Beschleunigung

  • Hallo kann mir mal jemand sagen wie die beschleunigung des RX-8 (192PS) anfühlt weil ich schon öfters gehört habe die soll nicht gerade überwältigent sein !!???
    Konnte erst einmal mit einen 231PS RX-8 fahren hatte aber scheiss wetter und der Händler sagte ich sollte langsam fahren wel er sommer reifen oben hatte und es hatte leicht schneeregen ?( ?( ?(
    Bitte um Rat !!
    Danke gruss Rossistar

  • Hallo,
    wie soll sich das schon anfuehlen, wenn ein Wagen in 7 Sekunden auf 100k/h ist ??!!
    Fuer mich fuehlt es sich an wie in jedem anderen Wagen auch.


    Gruss Galacius

  • es ist sicher kein grosser unterschied zum 231er


    231er = 6,4s
    192er = 7,2s


    wenn mich jemand fragt bringe ich immer den vergleich mit dem Audi S3, den kennt ja jeder.


    S3 = 6,6s

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • zum Thema des Empfindens der Beschleunigung hatten wir


    übrigens auch eine Disskusion über den Golf R32 und den RX-8


    -> da kam bei heraus, das es sich im R32 bedingt durch den


    Turboschub schneller anfühlt, was aber anhand der gleichen


    Beschleunigungswerte wiederlegt ist.

  • ja das ist beim S3 selbstverständlich auch so, er fühlt sich viel schneller als der RX-8 an. Aber genau das finde ich genial, man merkt nicht so viel wie bei einem turbomotor ist aber schneller auf 100 :D

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Also ich finde die Beschleubigung unten raus ziemlich gut und es fühlt sich auch genial an. In der PS-Klasse ist der Abzug vom Anfühlen her super finde ich mich stört nur das ab 200 nur noch wenig geht.


    Mazda.Fan

  • Danke euch wurde schon mal der vergleich zum BMW 330 gemacht da müsste doch der RX-8 auch gut abgeschnitten haben ??

  • Zitat

    Original von steinico
    ..ich bin ja nach wie vor der Meinung das im höchsten Gang 20 PS weggeregelt sind.


    Mh so kommts mir auch vor, welchen hast du 192er? Wieviel KM bist gefahren? Ich habe jetzt 4200 drauf. Apropo mein Mazdahändler weiss nix über eine 6500 km Grenze das sich da was ändern sollte mit Drosselklappen oder auch sonst was. Lediglich bei 6500 Umdrehungen machen die Drosselklappen voll auf, kann sein da hat wer was falsch verstanden.


    Mazda.Fan

  • @mazda.fan


    hab jetzt fast 8000km auf der Uhr. Ist der 192 PS. Habe nichts an Verbesserungen in Bezug auf Kilometergrenze wie 6000 oder 3000 oder so gemerkt.
    Lediglich das drastische abregeln von 220km/h auf 170km/h ist seit dem Kat Tausch nicht mehr aufgetreten.

  • ach ja, mein Händler und auch der Service Techniker aus Leverkusen wußten auch nichts von der 6000er Grenze. Der aus Leverkusen meinte das ihm mal aufgefallen ist, das alle Mazda, also auch Mazda 3, 6 usw. nach ca 10.000km besser laufen sollen. Aber rein subjektiv.

  • Habe schon mehrfach gepostet das das mit der 6000er ´Marke höchstwarscheinlich ein Ammenmärchen ist, da auch bekannte Tuner hier bei mehreren Wagen nichts gefunden haben, und auch Mazda-D hier keine Ahnung von hat. Wird hier aber von einigen Forummitgliedern immer wieder behauptet ohne genaue Quellentexte zu präsentieren X(


    Könnte natürlich jemand heimlich in Japan reinprogrammiert haben, oder ist ein geheimes Geheimprojekt, das der Tüv nicht wissen darf :D.
    Wie dem auch sein, gegen eine weitere Leistungssteigerung hätte ich aber natürlich nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Zitat

    Original von Rossistar
    Hallo kann mir mal jemand sagen wie die beschleunigung des RX-8 (192PS) anfühlt weil ich schon öfters gehört habe die soll nicht gerade überwältigent sein !!???
    Konnte erst einmal mit einen 231PS RX-8 fahren hatte aber scheiss wetter und der Händler sagte ich sollte langsam fahren wel er sommer reifen oben hatte und es hatte leicht schneeregen ?( ?( ?(
    Bitte um Rat !!
    Danke gruss Rossistar



    Fahre ihn noch mal bei trockenem Wetter...beschleunige und schaue in den Rückspiegel und auf den Tacho...Du wirst nicht verstehen warum Du so weit weg bist und der Tacho soviel anzeigt! :D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    Fahre ihn noch mal bei trockenem Wetter...beschleunige und schaue in den Rückspiegel und auf den Tacho...Du wirst nicht verstehen warum Du so weit weg bist und der Tacho soviel anzeigt! :D


    Oder besschleunige ihn zum Vergleich einmal in einer Gasse mit 20 cm


    Platz nach links und rechts(*) und dann einmal auf der Mittelspur


    einer leeren 3-spurigen Autobahn.


    Das Geschwindigkeitsempfinden ist doch sehr unterschiedlich,


    je nach den Gegebenheiten.


    (*) Hey Kids - don't try this at home! ;)

  • Habe anfangs auch lange lange überlegt ob ich den 141´er der 170´er nehmen soll. Nun ja, ich hatte den 170´er zur Probe nen ganzen tag lang bei optimalem wetter und war einfach beeindruckt !
    Aber habe mich dann für den 141´er entschieden, weil der gerade auf dem Hof stand und einiges billiger ist :-)


    Im Nachhinein bereue ich es kein bisschen. Meiner geht ab wie Schmitz´Katz. Wenn du mal auf´s Gas drückst bist sooo schnell durch die ersten 3 Gänge durchbeschleunigt, dass es fast schon richtig stressig ist. Die 200´er Marke hat man auch flott erreicht und auf der AB hatte ich auch schonmal 230 drauf mit dem Gefühl, dass noch 10 km/h gegangen wären.
    Allerdings wirst du nicht, wie bei einem Turbomotor, in die Sitze gepresst, dafür gibt es aber einen dermaßen geilen Sound vom Motor :-)

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Das Geschwindigkeitsempfinden ist doch sehr unterschiedlich,


    je nach den Gegebenheiten.


    (*) Hey Kids - don't try this at home! ;)[/quote]




    Genau richtig beschrieben!