Benötige ich eigentlich den ADAC?

  • Hmmmm, das ist eine Glaubensfrage, wie bei der Farbwahl oder der Ausstattung eines Fahrzeuges... :denk:


    Ich bin seit über 10 Jahren jetzt Mitglied beim ADAC und habe ihn die gesamte Zeit tatsächlich nur einmal gebraucht, ansonsten waren die Pannen immer vom Service des Herstellers abgedeckt. So gesehen braucht man ihn wirklich nicht, wenn man brav alle Inspektionen beim freundlichen Vertragshändler machen lässt...


    Dennoch halte ich dem ADAC die Treue, habe ja noch meine Winterschurre, bei der GAR NICHTS mehr mit Herstellerservice ist...und der Vorteil des ADAC ist überdies (soweit ich weiss!!!), dass es personengebunden ist, d.h. dass die auch einspringen, wenn Du - was ja durchaus passieren kann - mal mit einem fremden Auto in Kalamitäten kommst...


    ...aber wie gesagt: Wenn man NUR den Rex fährt, ist der ADAC - abgesehen von sonstigen Leistungen, wie z.B. vergünstigte Driftkurse oder Prämien a la 1-Cent-Rabatt bei Shell - an sich unnötig. Aber ich bin dennoch froh, dass ich da nach wie vor drin bin... :]

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Also ich bin auch ADAC Mitglied.
    Als ich den Rex gekauft hatte und die Moblitätsgarantie bekommen habe, habe ich mir die gleiche Frage gestellt ob es sich lohnt oder rausgeschmissenes Geld ist.


    Aber ich habe festgestellt, dass es sich für mich lohnt. Allein die ganzen Vergünstigungen die ich jedes Jahr mitnehme übersteigen den Betrag von 44Euro locker.


    Und mit der Mobilitätsgarantie ist das so eine Sache. Meine Eltern fahren einen Mazda 6 der vor kurzem liegen geblieben ist (Batterie umgekippt). Daraufhin haben sie beim Mazda Service angerufen und der hat ihnen mitgeteilt, dass die Garantie erloschen ist, weil sie 121.500km auf dem Tacho hatten und er aber bei 120.000km zur Inspektion hätte sein müssen. Der Termin stand zwar bereits aber das war der Dame egal. So haben wir den ADAC gerufen und der hat ohne Fragen dem großen wieder auf die Sprünge geholfen.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Würde die Frage lauten: Benötige ich einen Automobilclub, würde ich mit NEIN antworten (Bin seit 30 Jahren Nichtmitglied und während dieser Zeit hätte ich auch noch nie einen sochen Club benötigt)
    PS: Meine Freundin ist aber drin .... und muss nun über sie die Feinstaubplakette besorgen :baby:
    Sowas nennt man Monopolstellung ausnutzen, wenn nur über eine solche Vereinigung für Ausländer eine Plakette zu erhalten ist :ärgern:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich war gaaanz früher mal im ACE und hatte den Service einmal in Anspruch genommen. Nachdem dieser Hilfsmonteur mir die Zündung an meinen Golf völlig verstellt hat und meinte so jetzt läuft er wieder und ich soll damit die 450km nach Hause fahren, bin ich anschließend ausgetreten. Also ich halte von so einer Clubzugehörigkeit nicht viel.
    Hab später nen Schutzbrief für kleines Geld bei der Versicherung erworben und nie wieder gebraucht.
    Da der Rex Mobilitätsgarantie hat, finde ich eine Mitglieschaft unnötig.
    Außerdem bei Bedarf kann man immer beim Abschleppdienst nen Mitgliedsantrag ausfüllen.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von F2001
    Und mit der Mobilitätsgarantie ist das so eine Sache. Meine Eltern fahren einen Mazda 6 der vor kurzem liegen geblieben ist (Batterie umgekippt). Daraufhin haben sie beim Mazda Service angerufen und der hat ihnen mitgeteilt, dass die Garantie erloschen ist, weil sie 121.500km auf dem Tacho hatten und er aber bei 120.000km zur Inspektion hätte sein müssen. Der Termin stand zwar bereits aber das war der Dame egal. So haben wir den ADAC gerufen und der hat ohne Fragen dem großen wieder auf die Sprünge geholfen.


    Kann ich nicht bestätigen. Mein ReX wollte nach der Winterpause nicht mehr anspringen. Alle Lampen im Cockpit haben gleichzeitig geblinkt wie ein bunter Weihnachtsbaum. Ich dachte, meine Elektronik ist hin. Also habe ich den Mazda Service angerufen. Die alles andere als nette Dame am Telefon wollte erst einmal sämtliche Daten wg. Inspektion usw. von mir wissen (wiese steht das bei denen eigentlich nicht im Computer?) und meinte dann, dass ich meinen Inspektionstermin um drei Monate überzogen hätte. Stimmt, sagte ich, mein ReX war ja auch im Winterschlaf, wie sollte ich da zur Inspektion fahren? Nach etwas Murren kam zwei Stunden (!!!) später auch irgendein Service Techniker, der keine Ahnung vom ReX hatte. Machte aber gar nichts, denn am Ende war doch einfach nur die Batterie leer, und da konnt er mir helfen.