Detailfrage Absaufen und Temperatur

  • Hallo,


    Ich habe eine theoretische Frage zum Thema Absaufen. Als neuer Besitzer eines RX-8 habe ich mir jetzt im Detail die Themen dazu durchgelesen und mir ein bisschen was zusammengedacht (oje ...) und möchte fragen ob das so richtig ist.


    Also, das Absaufen tritt am liebsten dann auf wenn man den Motor kalt abstellt, also Umparken und ähnliche Schweinereien (muss ich zum Glück eh nicht). Soweit ich bei der Suche herausgefunden habe liegt das daran dass die Software bei kaltem Motor mehr Sprit einspritzt (warum auch immer, egal) und daher der Motor mit zuviel Sprit in den Kammern abgestellt wird der sich dann an den Zündkerzen festsetzt sodass kein Funke mehr überspringen kann. Soweit richtig?


    Der RX-8 hat ja keinen Öltemperatursensor (zumindest zeigt die Anzeige ja die Kühlwassertemperatur an, also denke ich mal nicht dass sie nen versteckten Öltempsensor eingebaut haben und niemandem davon erzählen), daher kann die Software das mit der Spritmenge nur über den Kühlwassersensor regeln. Das heißt, solange Kühlwasser kalt, wird mehr Sprit eingespritzt, stimmts?


    Das bedeutet also (das ist eben meine Schlußfolgerung, wo ich wissen will ob sie stimmt), dass wenn ich den Wagen abstelle wenn die Kühlwassertemperatur schon den üblichen Wert anzeigt, unabhängig davon ob der Motor wirklich schon auf Betriebstemperatur ist (Öltemp), gehe ich dem Absaufen aus dem Weg, oder?



    Dann noch eine zweite Frage, ich habe gelesen dass man (eh klar) den Motor nicht kalt treten darf und eben die Kühlwassertemperatur nicht ausschlaggebend ist, nach erreichen der normalen Anzeige (ist bei mir knapp vor Mittelstrich) muss man noch 10 Minuten warten bevor man den Motor voll fordern darf. Das Öl braucht also länger um warm zu werden.
    Wenn ich nach Hause komme, daheim den Wagen 20 Minuten abstelle und dann wieder wegfahre, kann ich - da die Wassertemperatur noch den normalen Wert anzeigt - davon ausgehen dass das Motoröl, das ja scheinbar länger braucht um warm zu werden, auch länger braucht um kalt zu werden, und daher gleich voll fahren?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Interessanter gedanke.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es keine Öltemperaturanzeige gibt.


    Das mit dem Abstellen und kurze Zeit später wieder voll Fahren würde ich so auch machen, aber dann mit einer körzeren einfahphase... Es ist richtig, alles was lange braucht zum warmwerden, wird auch langsam wieder kalt.