bessere Lösung!


    Ciao,
    nathan_se

  • Hi Rippchen,
    ich habe auf unserem Revolution Conti TS 790 in 225/50 R 17 94 H M+S incl. Montage, Wuchten, Rädertausch für 175,50 € / St. H = bis 210 km/h. Reicht vollkommen aus und ist billiger. :]
    Siehe meine Einträge vom 06.12.03 und vom 12.11.03.
    Grüße Reiner

  • Hallo Rippchen,


    ...noch zu ergänzen: 18"-Felgen nur für Sommerreifen und 17"-Felgen nur für Winterreifen (steht so im Fahrzeug-Schein).


    Gruß Rotaminator

  • Hä??


    Darf man keine 18" winterreifen draf montieren??
    z.B. die originalfelgen?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()