Absobtionsdämpfer???

  • Hi,
    ich weiß, ihr könnt es nicht mehr hören aber über die suchfunktion bin ich zu keinem klaren ergebnis gekommen...


    so, nun zu meiner frage,


    Braucht der RX wankel eine art gegendruck im Abgassystem?
    ich wollte mich mal mit einem schalldämpfer versuchen, der zwar nicht für den RX 8 konzipiert ist aber den ich eingtragen bekomme...


    ich möchte keinen resonanz oder reflextionsschalldämpfe mehr sondern einen brummigen absobtionsdämpfer... allerdings herrscht in einem solchen dämpfer kein druck und da ich keine erfahrungen mit wankel habe frage ich lieber nochmal ;)


    was meint ihr dazu?


    mfG

  • naja, keine antwort ist auch ne antwort... XD
    ich habe jetzt einfach angefangen mit bauen...


    bisheriger vortschritt:
    Magnaflow edelstahldämpfer mit nem Y-verteiler und Re/Li 90° bogen...


    nun such i nur noch n paar hübsche blenden...

  • Hi,


    Also ein Druck sollte immer da sein ;) Die Flussgeschwindigkeit des Abgases sollte beim RX-8 aber optimiert werden. Dazu ist wohl ein Absorbationsschalldämpfer am ehesten geeignet, da hier die Flussgeschwindigkeit nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Daher sind sie auch meist lauter als Reflexionsschalldämpfer.


    Wenn nun auch noch der Kat durch einen Strömungsoptimierten Kat oder ein einfaches Rohr ersetzt wird, hast du eine optimiertere Flussgeschwindigkeit, was die Restmenge Abgas in der Brennkammer reduziert (es kann das Abgas beim Auslassport schneller hinaus, was natürlich dafür sorgt, daß mehr frisches Gemisch angesaugt wird).


    viel Spaß beim bauen :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • super, danke für die hilfe...


    naja, der Rex hat doch auch noch ne lambdamessung hinterm kat, setzt der da keinen fehler? ?(


    so in der art dachte ich mir das auch mit dem Absorbationsschalldämpfer...
    werde für rechts und für links auslass je einen dämpfer einbauen damit er nicht zu laut wird... :wh:


    wenn ich damit durch bin, werde ich mal ne lauschprobe veröffentlichen...


    bin mal gespannt ob des was wird und wie n wankel klingt...^^

  • Nein, weil die Strömungsgeschwindigkeit ja nichts mit der Verbrennung an sich zu tun hat. Die Lambda Sonde misst ja wieviel vom Gemisch verbrannt wurde. wobei das über den Rest-Sauerstoffgehalt passiert. Dieser wird ins Verhältnis zum normalen Sauserstoffgehalt der Luft gesettz Zuviel Sauerstoff ist eine magere Verbrennung es ist mehr Luft als Kraftstoff im Verhältnis , zu wenig Sauerstoff ist ein zu fettes Gemsich, das heißt mehr Kraftstoff als Luft im Verhältnis.


    für 1 Masseinheit Krafstoff sind 14 Masseinheiten Luft erforderlich. Dann ist der ganze Kraftstoff und die ganze Luft verbrannt. soviel der Theoretische Luftbedarf. Lambda spiegelt diesen Wert wieder. Wobei Lamda > 1 ein mageres und Lamda < 1 ein fettes Gemisch bedeutet.


    Eine bessere Füllung der Kammer bietet nun die Möglichkeit, mehr Luft in die Kammer zu bekommen und auch zu verbrennen. Das Steuergerät wird zwar nachregeln mit mehr Kraftstoff, trotzdem wird das Gemisch geringfügig magerer (zumindest beim RX-8) was einen besseren Verbrauch bewirkt.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also würde die lambda keinen fehler setzen und kein notlaufprogramm im steuergerät starten? ?(
    (kenn des nur von VW so)


    wenn ich nun also nen 100zeller fahren würde hätte er kein problem...

  • Zitat

    Original von Viper2k
    wenn ich nun also nen 100zeller fahren würde hätte er kein problem...


    Teils ja tiels nein... bei einiges älteren Bönez Modellen gab es immer wieder Probleme mit der Lambdasonde... also das die Morotwarnleuchte mal aufging...


    Anscheinend ist das bei den neueren Kats aber nicht mehr der Fall, ich hab meinen noch nicht auf Langstrecke getestet... das kommt aber noch :D


    Ich kann nur sagen, unternrum spür ich schon das er sich leichter tut beim beschleunigen... mal abgesehen vom Hammergeilen Sound wenn man Ihn mal schön hoch dreht :><: :><:


    Der Orig Kat hat ja den 1200er Kat und dahinter noch nen Schalldämpfer der den Fluss nochmal etwas bremst, mal abgesehen davon ist bei einem ordentlichen Kat das Rohr einiges größer, ich habe allerdings jetzt schon gemerkt, das der Kat nur wirklich mit einer entsprechenden ESD Anlage zur geltung kommen kann... also das der Rohrdurchmesser dann zumindest ab Kat bis End Topf gleich groß ist :] ...momentan hab ich ja nach dem Kat Rohr eine verängung (schimpft sich Edelstahl-Auspuff von Mazda ist aber ein einziges Rostrohr), die ich noch beheben will :D


    MFG
    Hagen

    2 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • das kommt nur dann, wenn die Hintere Lamda Sonde einen Fehler im Kat meldet. Es gibt ja 2 Sonden, eine die die Gemischaufbereitung egelt (vor dem Kat) und eine die für die Funktion des Kats zuständig ist (nach dem Kat). Eine Lamda Sonde ist im wesentlichen ein Galvanisches Element. Je nach Sauerstoff unterschied zwischen umgebungsluft und abgas wird eine bestimmte Spannung erzeugt. Diese wird gemessen.



    Wenn der Kat selber nicht gut genug filtert kann nun das Signal beeinflusst werden. Der Kat wandelt ja die NOx Moleküle in N2 und O2 um. Wenn dies nun nicht passiert (zerbröselter Kat, zu wenig Filterleistung) wird dadurch ebenfalls das Lamda Signal beeinflusst (Restsauerstoff)


    Ebenso kann ich mir vorstellen, daß ,wenn nun die Lanbda Sonde nicht weit genug oder zu weit im Abgasstrom liegt, das Ergebnis der Messung beeinflusst wird.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)